Hallo Thomas. Immer die ewige Diskusion Super oder Normalbenzin. Vollkommen recht, ein späterer Zündzeitpunkt kostet Leistung aber nicht umbedingt Verbrauch (aber will ich nicht Diskutieren dazu...) Nur ein paar Überlegungen:
1) "C´est un plaisir" motorradfahren mit dem K12S.
2) Ich fahre Motorrad (im durchschnitt) 20 Tkm/Jahr.
3) 167 PS für mich allein sind genung unter normale Umstände (kann ich einige unterwegs "verlieren" .... passiert nichts !
3) In meinen Gebrauchtanweisungen is DEUTLICH gesagt das 95 ROZ ist geeignet (Empfohlen ist 98 ROZ). Die Maschine ist so gut das 95 ROZ "erkennt" um den Zündzeitpunkt anzupassen.
4) Ich habe 19.300 € für mein Mopped bezahlt (glaubst du Wirklich dass der "Geiz" reagiert und regiert, und jetzt nach der Suche der Sparungskosten ist?)
5) Eine Sport Maschinen zu fahren bedeutet nicht umbedingt, immer in der Suche der max. Performance zu sein (es ist auch ein bischen gefährlich...!)
6) Bei uns in Spanien gibt Geschwindigkeitbegrenzung (120 km/h). Bei euch gibts es keine begrenzung. Will ich nicht IMMER "Illegalfahren" wenn ich 270 km/h fahre. Kann ich 95 ROZ vertragen.
7) Der Nutzen/Verbrauch ist mir vollkommen egal, kannst du mir glauben.
9) Rennen mache ich manschmal mit meine Kollege. Wir mieten einen Rennstrecke (normalarweise Albacete und Jarama in Madrid...) mit einen Kurs dazu. In den Fallen immer 98 ROZ (habe ich mit andere Maschine gemacht). Keine besondere Unterschied, wirklich!!! ..... nur einen tolles Tag mit Freunde in dem Rennstrecke.... Kommst du nächste mal?... bist von mir eingeladen.
P.S. Was komisch: Gestern eine Frau (auf einer Tankstelle) hat mich gefragt ob ich an die K12S Diesel oder Super-Diesel tanke....!!! Sie hat das komplett ernst gefragt, weil Sie wollte auch in seinen Diesel-Auto tanken, und wusste nicht die unterschied inzwischen beide Diesel Sorten!
Hasta luego ! / Jesule
Die leuchtende Hand ist auch im Süden...