seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer K1200RSport. Eine vernünftige Navi-Halterung konnte ich trotz intensivster Suche (für Breitformat) nicht finden. Für ein Hochformat-Gerät gibt es hier im Forum allerdings schon eine gute Lösung.
Hier nun meine Variante:
Sie gilt für
- K 1200 R Sport
- Navi mit Rasterhalterung
- Adapter von HR (Herbert Richter) die serienmäßig dem Navi beilagen
(Autohalterung ohne Saugfuß)
- Navi Medion 95780 (PNA 510T) oder Andere der 5xx-Serie; baugleich mit Transonic / Navigon
An weiteren Bauteilen benötigte ich
- Schraube M5 (länger als die von der vorderen Verkleidung, ich habe
eine Schraube des Tankdeckels genommen
- 2 Unterlegscheiben und eine Federscheibe für M5
- 1 Mutter M5
- Verlängerungslasche ca. 1 cm x 5 cm (Baumarkt) oder aus verzinktem
Blech selbst herstellen
Ich habe die obere rechte Schraube der Verkleidungsverbindung (auf den Fotos sieht man es) durch eine längere Schraube ersetzt, darauf die Lasche geschraubt und an die Lasche den in 3 Dimensionen incl. Kugelgelenk verstellbaren mitgelieferten Halter angeschraubt. Das Ganze läßt sich so ausrichten, dass entweder auf der linken Seite des Navis TMC- und Kopfhörerstecker eingesteckt werden können, oder falls diese nicht benötigt werden bündig mit der Multifunktionsanzeige ausrichten.
Wer nicht über diesen Adapter verfügt, er ist von HR-Design (Herbert Richter) und läßt sich sicherlich dort bestellen, ansonsten bei Medion für oben genanntes Navigerät.
Es gibt noch eine Lösung von Touratech, Bügel für Lenkerbrücke der K1200R und K1200S, auf den sich eine Fahrradhalterung schrauben ließe. Aber Achtung: Touratech irrt sich hier, denn die Lenker der S und der R (auch RSport) sind unterschiedlich. Er passt nur auf der S !!! Dies hat Touratech nun mittlerweile eingesehen, ich hoffe dass sie ihr Internetangebot auch mal langsam ändern (Teil 01-040-0674-0).
Andere Befestigungsstellen sind entweder am Lenker oder beeinträchtigen den Lenkeinschlag.
Hier die Fotos, für Fragen stehe ich gern zur Verfügung:



