magere Abstimmung = hohe Auspufftemperaturen?

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

magere Abstimmung = hohe Auspufftemperaturen?

Beitragvon Gallo » 25.05.2005, 11:34

Ist von technischer Seite richtig, dass durch die magere Abstimmung der K 12 S die Auspufftemperaturen sehr hoch ist? (Rotes Glühen spräche ja dafür)

Hintergrund ist die Info von einem ESD-Hersteller, dass es Probleme geben könnte mit der Haltbarkeit der Zubehördämpfer, aufgrund der mageren Auslegung des Motors.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Dämmwolle bei Absorptions-ESD´s schneller verbrennt, und der Original-ESD ist ja nach dem Reflexionsprinzip aufgebaut, daher keine Probleme...

Was denkt ihr darüber?
Gallo
 

Re: magere Abstimmung = hohe Auspufftemperaturen?

Beitragvon OSM62 » 25.05.2005, 12:05

Gallo, Vincent Gallo hat geschrieben:
Was denkt ihr darüber?


Hallo Vincent,

Habe schon seit der ersten K100RS4v immer wieder festgestellt das der Auspuff bei zügiger Fahrt innen rot glühend wird, egal ob mit Kat oder ohne.
Die ESD´s müssen und sind alle für diese Innentemparaturen ausgelegt.

Das einzigste Temperaturproblem was besteht, ist wenn der Nachrüstdämpfer einen KAT und dann von Aussen ein Carbonrohr haben soll. Da wird durch den Staudruck der vor dem KAT entsteht und den Wärmespeichereigenschaften ein Wärmenest geschaffen, das den Carbon dann zerstören kann.

Deswegen bieten auch nur ganz mutige den Nachrüstschalldämpfer mit KAT und Carbonrohr an.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14710
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: magere Abstimmung = hohe Auspufftemperaturen?

Beitragvon Gallo » 25.05.2005, 12:11

OSM62 hat geschrieben:Das einzigste Temperaturproblem was besteht, ist wenn der Nachrüstdämpfer einen KAT und dann von Aussen ein Carbonrohr haben soll. Da wird durch den Staudruck der vor dem KAT entsteht und den Wärmespeichereigenschaften ein Wärmenest geschaffen, das den Carbon dann zerstören kann.

Deswegen bieten auch nur ganz mutige den Nachrüstschalldämpfer mit KAT und Carbonrohr an.


was ja bei dem Prototypen von BOS dann der Fall sein könnte...
Gallo
 


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum