Vignette kleben, aber wohin..:-))

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Vignette kleben, aber wohin..:-))

Beitragvon reto » 26.04.2013, 11:56

..ja genau...

bin auch Schweizer, seit vielen Jahren.
Habe auch alles vergessen!

Leute, Leute
klebt sie unter die Sitzbank und gut ist!

Ihr dürft sie allerdings auch auf den Auspuff kleben, jeder wie er will....
Ich fass es nicht!

Gruss vom Bodensee
Reto
reto

Beitragvon Smarty » 26.04.2013, 12:06

Ich persönlich klebe das Ding immer an die Scheibe.
Da gibt es keine Diskussionen und unnötige Aufenthalte.

Seit der verschärften Gesetzgebung hinsichtlich Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz wird der ein oder andere eben etwas vorsichtiger.
Da ist mir persönlich dann die Aussage der Polizei (siehe Link) im Zweifelsfall tausend Mal lieber als die Aussage eines Bewohners.
Auch Deutsche kennen nicht alle Regeln im Detail. Sie sagen nur wie sie es gerne hätten oder interpretieren.

Papp ...
Smarty

Beitragvon stma » 26.04.2013, 13:17

....sehe ich ähnlich wie Smarty...! Auch Schweizer Polizisten sind sehr unterschiedlich und entscheiden nicht alle immer gleich.

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon reto » 26.04.2013, 17:40

Uhhh

bin grad....... aber was solls!

übrigens hier die Aussage des Polizisten in genanntem Link:

7. Darf man die Vignette unter dem abschliessbaren Sattel auf den Rahmen montieren ?
... und unter dem Sattel, welcher leicht abnehmbar sein muss, leicht zugänglich und somit ein guter Platz für die Vignette.

..also hat jeder die absolut freie Wahl wo er das Ding hinpappt.

Grüsse
Reto
reto

Beitragvon Schrauber » 26.04.2013, 19:57

Mal eine Frage an die Schweizer:

Beim vorbeifahren kann der Polizist ja nicht sehen ob unter dem Sattel eine Vignette klebt. Wie oft wurdet Ihr schon angehalten, zur Vignettenkontrolle?

Mir geht es nicht darum wo ich das Ding hinklebe, sondern ob ich mir für 3 Tage Schweiz im Jahr eine kaufen soll :wink:
Gruß Dieter
Schrauber

Motorrad: K1300S

Beitragvon Volker1969 » 26.04.2013, 20:04

Hallo zusammen,

bei den tiefenentspannten Schweizern sehe ich das vollkommen problemlos. Wie sieht es aber bei den anderen Alpenlandnachbarn aus. Dort mussten wir schon mal 50 € abdrücken weil so ein Radaraugenpolizist uns auf 60 kmh geschätzt hat, wie zufälligerweise alle anderen Verkehrsteilnehmer auf diesem Streckenabschnitt auch. :evil: MIt den Ösis hab ich da so ein ganz anderes, eher unentspanntes Gefühl.

Gibt es da auch so hilfreiche Erfahrungen?
Volker aus dem sonnigen Südhessen

Historie Suzuki 650 Savage (2 Jahre tuktuktuk mit 27 PS), Suzuki 1400 Intruder (3 Jahre toktoktok), BMW R 1100 RT (5 Jahre rrrrrrrrrr), BMW K 1200 RS ( 10 Jahre brbrbrbrbrbrbr), BMW K 1300 R (seit 2 Jahren roahr)
Volker1969

Motorrad: K 1300 R / 2011

Beitragvon reto » 26.04.2013, 20:59

@Dieter

Ich wurde in all meinen Jahren zweimal nach der Vignette kontrolliert. Beide male an der Grenze. Also da gibt's schon erhebliches Risiko. (Ich hatte beide Male keine mit an Bord :roll: )
Und die Busse ist soweit ich weiss auch empfindlich höher geworden.
...für drei Tage im Jahr? Ist es denn nötig in diesen drei Tagen die Autobahn zu benützen?

@Volker
Mit Geschwindigkeitsübertretung ist (leider) nicht zu spassen. die Bussen sind ... :cry:
Mal sehen was mein Budget hergibt.

Also ist entspanntes cruisen angesagt.

Gruss vom Bodensee
Reto
reto

Beitragvon sudy » 29.04.2013, 23:47

Tourenfahrer hat geschrieben:
sudy hat geschrieben:wie ist das "unter der Sitzbank" gemeint? Muss die nicht nach vorne zeigen? Oder verstehe Ich da etwas komplett nicht?

Vignette MUSS unter dem Stoff eingenäht sein

Mensch Kerl
"wie ist das "unter der Sitzbank" gemeint?"

Sitzbank runter-umdrehen-Vignette drauf-Sitzbank wieder drauf- und los geht FERTIG.
Es ist scheissegal wie die Vignette unter der Sitzbank gekelbt ist.

Mensch Leute
macht doch bitte keine Wissenschaft aus dem Thema

Ich bin einfach (bis Ich den Link gelesen hab) davon ausgegangen, dass die Vignette gut sichtbar sein muss... Ich entschuldige mich, für mein Nichtwissen...

*EDIT*
Ahhh, da hab ichs
In Österreich wird das etwas anders gehandhabt mit dem Pickerl.

Die Jahresvignette 32.10 Euro. Bei Motorrädern ist die Vignette sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Teil des Motorrades anzubringen.

Bin einfach noch nie mit dem Motorrad im Ausland unterwegs gewesen, beim Auto kommt Sie einfach immer an die Windschutzscheibe ;-)
sudy

Motorrad: BMW K1200R 2008

Beitragvon Trimmer » 30.04.2013, 07:05

Schrauber hat geschrieben:Mal eine Frage an die Schweizer:

Beim vorbeifahren kann der Polizist ja nicht sehen ob unter dem Sattel eine Vignette klebt. Wie oft wurdet Ihr schon angehalten, zur Vignettenkontrolle?

Mir geht es nicht darum wo ich das Ding hinklebe, sondern ob ich mir für 3 Tage Schweiz im Jahr eine kaufen soll :wink:

Hi Schrauber, ich fahre sicherlich 3000km pro Jahr in der Schweiz, meine Vignette klebt unter der Sitzbank und ich würde noch nie danach gefragt!
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon PfalzK1600GT » 30.04.2013, 08:22

reto hat geschrieben:
@Volker
Mit Geschwindigkeitsübertretung ist (leider) nicht zu spassen. die Bussen sind ... :cry:
Mal sehen was mein Budget hergibt.

Also ist entspanntes cruisen angesagt.

Gruss vom Bodensee
Reto

Hallo reto,
ich habe gestern einen lieben Brief von der Polizei Kanton Solothurn bekommen.
Bin kurz vor Ortsausgang Oensingen mit 67 statt 50 geblitzt worden. 5km wurden als "Sicherheitsmarge" abgezogen, also dann 62. Weißt du was das kostet? 208,33€!!!!!!
PfalzK1600GT

Motorrad: K1600GT, R1200RS

Beitragvon Basti_BMW » 30.04.2013, 08:54

wieso so viel gedanken über sowas unwichtiges machen... das ding einfach auf die scheibe kleben... fertig! kein ärger, kein anhalten... :roll:
Basti_BMW

Motorrad: K1200S

Beitragvon firebird » 30.04.2013, 09:57

Hi wilko,

ich klebe die Vignette immer vorne auf die Scheibe.

So ist sie gut sichtbar und man wird nicht aufgehalten, um zu prüfen.

Entfernen tu ich die alte Vignette immer ganz leicht mit den Fingernägeln, ist keine große Affäre!
(So auch wieder letztes WE geschehen)

Gruß
Klaus
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
firebird

Beitragvon Lindenbaum » 30.04.2013, 10:17

Wenn ich das so machen würde, hätte ich keine Ruhe im Hintern und würde mich ständig fragen, ob ich nicht gleich doch kontrolliert werden könnte. Daher würde ich entweder bezahlen oder mich nicht auf der Bahn bewegen.

Zumindest mir wäre es das nicht Wert!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon Chip » 30.04.2013, 10:37

Ich komme meistens 1-2mal im Jahr durch die Schweiz, bin zu geizig um 2 Vignetten (Auto/Bike) zu kaufen. Wenn man die Dinger etwas locker an die Scheibe klebt, kriegt man sie prima wieder runter (Föhn) und kann sie auf's andere Fz. pappen, geht gut und macht keine Probleme :) .
Chip

Motorrad: BMW1600GT

Beitragvon stma » 30.04.2013, 12:51

Trimmer hat geschrieben:

Hi Schrauber, ich fahre sicherlich 3000km pro Jahr in der Schweiz, meine Vignette klebt unter der Sitzbank und ich würde noch nie danach gefragt!

Das stellt ja auch kein Problem dar solange sie nicht direkt an der Unterseite der Sitzbank sondern z.B. auf dem Rahmen klebt!
Die Sitzbank selber stellt nach meiner Interpretation ein schnell auswechselbares Bauteil dar.
Sag einfach wenn es anders ist oder war z.B: bei einer Kontrolle!

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic