1 x gestanden in Rumänien, 1 x im Össi Land, 3x links und 2 x rechts getauscht, jedesmal auf Kulanz (nach einem heftigem Telefonat mit BMW Austria )
Reparatur unterwegs mit 8er Torx Schraubendreher und Drahtbügel als Überbrückung möglich
Ursache: Haarrisse in den Leiterbahnen der Schaltereinheiten. Tritt vor allem bei hohen Temperaturen auf!
(Die neue 3D Technik ist noch etwas anfällig - durch die unterschiedliche Ausdehnung des Kunststoffes und der Leiterbahn kommt es zu Haarissen und damit zu einer Leiterbahnunterbrechung - Die Leiterbahnen werden bei dieser Technik direkt auf den Kunststoff aufgebracht)
Für Bastler: Mit feinem isoliertem Draht und etwas Lötgeschick sind die unterbrochenen Verbindungen nachhaltig reparierbar - ! (Zahlt sich bei 385€ links und 175€ sicher aus )
Weitere Fehler die in diesem Zusammenhang auftreten:
Fernlicht geht nicht,
Tempomat schaltet nicht alle Stufen (ein/aus, langsamer/schneller) ...
Diese Fehler hängen sehr häufig mit diesen möglichen Haarrissen zu sammen.
Diese Technik wird aber konsequent in der KFZ & Moped Branche eingesetzt - (KTM hat auch schon gewechselt) Hersteller ist Kromberg & Schubert
Also einfach tauschen, meckern auf Kulanz pochen und unterwegs provisorisch reparieren!
PS: Beim ausbauen des linken Schalters besonders auf die Griffheizung aufpassen, Drähte können leicht beschädigt werden!
So, dann viel Spaß und allzeit ausreichen Grip ...
Skipper