Tieferlegung

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Tieferlegung

Beitragvon Green Dragon » 16.02.2014, 18:06

Hallo zusammen
Ich fahre meine K seit letzten Herbst. Soweit bin ich sehr zufrieden und habe nur beim Stehen und Rangieren so meine Probleme. :| Ich bin 165 gross (oder auch klein wie ihr wollt) und habe dazu noch kurze Beine. Montiert ist bereits die niedere Sitzbank aber trotzdem schaff ich es nicht beide Füsse auf den Boden zu stellen was zu Unsicherheiten bei langsamen Manövern und Fahren mit Sozia führt. Nun meine Fragen an euch:
Gibt es überhaupt eine technische Möglichkeit die K noch tiefer zu legen?
Welchen Einfluss hat das auf die Agilität?
Habe hier im Forum gelesen dass bei einer Höherlegung die Maschine handlicher wird. Ergo bei einer Tieferlegung schwerfälliger?
Besten Dank für eure Tipps.

Gruss Green Dragon
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Re: Tieferlegung

Beitragvon Peter aus Bremen » 18.02.2014, 11:26

Es gibt Tieferlegungen.
25mm z.B hier: http://www.metisse.de/tieferlegung-bmw-k-1300-r.html
Wenn ich nicht sicher stehen könnte, wäre es mir egal, ob die Maschine etwas unhandlicher werden würde.
Sicherheit und auch das Sicherheitsgefühl gehen vor.
Solltest Du einmal umfallen, wird es richtig teuer. Dann ärgerst Du Dich schwarz.
Mach das bloß!
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Grüße aus Bremen, Peter

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Re: Tieferlegung

Beitragvon Laverda1220 » 18.02.2014, 14:52

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine längere/verstellbare Paralever Strebe. Damit kommt das Heck auch tiefer.
Gibt es - soweit ich weiss - von Wunderlich und Bakker.
Die Handlichkeit wäre mir in diesem Fall auch egal. Sooooo unhandlich ist die K nun auch wieder nicht (und ich habe so einige Bikes zum Vergleichen ;-) )
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Re: Tieferlegung

Beitragvon Donnergrollen » 18.02.2014, 15:28

Green Dragon hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich fahre meine K seit letzten Herbst. Soweit bin ich sehr zufrieden und habe nur beim Stehen und Rangieren so meine Probleme. :| Ich bin 165 gross (oder auch klein wie ihr wollt) und habe dazu noch kurze Beine. Montiert ist bereits die niedere Sitzbank aber trotzdem schaff ich es nicht beide Füsse auf den Boden zu stellen was zu Unsicherheiten bei langsamen Manövern und Fahren mit Sozia führt. Nun meine Fragen an euch:
Gibt es überhaupt eine technische Möglichkeit die K noch tiefer zu legen?
Welchen Einfluss hat das auf die Agilität?
Habe hier im Forum gelesen dass bei einer Höherlegung die Maschine handlicher wird. Ergo bei einer Tieferlegung schwerfälliger?
Besten Dank für eure Tipps.

Gruss Green Dragon


Frag mal den Schuster/Schuhmacher Deines Vertrauens, ob er dir die Schuhsohlen der Stiefel 1-2 cm auffüttern bzw. erhöhen kann.
Immer noch besser als ein schwerfälliges Moped.
____________________
Gruss Harald
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Re: Tieferlegung

Beitragvon Peter aus Bremen » 18.02.2014, 15:41

So?
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Re: Tieferlegung

Beitragvon Thomas » 18.02.2014, 15:55

Hier gibt es auch noch ein Paar Zentimeter, sofern Größe 41 reicht:
http://www.daytona.de/index.php?page=852
http://www.daytona.de/index.php?page=854
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Tieferlegung

Beitragvon Achim » 18.02.2014, 16:04

Bei 1,65 könnte Größe 41 noch reichen.
Die Frage ist nur, ob er mit der dünnen Luft klar kommt? :mrgreen:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

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Re: Tieferlegung

Beitragvon Green Dragon » 19.02.2014, 17:32

Besten Dank für die mehr oder weniger ernst gemeinten Antworten. Werde mir eine Tieferlegung überlegen und noch weitere Infos an der Swiss Moto holen. Hingelegt hab ich sie schon aber da hätte sie noch so tief sein können :( Wenn da bei Regen über den Julierpass eine Dieselspur im Weg ist ... :?
In die Damenschuhe pass ich trotz meinen 165 nicht rein. :| Kommt also nicht in Frage.

Gruss aus der Schweiz
Green Dragon
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Re: Tieferlegung

Beitragvon Moirana.Norge » 19.02.2014, 18:04

Achim hat geschrieben:Bei 1,65 könnte Größe 41 noch reichen.
Die Frage ist nur, ob er mit der dünnen Luft klar kommt? :mrgreen:


Achim, ... Du nun wieder?
Sie oder Er hat eine Problem, und Du musst Sie/Ihn noch veralbern.

@ Green Dragon
Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein Mädel das ihre F800 so brutal hat Tieferlegen lassen,
dass kein Hauptständer mehr drunter passt.

Und ich kann Dir sagen die Maus kann gut mithalten.
Erst wenn schnelle aufeinander folgende Wechselkurven kommen, fällt sie etwas zurück.

bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
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Re: Tieferlegung

Beitragvon Werner_München » 19.02.2014, 18:27

Green Dragon hat geschrieben:In die Damenschuhe pass ich trotz meinen 165 nicht rein. :| Kommt also nicht in Frage.

Gruss aus der Schweiz
Green Dragon

Die Erhöhung gibt es auch für Männermodelle
http://www.daytona.de/index.php?page=447
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
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Re: Tieferlegung

Beitragvon Thomas » 19.02.2014, 18:57

Von der Reihenfolge her empfehle ich erst Stiefel, dann Sitzbank und erst zuletzt das Fahrwerk, und dann auch nur sehr maßvoll.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Tieferlegung

Beitragvon Green Dragon » 02.03.2014, 13:39

Thomas hat geschrieben:Von der Reihenfolge her empfehle ich erst Stiefel, dann Sitzbank und erst zuletzt das Fahrwerk, und dann auch nur sehr maßvoll.

Werde es in dieser Reihenfolge machen. Soviel ich nun auch informiert bin kann man das ESA Fahrwerk nicht tieferlegen.
Gruss Werner (damit das mit dem er oder sie auch klar ist :D )
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