Bergicarat82 hat geschrieben:Aber warum schließt es denn niemand ans Standlicht an? Irgendeinen Sinn muss das ja haben das mein freundlicher sagte das die das immer so machen! Ich finde hört sich auch nach dem geringsten Aufwand an! Eigentlich möchte ich das auch so machen, da hat man auch die Sicherheit das das navi nach ausschalten der Zündung keinen Strom mehr zieht! Aber....ich weiß nicht wo an welcher Stelle am Motorrad man das Standlicht anzapfen kann!

Weils shice ist. Naja.. nicht shice aber unattraktiv. Funktional ja, aber habe ich schon erwähnt das es unattraktiv ist?

Es ist nicht mal einfacher. Ist zwar einfach, aber nicht einfacher...
Ohne den Kabelbaum zu "zerpflücken", also Isolierungen bzw. die Isoliermäntel/Gewebeband zu beschädigen ist der einfachste Zugangspunkt am, bzw. nahe dem Standlichtsockel selbst. Dort ist in den meisten Fälle mehrere Zentimeter offen liegendes Kabel. Je nach Wunsch und Aufwand einen Abzweigverbinder nutzen, Mehrfachstecker montieren, oder Isolierung entfernen und mit Lötkolben und Schrumpfschlauch arbeiten. Wenn man jedoch bei Wind und Wetter fährt, würde ich
dafür sorgen, das dieser Stecker oder was man dort "außen" abisoliert und montiert, Spritzwasser geschützt, bzw. komplett Wasserdicht ist.. Isolierband allein hält nicht ewig. Im Grunde kannst du aber an alles gehen, was durch die Zündung angesteuert wird. Ob das am Zündschloss selbst, am Rücklicht, an Kraftstoffpumpe, Generator usw ist, bleibt meist irrelavant.. Hauptsache Klemme 15 o.ä....
Ich persönlich bevorzuge an Stellen die offen liegen, immer eine Variante, bei denen Isolierungen unbeschädigt bleiben sofern möglich.
Auch ist zu verstehen, das bei einer BMW für 15000€, die explizit mit einem solchen Stecker ausgerüstet ist, man nicht einsehen will, diesen nicht auch zu nutzen. Insbesondere für spätere Umrüstungen oder Demontagen ist der Original-Stecker immer die erste Wahl bevor man "Murkst".
Warum der freundliche es immer am Standlicht macht? Schwer zu sagen... meine erste Vermutung sie wissen womöglich nichts von der Möglichkeit eines Widerstandes.. zweite Möglichkeit, sie wissen mehr als wir, und wissen das es Kontraproduktiv sein kann...dritte Möglichkeit die ich eher vermute, sie haben keine Widerstände wo BMW drauf steht vor Ort...

eine vierte Möglichkeit, sie haben keine passende Arbeitsanweisung von BMW über dieses Prolblem erhalten und machen das nahe liegenste was jeder Mechaniker machen würde-> irgendwo an geschaltetes Plus ran gehen, Hauptsache der Kunde ist glücklich.