Ich bin vor ein paar Tagen auf einen netten Artikel gestossen von einem User, der wohl wie er angibt Polizist ist, und eine nette Ader für seine Mituser zu haben scheint. Aus langer Weile Poste ich seinen Beitrag einfach mal.. Ich persönlich kenne das zwar schon so gut wie alles, aber vielleicht für den ein oder anderen Interessant. Auf der Seite geht er hier und da auch auf diverse Fragen der anderen Forenuser ein Wie Blitzerapp, ALkohol usw. Thread unten als Anhang
-----
Nachdem die Polizei vor etwa 3 Jahren den Entschluss gefasst hat, mich in dem Verein aufzunehmen und
ich jetzt weiß, wie es bei uns läuft, möchte ich euch 13 verschiedene Tipps geben.
(Ich habe in Bayern die Ausbildung gemacht und arbeite momentan auf Streife im Münchner Osten)
1. "Haben Sie in den letzten 24h was getrunken?"
-> Immer verneinen, sobald ihr "ja" sagt, müsst ihr blasen.
2. "Verbandskasten, Warndreieck dabei?"
-> Es gibt auf meiner PI nur einen, den das wirklich interessiert, der Rest will dadurch nur, dass ihr aussteigt und euren Kofferraum aufmacht.
3. "Was ist das für eine CD, die da liegt?"
-> Sowas wird euch wohl nie passieren, sobald bei uns einer auf die DST kommt und irgendwas IT-relevantes hat (Ebay-Betrug, widerrechtliche Kreditkartenabbuchungen) bin ich allein auf der Wache. Das Datenschutzgesetz ist übrigens nicht Bestandteil der Ausbildung, also kennt sich damit auch keiner aus. Und für die paar Euro im Monat lernt das freiwillig keiner selbstständig.
4. Einer der Polizisten ist der "Einschreiter" und geht zu euch an die Fahrerscheibe und macht die Kontrolle. Der andere ist der "Sicherer" und steht in 99% der Fälle nur nebendran, lasst euch von dem nicht verunsichern, der läuft auch oft ums Auto rum, weil er sonst nix zu tun hat.
5. Ihr bekommt das Geld für Gurt / Handy drauf? Bezahlt es. Unser Gericht ist das in Ebersberg und der dortige Verkehrsrichter glaubt immer der Polizei. Ganz ehrlich, ist auch richtig so, wir halten schließlich keinen zum Spaß an. Wenn ihr keinen WIRKLICH guten Grund habt, bezahlt einfach. Sonst wirds teurer.
6. USB-Stick voller illegaler Musik im USB Port in der Mittelkonsole? Das interessiert bei uns KEINE SAU.
7. Allgemeines zum Thema illegale Software / Musik. Das alles ist nicht Bestandteil der Ausbildung.
8. Die Polizei hält euch anstatt mit dem "Stopp, Polizei" mit Blaulicht an? Das macht keinen Unterschied, das machen wir nur, wenn ihr's beim ersten Mal nicht schnallt. Also nur keine Panik.
9. Wenn der kontrollierende Beamte in den Streifenwagen geht, oder zu seinem Funkgerät greift, macht er folgendes: Er "frägt euch ab". Heißt, er kriegt alles gesagt, was ihr bisher angestellt habt. Wenn er erst zu eurem Auto gekommen ist und nach Führerschein und Fahrzeugschein gefragt hat, weiß er das noch nicht, da könnt ihr noch lügen, sobald er sagt "Moment kurz" und weggeht, weiß er alles.
10. 95% aller meiner Kollegen haben noch nie die das Geld verlangt für Führerschein vergessen / Fahrzeugschein vergessen.
11. Aufm Land haben wir viel Zeit allgemeine Verkehrskontrollen zu machen. Wen ziehen wir raus?
-> Alleine im Auto, männlich, extrem teures oder altes Auto, Kapuze o. ä. auf, Dreadlocks. Trifft alles zu, halten wir euch 100% auf, solang wir nicht grad nen Einsatz fahren.
12. Wohnungsdurchsuchung weil ihr Warez ladet? Vergesst es, soviel könnt ihr garnicht saugen. Vor paar Jahren, als ich noch nicht bei der Polizei war, hab ich der Panikmache hier noch teils geglaubt, jetzt weiß ich eins. Nur weil euer jDownloader den ganzen Tag läuft, klopft keiner an eure Tür... Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein sehr hohes Gut, wegen ein paar Verstößen gegen das Datenschutzgesetz wird das nicht verletzt. Btw. kennt sich mit so einem Stuff auf der Wache keiner aus. Falls ihr mal im Internet abgezockt werdet, vertraut nicht auf das Fachwissen auf der Polizeistation. Wenn der IuK-Ermittler (Information und Kommunikations) nicht zufällig grad da ist, hat da keiner Fachwissen. Leute die das haben, sind nicht mehr auf der Polizeistation.
13. Zusammenfassend sei gesagt, folgendes müsst ihr nicht machen:
-> Blasen (Alkohol...), Kofferraum aufmachen, sagen wo ihr herkommt und wo ihr hinfahrt, sagen was auf der CD oder dem USB-Stick drauf ist, sagen was ihr in der Vergangenheit so angestellt habt, euch durchsuchen lassen, euer Auto durchsuchen lassen.
Soweit 13 Dinge, die mir grad so einfallen.
Ich war bisher auf 4 verschiedenen Dienststellen in Bayern, weiß also, wie es im Allgemeinen auf der Straße läuft. Wer Fragen hat, gerne.
Quelle: https://boerse.to/thema/polizeikontroll ... r.2151633/