fips hat geschrieben: in Sachen Weiterentwicklung zunehmend Funkstille
Mich stimmt das sehr nachdenklich !!!
LG Fips
fips hat geschrieben:BMW K Motore mit 3, 4 oder 6 Zylindern haben sich in den vergangenen Jahren schon einen von der Masse der „0815-Joghourtbecher“ (sorry for my „bad french“) herausragenden, guten Ruf erarbeitet.
Gepaart mit dem pflegeleichten und robusten Kardan-Antrieb eben ideal als Sport-Tourer (egal ob man die Betonung mehr auf Sport oder mehr auf Tourer legt).
Wer aus Überzeugung Kardan will, will Kardan und keine Kettensäge !
Sicherlich, wer einen Boxer will (habe neben der K1600GT auch eine GS im Stall), der fährt halt Boxer.
Wer aber einen guten Sport-Tourer mit Reihenmotor und Kardan will, für den zeichnet sich derzeit bei BMW die Auswahl und vor allem die Modell-Zukunftsperspektiven leider spartanisch dünn.
Der Hype auf die Boxer wird wohl nicht endlos sein und so ist es fraglich, ob das Vernachlässigen der K-Baureihe wirklich die richtige Unternehmensstrategie ist.
Logisch sind die Herstellkosten für einen 2 Zylinder Boxer geringer als für einen 4- oder 6-Zylinder Reihenmotor und in Folge dessen, auch die Gewinnmargen höher, wenn man sich die Verkaufspreise betrachtet.
Was man aber den K-Modellen in Sachen nachhaltige Gewinnmarge nicht anlasten kann, sind die eigentlich vermeidbaren, extrem teuren Rückrufaktionen, die ihre Ursache nicht im Konstruktionsprinzip 4- oder 6-Zylinder Reihenmotor haben, sondern die auf m.E. sträflichem operativem Leichtsinn, Nachlässigkeit und falsch verstandenem „koste es was es wolle“ Spardrang einer Einkaufsorganisation beruhen!!!
(Beispiel: K1600 Getriebe der Baujahre 2016 – 2019 --- welche Unmenge an Geld und Image da den Bach runter gingen, nur weil man einen Lieferanten in Sachen Lieferantenmanagement in inakzeptabler Weise absolut nicht unter Kontrolle hatte --- das ist im negativen Sinn schon „lehrbuchfähig“).
Ob man bei BMW wirklich auf die über Jahre gewonnene Kundschaft der K-Baureihen-Käufer (mehrere 10.000) verzichten will und kann ?
Ein paar wenige wechseln zur R-Baureihe (teilweise auch unterstützt durch ein paar mühselige Influenzer) --- ein großer Teil wird sich aber nach attraktiven Töchtern anderer Mütter umschauen, wenn da nicht bald etwas überzeugendes und zukunftsweisendes „weiß/blaues“ in Sachen K-Baureihe nachkommt.
… nur meine persönliche Meinung --- denke aber, dass ich damit nicht alleine da stehe …
LG Fips
fips hat geschrieben: ein paar mühselige Influenzer …
LG Fips
fips hat geschrieben:… nur meine persönliche Meinung --- denke aber, dass ich damit nicht alleine da stehe …
fips hat geschrieben:
Der Hype auf die Boxer wird wohl nicht endlos sein und so ist es fraglich, ob das Vernachlässigen der K-Baureihe wirklich die richtige Unternehmensstrategie ist.
fips hat geschrieben:BMW K Motore mit 3, 4 oder 6 Zylindern haben sich in den vergangenen Jahren schon einen von der Masse der „0815-Joghourtbecher“ (sorry for my „bad french“) herausragenden, guten Ruf erarbeitet.
Gepaart mit dem pflegeleichten und robusten Kardan-Antrieb eben ideal als Sport-Tourer (egal ob man die Betonung mehr auf Sport oder mehr auf Tourer legt).
Wer aus Überzeugung Kardan will, will Kardan und keine Kettensäge !
Sicherlich, wer einen Boxer will (habe neben der K1600GT auch eine GS im Stall), der fährt halt Boxer.
Wer aber einen guten Sport-Tourer mit Reihenmotor und Kardan will, für den zeichnet sich derzeit bei BMW die Auswahl und vor allem die Modell-Zukunftsperspektiven leider spartanisch dünn.
Der Hype auf die Boxer wird wohl nicht endlos sein und so ist es fraglich, ob das Vernachlässigen der K-Baureihe wirklich die richtige Unternehmensstrategie ist.
Logisch sind die Herstellkosten für einen 2 Zylinder Boxer geringer als für einen 4- oder 6-Zylinder Reihenmotor und in Folge dessen, auch die Gewinnmargen höher, wenn man sich die Verkaufspreise betrachtet.
Was man aber den K-Modellen in Sachen nachhaltige Gewinnmarge nicht anlasten kann, sind die eigentlich vermeidbaren, extrem teuren Rückrufaktionen, die ihre Ursache nicht im Konstruktionsprinzip 4- oder 6-Zylinder Reihenmotor haben, sondern die auf m.E. sträflichem operativem Leichtsinn, Nachlässigkeit und falsch verstandenem „koste es was es wolle“ Spardrang einer Einkaufsorganisation beruhen!!!
(Beispiel: K1600 Getriebe der Baujahre 2016 – 2019 --- welche Unmenge an Geld und Image da den Bach runter gingen, nur weil man einen Lieferanten in Sachen Lieferantenmanagement in inakzeptabler Weise absolut nicht unter Kontrolle hatte --- das ist im negativen Sinn schon „lehrbuchfähig“).
Ob man bei BMW wirklich auf die über Jahre gewonnene Kundschaft der K-Baureihen-Käufer (mehrere 10.000) verzichten will und kann ?
Ein paar wenige wechseln zur R-Baureihe (teilweise auch unterstützt durch ein paar mühselige Influenzer) --- ein großer Teil wird sich aber nach attraktiven Töchtern anderer Mütter umschauen, wenn da nicht bald etwas überzeugendes und zukunftsweisendes „weiß/blaues“ in Sachen K-Baureihe nachkommt.
… nur meine persönliche Meinung --- denke aber, dass ich damit nicht alleine da stehe …
LG Fips
MichiC hat geschrieben: .... behalt ich meinen alten Schrömmel bis nix mehr geht und und hau die Kohle anstatt für ein neues Motorrad lieber woanders raus.
topolino_rosso hat geschrieben:MichiC hat geschrieben: .... behalt ich meinen alten Schrömmel bis nix mehr geht und und hau die Kohle anstatt für ein neues Motorrad lieber woanders raus.
?
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