Duese hat geschrieben:Als der Radträger-Rückruf lief, sollte der Wechsel noch 75 Euro netto kosten..
Wenn man überlegt, was der Händler an Werkstatt-Equipment vorhalten muss, Schulungen etc.. Ja, es ist teuer, aber (zum Teil) nicht ohne Grund.
Ach kuck an, er lebt
Lange nix gehört von dir
Du hast schon recht, mit dem Equipment (gutes Werkzeug ist eben mal nicht billig und
gute Leute noch weniger), aber 150€/h beim Motorrad, das finde ich denn doch schon grenzwertig!
Muß aber nicht mein Problem sein, denn das mit den Ventilen war ein Ausnahmefall, weil ich das Protokoll brauchte und das konnte ich schlecht selber erstellen (Glaubwürdigkeit). War aber schon witzig, wie mich der Werkstattmeister (den kenne ich von sehr viel früher) ansprach, daß da anscheinend schon mächtig dran geschraubt wurde und auch andere Schrauben drin sind, als original.
Allerdings kam bei dem Gespräch auch zur Sprache, daß die VA-Schrauben nicht "nackig" eingesetzt werden sollten, weil die (in Verbindung mit ALU) sehr gern festgammeln und dann beim rausdrehen, abreißen
! Äußerst unschön. Da ich aber
meine Schrauben grundsätzlich mit einem Tropfen Loctite (mittelfest) einsetze (bei nur 10Nm empfehlenswert), war er beruhigt, weil das Loctite sozusagen als Puffer zwischen beiden Materialien wirkt.
Gruß
Micha