Kühler wird heiß im Stau

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Kühler wird heiß im Stau

Beitragvon Schwerter » 16.07.2014, 22:02

Hallo,
einige Male ging die Temperaturanzeige (diese digitalen Striche) im Stau, Stop + Go, an der Ampel mehrfach bis zum Anschlag mit roter Blinkleuchte hoch. Das trat letztlich immer häufiger auf. Es wurde vermutet, dass Luft im Kühler war. Ich habe in der BMW-Werkstatt nachfüllen und entlüften lassen, aber das Problem war nicht erledigt. Sie wurde immer noch zu heiß im Stau. Der Lüfter läuft übrigens, kühlt aber nicht runter. Bei Fahrtwind ist irgendwann wieder alles ok. Als nächstes wurde der Bugspoiler als Ursache vermutet, da dieser Schnitzer-Spoiler ziemlich viel - auch die heißen Auspuffrohre - umschließt und die heiße Luft dadurch nicht entweichen kann. Spoiler wurde abgebaut, das war aber auch nicht die Ursache. Bevor ich das Moped jetzt wieder in die Werkstatt zur Fehlersuche gebe (Fehlerspeicher zeigt nichts an), habe ich den Kühler ausgebaut und die Wasserpumpe geprüft (Sichtprüfung). Der Kühler war frontseitig im Mittelbereich doch stark verschmutzt (verkrustet), das habe ich größtenteils gesäubert, als nächstes werde ich vorsichtig die Lamellen richten. Kann ein teilweise verschmutzter Kühler schon die Ursache sein? Den Thermostaten hatte ich auch ausgebaut sieht ok aus, aber wie prüft mn den richtig?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für die Ursache des Problems. scratch scratch

Viele Grüße
Dieter aus Schwerte
Schwerter

Motorrad: K1200R 2005

Re: Kühler wird heiß im Stau

Beitragvon harry 1150 » 17.07.2014, 07:19

Guten Morgen.Ein verschmutzter Kühler war schon öfters im Forum die Ursache für ein überhitzen des Motors! Den abgebauten Kühler am besten von der Innenseite ( Motorseitig)reinigen bzw.mit wenig Druck Dampfstrahlen!Zuviel Frostschutz ( Mischungsverhältnis) verringert ebenfalls die Kühlleistung! Good Luck ,
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon Thomas » 17.07.2014, 09:20

Konzentrier Dich auf den Kühler! Wenn Du ihn gegen das Licht hältst, siehst Du die Verstopfungen bzw. verbogenen Lamellen. Wo kein Licht durchscheint, strömt später auch keine Luft. Diese Arbeit sollte bei jedem Zündkerzenwechsel gründlich durchgeführt werden.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon kiri1993 » 12.05.2025, 08:26

Ich kann es nur bestätigen: Macht den Kühler sauber!

Ich habe mir letztes Jahr eine K1200S (Baujahr 2007) mit 50.000 km auf dem Tacho gekauft – natürlich im Winter. Da ist mir das Überhitzungsproblem nicht aufgefallen. Jetzt im Frühling: Plötzlich leuchten alle Warnlampen, und ich komme in der Stadt kaum noch voran, ohne ständig Zwangspausen einlegen zu müssen.

Ich war zunächst beim Mechaniker – der hat die Dichtung vom Kühlerdeckel ersetzt … leider ohne Erfolg. Weiter wollte er sich damit nicht beschäftigen, also habe ich selbst Hand angelegt:

Wasser abgelassen, Kühler ausgebaut, vorsichtig mit dem Kompressor durchgeblasen, mit einer kleinen Nadel jede einzelne Rippe gereinigt, anschließend den Kühler in Autoschampoo eingeweicht und das Ganze nochmal wiederholt.

Wieder zusammengebaut – und siehe da: Die Temperatur bleibt stabil wie eine Eins!

Tipp zum Testen:
Im Stand sollte der Lüfter anspringen – und nach einiger Zeit auch wieder abschalten. Wenn das nicht passiert, ist entweder noch Luft im System oder ein anderer Fehler liegt vor.

Zum Thema Befüllen habe ich mich an die Reparaturanleitung aus der Werkstatt-DVD gehalten sowie an ein gutes YouTube-Video, in dem jemand dasselbe mit einer K1300S zeigt. Falls gewünscht, lade ich die Schritte gern mal hoch.
Mit einem Unterdruck-Befüllgerät (ca. 25 €) ist das halb so wild.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Was ich übrigens nicht empfehlen kann:
Den Kühler in die Spülmaschine zu stecken!
Viel sauberer wird er dadurch nicht – dafür hat man eine sehr böse Freundin … und kratzt noch Wochen später Sand aus der Maschine. plemplem
kiri1993

Motorrad: BMW K1200s 2007

Beitragvon Thomas » 12.05.2025, 09:42

Wer die Befüllungsempfehlung von BMW missachtet oder nicht kennt wie z. B. eine markenfremde Werkstatt, riskiert mit hoher Wahrscheinlichkeit einen totalen Motorschaden! Da hilft auch kein pieksauberer Kühler.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon BMW-Frank » 12.05.2025, 10:17

Dann hätte ich schon mindestens 4 Motorschäden gehabt in 20tkm ;-)
Viele Grüße,
Frank
BMW-Frank

Motorrad: K1200R Sport

Beitragvon Meister Lampe » 12.05.2025, 11:20

Thomas hat geschrieben:Wer die Befüllungsempfehlung von BMW missachtet oder nicht kennt wie z. B. eine markenfremde Werkstatt, riskiert mit hoher Wahrscheinlichkeit einen totalen Motorschaden! Da hilft auch kein pieksauberer Kühler.

Wenn BMW davon Ahnung hätte , wüßten sie wie man ohne ein Unterdruckgerät , die Luft komplett raus bekommt , ohne Probleme und das kennen fast nur freie Werkstätten , wo keine Teiletauscher arbeiten , noch richtige vom Fach ... okay , die gibt es unter den Jungen nicht ... :D

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik