Hallo! Nach der schrecklich langen Winterzeit zu Saisonstart brachte ich meine k12s zu Werkstatt zum Reifen- Ölwechsel und eine kompl. durchsicht des mopeds. beim ölablassen befanden sich auf dem magnet der ölschraube mehere so 3-8 mm lange 0,6 mm lange metallstifte. Es war ein schock für mich! Der BMWtechniker sagte das es eine Rückholaktion dafür gebe. Daraufhin wurde das Öl abgelassen beide Ölpumpen neu und auch der ganze Kupplungskorb mit allen drum und dran getauscht. Nach 1000 km lies ich das Öl wieder tauschen es war nichts mehr da, denn sonst hätte der Motor auch noch getauscht werden müssen.
die Ursache war das so eine art stützring in der Kupplung der sich aufgelöst hatte, wobei ich nicht weis in welchen zeitraum der bau modellen (meine ist 0305) es so war. Jedenfals habe ich jetzt dafür das halbe klingels einer Duke wobei mir der von der KTM lieber wäre. Dieses werde ich auch noch prüfen lassen, wenn die Saison mal begonnen hat.