Habe es jetzt endlich geschafft die K1200R zu fahren.
1. Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen weicher wie bei meiner S
2. Im oberen Drehzahlbereich vibriert die R stärker.
3. Weniger (fast kein) Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten.
4. Obwohl die gleichen Reifen und Räder verbaut waren, aufstellneigung durch die breiten Reifen bei Wellen in schnellen volle Schräglagenkurven, das habe ich bei meiner S noch nie gehabt.
5. Noch aktiver zu fahren (Spielzeug)
6. Mehr bis durch die kürzere Übersetzung.
7. Wird sehr leicht vorne rum bei km/h > 200.
8. Die ideale Mischung aus K1200S und R1200GS.
Aber jetzt für mich die wichtigste Erkenntnis:
Die K1200R braucht unbedingt den starken Lenkungsdämpfer.
Ich habe es 3 oder 4 mal gehabt beim Beschleunigen über Bodenwellen in schönen lang gezogenen Kurven, das die R, weil sie so sehr leicht wird vorne rum, sich zum Lenkerschlagen (habe auf einer Bodenwelle ca. 5 cm Lenkerschlgen trotzdem gehabt das ich vom Gas gehen musste) anregen lässt. Da nehme ich den leichten Handlingnachteil gerne in kauf.
Wenn ich im Black Forest oder Odenwald oder in den Alpen wohnen würde, wäre es das Mopped für mich.
Damit düfte man so ziemlich alles hinter sich lassen.

