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Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 00:33
von frari66
:D Wieviel Öl genau muss in die K 1200 R ? Sehe keinen Ölstand am Kontrollröhrchen bei meiner und finde das bedenklich, da ich sie auch erst heute bekommen habe. Anscheinend hat der Vorbesitzer gestern noch schnell Öl gewechselt (ohne Filter) und gedacht es wäre o.k. Hat auch heute morgen nochmal was nachgeleert. Es schien beim Testen heute mittag (keine rote Kontrollleuchte oder so gesehen) dass der Ölstand o.k. war aber heute abend in der Garage ist das Röhrchen leer gewesen. Liegt das an der Trockensumpfschmierung ? Habe jetzt Sorgen, dass der Motor durch das bisschen Rumfahren (max 4000 Umin) schon was abbekommen haben könnte ? Danke für Antwort im Voraus, Frank

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 01:07
von RHEINPFEIL
Öltank bis zur Markierung füllen, ein paar minuten laufen lassen, nachfüllen bis zur Markierung, fertig.

Wenn keine Kontrolllampe angegangen ist, sollte nichts passiert sein.

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 01:08
von killernuss
Wenn Du Dir nicht sicher bist, mach am besten nen kompletten
Ölwechsel, mit Filter natürlich.

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 01:51
von Thomas
Motor muss warm sein, dann abstellen und nach 2 minuten Röhrchen kontrollieren. Erst danach gegebenenfalls nachfüllen. Bei kaltem Motor und tiefen Außentemperaturen liegt der Ölstand normalerweise deutlich unter Minimum. Deshalb also nicht von vornherein auffüllen.

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 08:36
von frari66
Hallo und vielen Dank !
O.k., ich glaube auch, dass noch alles ok. ist, da ja die Lampe nicht gebrannt hat. Bei meiner ZX hatte die Lampe nach dem Ölwechsel mal dauerhaft gebrannt und ich hab dann nach ein paar hundert Metern angehalten. Da war Luft im Filter, die nicht rausging. Man musste den Filter während des Laufens kurz lösen bis Öl rausspritzte und dann wieder festziehen. Tatsächlich war danach alles o.k. Gibt es solche "Eigenheiten" bei der BMW auch ? Bei der ZX hat das bei manchen zu Motorschäden geführt ! Wenn man immer weiter rumprobiert hatte oder sogar Gas gegeben hat.
Wieviel Liter Öl genau müssen in die BMW ? Mit Filter steht im Louiskatalog 4,2 Liter. Stimmt das ? Hier irgendwo hab ich 3,3-3,5 gelesen. Am Montag geh ich zum Louis - heute wechsel ich erstmal alle Bremsflüssigkeiten (bzw. Kupplung), da zeigt mein Tester auch schon gelb - rot.
Dann hol ich mir das Bucheli-Buch von denen zur K 1200 R. Da müsste dann ja alles drinstehen ? Ventile will ich auch checken . . . dürfte vielleicht etwas einfacher als an der ZX sein, aber der Kühler muss vermutlich auch abgesenkt werden. Torxschlüssel hab ich zuletzt einen Satz gekauft, den brauch ich jetzt :D
Grüsse, Frank

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 09:05
von paradiesquell
Gute Morgen,

meine BMW-Werkstatt hat bei meiner K1300R
3,5 ltr. Öl aufgefüllt.

MfG
R. Menzel

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 09:18
von frari66
paradiesquell hat geschrieben:Gute Morgen,

meine BMW-Werkstatt hat bei meiner K1300R
3,5 ltr. Öl aufgefüllt.

MfG
R. Menzel


Guten Morgen ebenfalls !
Tja, das ist seltsam . . . hier im Forum finde ich diesen Wert in etwa, beim Louis für die 1200er 4,2 Liter ! -> http://www.louis.de/_202d7e1940033a1c25 ... yp_id=0584
Bei der 1300er steht diesbez. noch gar nichts.

Viele Grüße, Frank

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 10:39
von Smarty
Wie man den Ölstand kontrolliert, steht in der Bedienungsanleitung.
Ausserdem ja ... ich empfehle auch das Bücheli Reparaturbuch.
Da steh alles drinnen .


Wegen dem Ölfilter ...
Nein, diese Eigenheit gib es hier nicht ...

Schon der Mechaniker -Auszubildende lernt, dass man grundsätzlich den Filter mit Öl befüllt um sicherzustellen, dass die Schmierung schnell und ohne große Verzögerungen hergestellt wird.
Wobei ich keinen Fall kenne, wo sich der Filter nicht auch so gefüllt hätte ... Der Ölkreislauf ist ja kein Druckkreislauf wie der Kühlwasserkreislauf.

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 10:52
von frari66
Smarty hat geschrieben:Wie man den Ölstand kontrolliert, steht in der Bedienungsanleitung.
Ausserdem ja ... ich empfehle auch das Bücheli Reparaturbuch.
Da steh alles drinnen .


Wegen dem Ölfilter ...
Nein, diese Eigenheit gib es hier nicht ...

Schon der Mechaniker -Auszubildende lernt, dass man grundsätzlich den Filter mit Öl befüllt um sicherzustellen, dass die Schmierung schnell und ohne große Verzögerungen hergestellt wird.
Wobei ich keinen Fall kenne, wo sich der Filter nicht auch so gefüllt hätte ... Der Ölkreislauf ist ja kein Druckkreislauf wie der Kühlwasserkreislauf.


O.k., Danke Harald ! Von den Bucheli-Büchern hab ich gut ein Dutzend hier rumliegen mittlerweile, sind super für den "Laien", der kein WHB lesen kann oder muss !
Das mit dem Filter vorher befüllen ist bei der BMW aber eine schwierige Sache, da er von der Seite angeschraubt ist und nicht von unten. Hole mir morgen einen und mach dann den Ölwechsel nochmal. Die Maschine "zieht" ja das Öl aus einem externen Tank unter dem Sitz in den Motor. Hatte das schon vermutet, dass die Trockensumpfschmierung hat als ich wg. Rückrufaktionen was von "Öltank" gelesen habe . . . interessantes Detail, das den Motor wesentlich eleganter erscheinen lässt als bei den Vierzylindern aus Japan . . . schön, schön ! Gruss, Frank

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 10:57
von Nolimit
Oel +Reifenfreds gibts ohne Ende zb hier: viewtopic.php?f=17&t=14317

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 11:20
von frari66
Nolimit hat geschrieben:Oel +Reifenfreds gibts ohne Ende zb hier: viewtopic.php?f=17&t=14317


Hi Nolimit, ich hatte den Fred schon gefunden, war aber bzgl. der Füllmengen mit dem technischen Datenblatt beim Louis ins Schleudern gekommen.
Dort sind es 4,2 Liter, hier 3,5 . . . Das ist eine Differenz von 0,7 Litern. Irgendwie müsste es doch "Erfahrungswerte" geben, wenn jemand den Ölwechsel öfter selbermacht.
Aber in dem Buchelibuch müsste es ja drinstehen, meistens stimmt das ja auch . . . da diesem das Original-WHB zugrundeliegt. Will hier auch nicht nach dem evtl. PDF-WHB fragen :oops: :D

Checke das also morgen, wenn ichs habe. Grüsse, Frank

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 11:22
von frari66
Wie man den Ölstand kontrolliert, steht in der Bedienungsanleitung.

Leider hab ich keins mitbekommen . . . das ist das Problem. Gibts das irgendwo im I-Net ? Auf der BMW-Seite evtl. ?

Grüsse, Frank

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 12:25
von Meister Lampe
Ja , die von Tante Louise sind genau die , auf die du hören solltest , ansonsten sagt die Frage alles ... :roll:

Gruß Uwe Bild

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 12:27
von Donnergrollen
Eine neue Bedienungsanleitung bekommst Du beim :D .
Der kann Dir auch alle durchgeführten Inspektionen
nachtragen, soweit im System vorhanden.
Bei meiner K12S hatte der :D mal die Bedienungsanleitung
mit einer anderen K12S vertauscht, habe dann auch eine neue bekommen
und alles wurde nachgetragen.

Gruss Harald

Re: Blöde Frage

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 12:57
von Nolimit
frari66 hat geschrieben:
Nolimit hat geschrieben:Oel +Reifenfreds gibts ohne Ende zb hier: viewtopic.php?f=17&t=14317


Hi Nolimit, ich hatte den Fred schon gefunden, war aber bzgl. der Füllmengen mit dem technischen Datenblatt beim Louis ins Schleudern gekommen.
Dort sind es 4,2 Liter, hier 3,5 . . . Das ist eine Differenz von 0,7 Litern. Irgendwie müsste es doch "Erfahrungswerte" geben, wenn jemand den Ölwechsel öfter selbermacht.
Aber in dem Buchelibuch müsste es ja drinstehen, meistens stimmt das ja auch . . . da diesem das Original-WHB zugrundeliegt. Will hier auch nicht nach dem evtl. PDF-WHB fragen :oops: :D

Checke das also morgen, wenn ichs habe. Grüsse, Frank


Hi Frank , ja ich mache ihn selbst ...den Öelwechsel ...fülle erst 3 Liter auf , dann lasse ich warm laufen .. den Motor...

ne Lulle rauchen ... danach kontrolliern nachfüllen .. in geringen Maßen.... bis ich mein gewünschtes Level (Motoroelstand) habe ...nochmals Kontrolle

und gut..... :wink: