Software-Update möglich? - Fehler 25140 ComStart timeout

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Software-Update möglich? - Fehler 25140 ComStart timeout

Beitragvon keksbaerchen » 30.04.2016, 11:19

Hallo zusammen,

ich hoff hier im Forum kann jemand helfen oder hat mir weitere Info's zu meinem Problem mit meinem Moped?
Ich fahre schon seit 13 Jahren BMW (F650CS, R1150R Rockster und jetzt eine K1200R) und verzweifle fast...

Seit 2009 fahre ich eine K1200R / BJ 2006 mit ABS, ESA usw. - Mittlerweile stehen gut 41000km auf der Uhr. Wartung vom BMW-Meister und alle Pflegeaktionen/Rückrufe wurden durchgeführt.

Seit gut einem Jahr nervt mich in sehr sporadischen Abständen die ABS-Kontollleuchte (4Hz-Blinken). Das ABS und auch der BKV funktionieren ohne Probleme, nur der Tacho zeigt nichts mehr an. Das Problem tritt sehr sporadisch auf. Mal 1000km gar nicht, mal gleich nach 5km wieder. Zündung aus und an, und der Spuk ist (eine unbekannte Zeit lang) vorbei. Auffällig: Der Fehler tritt entweder an der Ampel stehend oder beim Rollen auf, nicht beim Beschleunigen und beim Bremsen.
Das Moped war bei der BMW-Motorrad-Niederlassung Stuttgart zum ABS-Check und zum Bremsflüssigkeitswechsel aller Kreise (beide Rad- und der Steuerkreis). Der Check 00 60 137 (Bremsencheck für BMW Motorrad Integral ABS) war ohne Befund. Alle Sensoren, die Elektronik usw. alles OK. Drehzahlsensoren, Öl im Winkelantrieb, Verkabelung usw. sind in Ordnung. - Eine neue Batterie ist auch verbaut worden.

In meiner Not habe ich dann diese Woche die Firma RH-Electronics in Hattenhofen bei München aufgesucht. Ein äußerst freundlicher und kompetenter Laden mit sehr netten Leuten. Dort hatte ich einen Termin zum Tausch des Druckmodulators vereinbart, da mir von einem befreundeten BMW-Meister und auch von der Stuttgarter Niederlassung hier nahegelegt wurde die 1700€ seien die Lösung des Problems. - RH Elecronics hätten mir ein generalüberholtes und geprüftes Tauschteil eingebaut und 2 Jahre Garantie gegeben.

Bei der Voranalyse sind nun die Techniker vor einem neuen Fehlerbild gestanden. Der Druckmodulator ist intakt. Alle Drücke und Sensoren stimmen und sind innerhalb aller Toleranzen unterwegs. Auch der Motor usw. funktionieren perfekt. Allerdings steht im Steuergerät ein anderer Fehler:

Fault-Code: 25140
"Internal control module error - ComStart timeout"
The fault is not present now.

Laut dem Chef von RH sei das ein extrem seltener Fehler der sich nicht reproduzieren lässt. Er hat mir vom Tausch abgeraten, da ggf. der Fehler nach ein paar Kilometern wieder kommen könnte. Ich musste, im Gegensatz zu BMW, für die Messung und das Protokoll nichts bezahlen.

Nun habe ich ein Fehlerprotokoll des GS-911 mit dem o.g. Fehler und den Tipp des Chef's bekommen, meine komplette Fahrzeugsoftware updaten zu lassen. Aus deren Erfahrung taucht der Fehler nur bei Steuergeräten älteren Datums auf und könnte softwareseitig ausgelöst werden. Der Fehler deutet auf eine CAN-BUS-Kommunikation hin, bei der plötzlich das Timing nicht mehr stimmt und sich ABS und ZFE nicht mehr verständigen können. (deshalb fehlt auch das Tacho-Signal)

Da ich die AM1-CAN-Version habe wäre ein Update prinzipiell möglich, meinte Herr Hutterer von RH. Evtl. behebt das das Problem? Ein Versuch wäre es in jedem Fall wert, meinte er. Und deutlich billiger als jetzt 1200€ für den Tausch zum Fenster raus zu werfen.

Aktuell, laut BMW, hat meine K1200R folgende Softwarestände:

I_STUFE_WERK: K024-06-01-500
I_STUFE_HO: K024-07-02-500
CD-Version: CD27

ABS Software (MCV): 0.5.7
ABS Software (FSV): 2.0.0
ABS Software (OSV): 3.3.0

Nun die Fragen:

- Gibt es für meine K1200R (Produktionsdatum März 2006) eine neuere Software für ABS und ZFE?
- Kenn jemand das Fehlerbild und kann einen Tipp geben?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

benni
;-)
keksbaerchen

Motorrad: K1200R - BJ 2006

Re: Software-Update möglich? - Fehler 25140 ComStart timeout

Beitragvon Duese » 30.04.2016, 20:17

Neu Flashen könnte schon helfen, bei meiner K ging ESA Federbein nicht mehr. Geflasht und war wieder schick.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik