Hallo GT’ler,
da sich noch keiner zur neuen GT geäußert hat, will ich mal den Anfang machen.
Eigentlich hatte ich mich auf die neue GT gefreut, denn das Konzept und die Ausstattung der GT ist für mich das Beste, im Segment der Tourer, das derzeit am Markt erhältlich ist.
Aber die Bilder zeigen keine wirkliche Weiterentwicklung. Auf die BMW-Niere an der Seite kann ich verzichten. Die Verkleidung hat keine aerodynamische Überarbeitung erfahren, wie im Werbetext behauptet. Ich hätte mir eine etwas breitere Kanzel gewünscht um die Arme bei hohen Geschwindigkeiten besser zu schützen.
Die 100 ccm und die Mehrleistung sind nicht wirklich berauschend. Viel wichtiger, wurde die Kupplung überarbeitet? Muss ich alle 3 Monate in die Werkstatt nur um mir ein neues Update zu holen, oder muss ich wieder das Spiel am Gas einstellen um die Lastwechsel einigermaßen erträglich zu gestallten? Ich hoffe das Getriebe wurde überarbeitet. Warum gibt es kein Schaltautomat (wie bei der S) als Option, oder eine Antihoppingkupplung (wie die 1400 GTR)?
Ich denke der Motor wurde einfach nur aufgebohrt um mit japanischen Bikes auf dem Papier mithalten zu können.
Die Lenkeramaturen hinterlassen auf den ersten Blick einen billigen Eindruck. Der neue Blinkerschalter ist sicher Gewöhnungssache, und wer weiß wozu BMW den eingesparten Platz auf den Schaltereinheiten braucht (und für welche neuen Spielereien die noch Tasten reservieren müssen). Die Becher für die Hydraulik sehen jedenfalls grausam aus. Wenigstens ist eine ZUMO-Halterung im Programm. Tief im Herzen hatte ich mir eigentlich ein Blauzahn-Radio gewünscht (Navi und Handy dran und fertig) das am Lenker zu bedienen ist. Aber man kann nicht alles haben.
Das Wichtigste ist aber die Sitzbank. Täusche ich mich, oder sieht das Gestühl genau so aus wie das Alte? Vielleicht kann ja ein Messebesucher mal nachsehen (probesitzen) und posten.
Insgesamt bin ich schon etwas enttäuscht. Eine Weiterentwicklung hat nicht stattgefunden.
Wie seht ihr die neue GT?
Bis denne