Riedbiker hat geschrieben:Wenn ich bei meiner S auf Comfort umstell ist Ruhe im Bau. Überprüf das doch mal. Bei laufendem Motor im Stand umstellen, dann merkst wie sich das Heck rauf bzw runter bewegt.
Du hast einen kleinen Denkfehler.
Das Heck fährt lediglich bei der Verstellung der Zuladung ( 1Helm, 2 Helme usw. ) hoch und runter.
Bei den Einstellungen Comfort , Dynamik usw. veränderst du nur die Dämpfung.
@Fred
Du kannst das alte ESA II in deiner K13GT nicht mit dem aktuellen dynamic ESA pro der aktuellen
GS vergleichen.
Selbst das dynamic ESA ( ohne pro ) in meiner 2018er K16GT ist dem alten ESA II um Lichtjahre
voraus aber immer noch weit weg vom ESA mit pro.
Die neuen dynamischen ESA regeln in Bruchteilen von Sekunden, in der Zeit hast du noch nicht mal
den Finger zum Schalter bewegt.
Ein Beispiele um die Geschwindigkeit der Regelung bei Landstraßentempo zu verdeutlichen:
Das dynamic ESA erfasst z.B. einen Veränderung der Fahrbahnqualität wenn man mit dem Vorderrad
über eine Bodenwelle fährt.
Eh das Hinterrad die Bodenwelle überfährt hat das dynamic ESA schon die passende Einstellung
vorgenommen.
Beim Umstieg von meiner alten K16GT mit ESA II auf die Neue war das ganz großes Kino wie
deutlich man den Zugewinn an Comfort und Fahrstabilität beim fahren spürt.
Lange rede kurzer Sinn, du kannst aus einer alten Dame keine Junfrau mehr machen.