SL_70_AMG hat geschrieben:Ist so ein Kauf bedenklich, oder eher easy going ?
Weder noch.
Es kommt definitiv auf den jeweiligen Fall drauf an.
- Kupplung
- HAG
- Schaltgetriebe (Schaltgabeln)
- Fahrwerk (Kugelgelenke und vor allem Dämpfer)
- Bremsen (BKV entfällt ja Gott sei Dank, macht die Scheiben aber nicht günstiger)
- Steuerkette
Das sind die in meinen Augen teuersten Posten und generell die wahrscheinlichsten Ausfälle
Ventilschaftdichtungen usw haben hohe Arbeitskosten aber geringe Teilekosten.
Wenn 2 dieser Sachen also zusammen kommen, kann man ein echtes Problem haben, wobei Steuerkette noch das günstigste sein dürfte sofern da keine Folgeschäden resultieren.
Wenn der Vorbesitzer also das ein oder andere schon in relativ naher Vergangenheit machte, wie z.B. bei 60tkm ein neues HAG oder bei 80tkm neue Scheiben usw. fällt es leichter sich ein Mopped mit diesem KM-Stand zu zu legen. Hat der Vorbesitzer allerdings nie Probleme diesbezüglich bis dato gehabt, und fährt aktuell auf der letzten Rille (Verschließtechnisch), sollte Sicherheitshalber das finanzielle Polster für mein Befinden schon wesentlich größer ausfallen und der Kaufpreis entsprechend gering.
Kurzum: Kommt auf den Einzelfall drauf an
SL_70_AMG hat geschrieben:Bei Autos habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit 200-300 tkm Laufleistung, aber wie sieht es bei einem Motorrad dieser Art aus ?
Motorräder sind nicht selten hochdrehende Motoren die hoch gezüchtet sind.. Das kann man so gar nicht vergleichen
SL_70_AMG hat geschrieben:Natürlich werde ich schauen, ob am Fahrwerk etwas ausgenudelt ist, ob das Getriebe sauber schaltet.
Wie sieht es mit den Pleuellagern aus ?
Ölverbrauch wird man auch erst sehen, wenn man das Ding gekauft hat.
Die Maschine ist scheckheftgepflegt, was bedeutet, dass die ganzen Rückrufe gemacht sind.
Lager am Winkeltrieb z.B. wenn ich mich recht erinnere war da was bei den ersten Jahren.
Selbst wenn das Getriebe etwas hakelig ist, ist das nur ein kleines Indiz.. das heißt nicht das es keine weiteren 100tkm hält. Tatsächlich müsste man es zerlegen um zu sehen was Sache ist.
Scheckheft ist meines Erachtens immer irrelevant wenn es um den Zustand der Kiste geht. Stempel kann jeder rein machen, und der Stempel heißt auch nicht, das alles abgestellt ist, was vorgefunden wurde und noch weniger bedeutet es das hier tatsächlich alles gefunden wurde.. Scheckheft ist nur was für Garantiefälle, Gewinnmaximierung und das Bürokratenmonster...Die wirklich wichtigen Angaben befinden sich auf dem Kontoauszug des jeweiligen Besitzers, sprich die tatsächliche Schadenshistorie.
Lager vom Winkelantrieb ohne es zu wissen, aber das könnten die außen liegenden Lager sein, die immer durch Spritzwasser was abbekommen können. Ich wette bei 95% der Kisten mit HAG könnte je nach dem wie penibel man ist diese austauschen. Die Dichtungen die dort vorhanden sind, sind nicht unbedingt "großartig". Einmal einen HD-Stahler benutzt, schon ist da nach kurzer Zeit Rostansatz und braune Soße drin.