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Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 11.04.2020, 19:00
von winsfalke
Moin,

nach fast 4 Monate endlich wieder bisschen unterwegs. Nun musste ich feststellen, habe Feuchtigkeit im Rücklicht aber nur bei Betrieb. Morgens ist alles klar und trocken. Seit fast 4 Monate nicht gewaschen und steht in der Garage auch trockenen. Jemand eine Idee?

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 11.04.2020, 19:12
von blackthunder
... vielleicht austauschen gegen das schicke Teil (grad vor ein paar Tagen gemacht) :mrgreen:

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-k ... 0-000.html

(eine Schraube, drei Kabel, war selbst für mich keine große Herausforderung :lol: )

blackthunder

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 11.04.2020, 19:18
von hbgo
Scheint eine Krankheit zu sein, mein Nagelneues original Rücklicht ist nach Regenfahrt oder waschen auch beschlagen innen

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 11.04.2020, 20:22
von BMW Berti
habe Feuchtigkeit im Rücklicht aber nur bei Betrieb. Morgens ist alles klar und trocken.


Moin Winsfalke,

die Feuchtigkeit ist in deinem Fall immer vorhanden. Wenn sich die Luft beim Betrieb erwärmt, schlägt sich die Feuchtigkeit an der kalten Außenwand nieder. Abbauen, öffnen und auf die Heizung legen. Wird wohl nicht auf Dauer halten, kommt wohl irgendwie Feuchtigkeit rein und nicht wieder raus.

Gruß

Berti

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 11.04.2020, 21:37
von winsfalke
ok mal schauen was ich machen werde.
Kannst du mal Fotos einstellen, wie das Rücklicht mit Licht und Bremslicht aussieht?

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 12.04.2020, 10:10
von blackthunder
Hi Marco, das mach ich doch gerne, quasi als kleines "Osterei" ;-)

Foto_1 zeigt das normale Rücklicht, beim Bremsen leuchten die LEDs dann einfach hell auf, das ist alles.

Fotos_2 zeigt das recht gut das dunkle Design, was sehr gut zu meinem Moped passt, deshalb habe ich mir das Rücklicht auch gekauft, die LEDs waren nicht der ausschlaggebende Grund, sehen aber in der Praxis überraschend "sexy" aus. :mrgreen:

Was du bei einer Umrüstung beachten musst ist, dass du keinen Rückstrahler mehr hast, weil das im Original-Rück/Bremslicht integriert ist, im LED-Rücklicht aber nicht. Daher liefert wunderlich ein kleines Katzenauge mit, was mir optisch aber nicht zugesagt hat. Aber auch hier hat Wunderlich eine nette Lösung im Programm, ich habe mir das nachfolgende Teil nachträglich bestellt und montiert. Kann man auf Foto_2 auch erkennen, wenn man genau hinschaut.

https://www.wunderlich.de/shop/de/sku/38984-002/

Falls du sonst noch Detailfragen hast, gerne per PN.

blackthunder

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 12.04.2020, 10:53
von winsfalke
Hallo,

Gut das Ostern ist clap ...Danke dir sieht gut aus, auch die Lösung mit dem Rückstrahler....alles eine Überlegung wert....danke und schöne Ostern

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 12.04.2020, 15:01
von Siegerländer
Gelungene Lösung. ThumbUP

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 12.04.2020, 16:56
von BMW Berti
Bin dann gleich mal raus in die Garage und habe geguckt. Was habe ich dort gesehen? Auf jeden Fall keinen Rückstrahler. Ich habe auch ein LED-Rücklicht ohne Rückstrahler. :shock:

Dann werde ich mir mal schnell eins besorgen. An der Maschine meines Bruders fehlte das Ding auch und ist letzte Woche deswegen bei der HU durchgefallen. Das ist dann einfach nur lästig, wenn man wegen so einer Kleinigkeit nochmal hin muss.

Gruß

Berti

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 12.04.2020, 17:41
von blackthunder
... yep, leider wichtig, wenn man bei uns im hohen Norden von den Trachtenträgern angehalten und kontrolliert wird, dann geht es immer um drei Dinge, ist der Auspuff vielleicht zu laut, haben die Spiegel die richtige Mindestgrösse und ist dieses dämliche Katzenauge montiert cofus :mrgreen:

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 12.04.2020, 21:57
von hbgo
blackthunder hat geschrieben:... yep, leider wichtig, wenn man bei uns im hohen Norden von den Trachtenträgern angehalten und kontrolliert wird, dann geht es immer um drei Dinge, ist der Auspuff vielleicht zu laut, haben die Spiegel die richtige Mindestgrösse und ist dieses dämliche Katzenauge montiert cofus :mrgreen:


Das sind halt die Klassiker :D

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 13.04.2020, 12:10
von stefansause
Hallo, kommen wir zurück zu der Ausgangsfrage, was kann man gegen das Beschlagen tun?
Ich habe gehört, man solle Löcher in das Rücklicht bohren, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Aber wo? An einer Spritzwasser geschützten Stelle hat BMW gemeint, hat jemand hier schon mal Erfahrungen gesammelt?

Würde mich echt über jeden Hinweis freuen, und weiterhin gesunde und ruhige Ostern.
Glück Auf Stefan

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 13.04.2020, 19:01
von BMW Berti
Hallo Stefan,

ich denke mal, da wo kein Spritz- oder Regenwasser eintreten kann. Mal so eine Idee: Die Bohrung mit einer Goretex oder Sympatex-Membrane versehen, dann kann der Dampf raus und kein Wasser rein.

Gruß

Berti

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 14.04.2020, 01:33
von Chucky1978
stefansause hat geschrieben:Hallo, kommen wir zurück zu der Ausgangsfrage, was kann man gegen das Beschlagen tun?
Ich habe gehört, man solle Löcher in das Rücklicht bohren, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Aber wo? An einer Spritzwasser geschützten Stelle hat BMW gemeint, hat jemand hier schon mal Erfahrungen gesammelt?

Würde mich echt über jeden Hinweis freuen, und weiterhin gesunde und ruhige Ostern.
Glück Auf Stefan


Es gibt an der BMW hier kein Spritzwassergeschützen Bereich. Du Reinigst das Motorrad ja auch schon mal, daher ist jedes Loch eines zuviel.

Es ist jetzt meiner Seits eine Mutmaßung, da ich diese Probleme nicht habe mit dieser Lampe, aber ich würde wenn ich es für schlimm erachten würde, und beim abkühlen des Scheinwerfers wäre beschlagen normal, beim Betrieb jedoch eher weniger, dann eien Loch auf die Rückseite bohren das ausreichend groß ist. Also 3mm Minimum, aber keinesfalls in die Platine bohren.
An die Unterseite bohrt man, wenn wirklich viel Wasser drin ist, um dieses ablaufen zu lassen. Warme und damit feuchte Luft steigt jedoch nach oben, daher ist es grundsätzlich egal wo man bohrt, weil früher oder später das Wassser so verschwindet, sofern kein neues nachkommt. Daher ein Loch rein Bohren, am besten sehr weit unten durch die kompakte Bauweise könnte man oben und in der Mitte vielleicht doch die Platine beschädigen, ansonsten wärs da eher mitte bis oben optimal.

Dann die Lampe in Betrieb nehmen, so das die Elektronik richtig gut warm wird (Licht und Bremse), und das Wasser verdunstet. Jetzt kann ein Luftaustausch innen und außen stattfinden den man beschleunigen kann wenn man jetzt trockene Luft in das Loch bläst, und anschließend das Loch einfach mit einem Gummistopfen verschließen. Heißkleber würde ich nicht holen, sondern wirklich einen Gummistopfen der auch wieder entfernbar ist. Zudem können viele Gummistopfen mit einem ich sag mal 1mm Bohrer durchbohrt werden, und das Loch durch verschließt sich wieder auf ich sag mal 0,1 mm.. Damit kann Luft rein und raus, aber Wasser wesentlich schwerer.

Wo die Stelle am besten ist zum Bohren musst du selber herausfinden. Wie gesagt, es geht nicht nur um Spritzwasser, sondern vor allem um Regen und Wäsche.

Re: Phänomen Rücklicht

BeitragVerfasst: 15.04.2020, 09:38
von winsfalke
Hallo blackthunder,

so du bist es nun Schuld, weil ich nun ein neues Rücklicht, sowie ein Katzenauge bestellt habe.
Rücklicht sowie Rückstrahler hier

https://www.spoxxter.de/led-rucklicht-b ... pruft.html
https://www.spoxxter.de/shin-yo-ruckstr ... ter-2.html

den Rückstrahler von Wunderlich, fand ich dann doch etwas zu heftig. Wenn es mir optisch nicht gefallen sollte, gibt es entweder den von Wunderlich oder eine Verstärkung inkl. Ausschnitt um einen Rückstrahler z.B. drauf zu kleben.

Beteiligst du dich jetzt an dem nachträglichen Ostergeschenk ?? scratch neenee

Werde berichten, wie der Umbau abgelaufen ist.
Mal schauen ob ich es mit dem alten Rücklicht versuche, Loch usw.