Scheinwerfer innen reinigen

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Scheinwerfer innen reinigen

Beitragvon BMW-Frischling » 04.10.2025, 13:40

Hi Leute,
hat einer von euch schon mal den Scheinwerfer innen gereinigt und wenn ja, wie!? Bevor jetzt einer sagt: ja spinnt der? Nöö leider nicht. Ich habe doch LED vorne drin und die haben alle einen Ventilator, zum Kühlen. Jetzt habe ich gesehen, daß innen am Scheinwerferglas eine matte Stelle war und hatte schon befürchtet, daß die Wärme der LED, das Glas (Plastik) angegriffen hat. Also bin ich mit einem Wattebausch in den Scheinwerfer rein und habe an dem "Blinden" Fleck rumgerieben und siehe da, der ging weg und wurde wieder blank. :D Meine Vermutung dazu ist, daß die Ventilatoren der LEDs, drinnen die Luft verwirbeln und dafür sorgen, daß sich der Staub ordentlich fein verteilt und nicht nur hinter dem Reflektor bleibt.
Soweit so gut, oder auch nicht. Denn jetzt habe ich gesehen, daß der Scheinwerfer innen total mistig ist, bis auf den einen Fleck. :evil: Das hat mich noch mehr genervt, als die blinde Stelle.
DA ich in der Bucht gesehen habe, daß da jemand nur die Scheibe vom Scheinwerfer verkauft, dachte ich, ok dann ist der auch auseinander zu nehmen. plemplem Wuhaha, denkste. Da sind zwar Klammern rundherum, aber offenbar ist das Scheinwerfer"glas" doch eingeklebt. Und den ganzen Scheinwerfer zu erhitzen, damit das Dichtungsgelumpe weich wird, wollte ich dann doch nicht. Wer weiß, ob der hinterher wieder dicht wird. Jetzt habe ich das Ding komplett ausgebaut und im Bad mit warmen Wasser und Spüli ausgespült und hinterher noch mit einer Spiritus-Wasser-Lösung nachgespült, damit die Wassertropfen besser ablaufen. Das hat bisher alles so geklappt, wie ich mir das dachte: das Scheinwerfer"glas" ist deutlich klarer geworden und jetzt liegt das Ding hier zum trocknen. 8)
War zwar nicht die Lösung die ich präferiert hatte, aber eine andere ist mir nicht eingefallen. Und durch die kleinen Lampenaufnahmen kommt man extrem schlecht vorne ran, also schien mir das noch als akzeptabel. Da ich nicht weiß, ob der Scheinwerfer innen mit irgendwas bedampft oder beschichtet ist, wollte ich keine scharfen Reiniger nehmen, die nachher innen irgendwas wegfressen und ich kann mir einen neuen Scheinwerfer kaufen :evil:
Daher meine Frage an: hat einer von euch schon mal den Scheinwerfer innen gereinigt und wenn ja, wie und mit was!? ;-)
Im Voraus schon mal danke, für hilfreiche und konstruktive Antworten ;-)
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Motorrad: K1300S

Re: Scheinwerfer innen reinigen

Beitragvon BMW-Frischling » 06.10.2025, 12:37

:lol: :lol: :lol: :lol:
Okaaayyy :lol: das spricht für sich ;-)
Also bin ich scheinbar der Einzige der so bekloppt ist :D
Auch gut :lol:
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Beitragvon uminoes » 06.10.2025, 20:01

Hallo,
hört sich ein bisschen an wie: Vergaserschieberrückdrückfeder arbeitet ruckelig, nachdem Ich diese getunt habe! :D :D

Lass doch einfach die Finger davon und alles ist GUT.

Ein Ventilator zur Kühlung bringt natürlich Schwebstoffe oder mehr Feuchtigkeit in das Gehäuse bzw. Richtung Glas,
dürfte ja wohl klar sein.
Also--> hausgemachtes Problem.

Gruß aus Duisburg
uminoes

Motorrad: K12R/2005

Beitragvon BMW-Frischling » 07.10.2025, 08:32

uminoes hat geschrieben:Also--> hausgemachtes Problem.
Gruß aus Duisburg

Darum ging es doch garnicht :roll:
Ich wollte nur wissen, ob jemand schon mal den Scheinwerfer innen sauber gemacht hat und wenn ja wie. Mehr nicht. Ob das Problem durch mich entstanden ist oder nicht, ist mir doch egal. Aber es hätte sein können, daß jemand anderes auf eine geniale Idee dafür gekommen ist, die ich nicht fand. Und wer nicht fragt, bekommt keine (neue) Antwort. Ganz simpel :)
BMW-Frischling

Beitragvon Diesöl » 07.10.2025, 10:02

Ja, natürlich.
Je nach hinkommens:
- Birne raus, Lumpen rein und mit süßkantigen Stift rumwischen.
- Birne raus, Magnet in Lumpen und von außen rumfuchtöln....
- Birne raus, Lumpen an umgebogenen Draht an den Akkuschrauber, Kanten schützen.
Nur kurz an den "Chromteilen" verweilen, die sind schnell durch.
Geht ned gibt´s ned! :D
Diesöl

Motorrad: K1600GT

Beitragvon BMW-Frischling » 07.10.2025, 10:32

Diesöl hat geschrieben:Ja, natürlich.
Je nach hinkommens:
- Birne raus, Lumpen rein und mit süßkantigen Stift rumwischen.
- Birne raus, Magnet in Lumpen und von außen rumfuchtöln....
- Birne raus, Lumpen an umgebogenen Draht an den Akkuschrauber, Kanten schützen.
Nur kurz an den "Chromteilen" verweilen, die sind schnell durch.

ThumbUP winkG
Ha! Mit einem Magneten im Lappen !!! Klasse, darauf bin ich nicht gekommen DANKE SCHÖN ThumbUP Mit dem Magneten huscht der Lappen vorne nicht nur dran vorbei, sondern wird etwas angedrückt :D Und vor allem: das kann man auch im eingebauten Zustand machen :D
kiss Ich danke Dir, der Tipp ist wirklich gut ;-)
BMW-Frischling

Beitragvon Meister Lampe » 07.10.2025, 11:12

Ich baue den Scheinwerfer immer aus und nehme ihn mit unter die Dusche , aber kein öliges Shampo verwenden , nur sanftes und nacher keine Spülung rein ... viel Erfolg und bitte keine Bilder ... :P

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Diesöl » 07.10.2025, 22:03

Gerne. Bilder, wir wollen Bilder sehen!
Geht ned gibt´s ned! :D
Diesöl

Motorrad: K1600GT

Zurück zu K1300S - K 1300 S