Hatte heute eine Fahrt nach Bozen geplant. Bin bis kurz vor Hofolding (A8 kurz nach Muc) gekommen. Auf der linken Spur bei ca. 140 km/h dann plötzlich ein lautes Krachen und dichter weisser Rauch hinter mir. Habe es dann rollend auf den Standstreifen geschafft und das Moped abgestellt. Unterm Moped eine fette Öllache. Motorschaden! BMW Pannenservice gerufen, der war nach kurzter Zeit da und hat mich und Moped zur NL Muc gebracht.
Dort bekam ich auf Kosten BMW (hat der Pannenhelfer sofort mit seinem Chef telefonisch gekärt) eine Ersatz-KS12 mit 6000km Laufleistung und konnte dann doch noch meine Tour nach Südtirol fahren. Hut ab vor dieser schnellen und unbürokratischen Hilfe! Ich warte jetzt mal gespannt ab, wie sich die NL Muc zur Reparaturabwicklung äussert...
Thema Qualitiät/Pannenhäufigkeit:
Bin stinksauer. Ein Eigenanteil von 20% kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Bei mir wächst die Kohle auch nicht auf den Bäumen. Falls die mehr als 300.- EUR wollen, werde ich die Reparatur und auch Rücknahme des Fahrzeugs verweigern. Mal sehen, ob es Medien gibt, die sich für die Reparaturhistorie eines Fahrzeugs der Marke BMW interessieren.
Reparaturhistorie:
18.05.07 km18892
Reparatur Bremssystem Hinterrad: Bremsleitung + Hauptzyl. ersetzt (Garantie). Beim Bremsem mit der Hinterradbremse war keine Bremswirkung mehr vorhanden. Habe dann beim Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen, daß dieser völlig leer war.
23.05.07 km19000
Reparatur ABS Hinterachse. Nachdem ich das Motorrad von der letzten Reparatur abgeholt habe, fuhr ich 50 km, dabei fing die ABS-Kontrolleuchte an zu blinken. Zugleich ging die Tachonadel auf Null, zuckte dann zwischen 0 und 300 hin und her und blieb dann nur noch bei Null stehen.
Massnahmen bei BMW:
- Austausch Hinterachse, weil Sensor für ABS an Hinterachse abgeschliffen war und kein Signal gegeben hat.
- Instrumenteinheit (Tacho) ist bestellt, Lieferfrist ca. 3 Wochen. Wird dann auch getauscht. Lt. BMW eine bekannte Schwachstelle. Gibt mittlerweile bereits 5. Release der I-Einheit.
30.04.08 km23833
Getriebe, Kupplung defekt. Gänge liessen sich nicht mehr schalten. Material (neues Getriebe, Kupplung) wurde aus Kulanz von BMW bezahlt. Arbeitskosten musste ich zur Häfte selbst zahlen. 238,81 €. Motor-Ölwechsel wurde gemacht.
15.05.08 km24072
Stecker an ESA Vorderrad war defekt und führte zu Ausfall des ABS, Bremskraftverstärker fiel ebenfalls aus. Tacho lieferte keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Stecker wurde lt. BMW nachgearbeitet, dadurch Defekt behoben.
1.11.08 km27159
Nun der Motorschaden...
Ich habe kein Vertrauen mehr in mein Motorrad. Nachdem ich bereits früher im Forum von kapitalen Motorschäden gelesen habe, dachte ich mir, hoffentlich bleibe ich wenigstens davon veschont. Aber nein...
I'm pissed off!!