....was erlauben sich BMW?!

Die Technik im Besonderen.

....was erlauben sich BMW?!

Beitragvon mike_k12s » 30.08.2005, 17:54

Hallo,
bin seit 3 Wochen Besitzer einer K12S aus 03/05, gekauft mit 58ookm, jetzt stand sie eine Woche beim :-) wegen der hier häufig diskutierten Erscheinungen KFR, Pendeln
und heftiger Schaltgeräusche in den ersten 3 Gängen.
Habe vor dem Kauf schon einige Wochen in diesem Forum gelesen und bin häufig über diese Themen gefallen, vielleicht hätte ich doch die Finger von diesem Motorrad lassen sollen, bin mir meiner Sache da nicht mehr so sicher.
Meine KS ist, wenn richtig warm gefahren, in der Stadt(Ampelverkehr) bockig wie ein Reitpferd bzw. sieht es teilweise so aus, wie bei Fahrschülern die ihre erste Fahrstunde absolvieren. Das KFR ist bei meiner so ausgeprägt, dass es auf Dauer wirklich keinen Spaß macht mit dem sonst wirklich schönen Teil durch die Gegend zu fahren.
Nun die Aussage vom :-) und die ist wirklich so gefallen:
Dieses Motorrad ist nicht für niedrige Drehzahlen gebaut!!….hallo, wo bin ich.
Es würde auch kein Update zur Verfügung stehen, außerdem verhält sich das Motorrad vollkommen normal….wenn das normal ist, dann verstehe ich die Motorradwelt nicht mehr,
sind wir jetzt wirklich die Testfahrer für die Blau-Weißen.
Zum Thema Pendeln zwischen 30-55km/h auch nichts…Motorrad verhält sich normal!!
Schaltgeräusche…Schaltgeräusche auch im grünen Bereich, auch wenn man oft das Gefühl hat, die Zahnräder werden nach hinten rausgeschmissen.
Ach ja, es wurde doch etwas gemacht….ABS-Test und die bessere Führung des ABS-Sensorkabels.
Nun stehe ich da mit meinem Talent und harre der Dinge die von BMW in der nächsten Zeit kommen werden(sollen oder auch nicht).
Wie schon gesagt, ist die Maschine auf der Piste wirklich 1a, aber wie so alles im Leben gibt es auch hier immer 2 Seiten und dazu gehören nun auch einmal Ortsdurchfahrten, Tempolimits sowie Stadtfahrten. Auch wenn das hier vielleicht nicht alle wahr haben wollen
und diesen Beitrag als wiederholtes Jammern abqualifizieren, so stellt sich die ganze Sache für mich reichlich negativ da. Habe letztendlich einen Haufen Euronen für ein Teil investiert was nach meiner Meinung nicht ausgereift ist. Da hat BMW die Hausaufgaben noch nicht richtig erledigt….. setzen 6 :-(
Eines möchte ich zum Schluss noch hervorheben, der :-) war wirklich sehr freundlich, er kann ja nun wirklich nichts dafür, der bekommt nur den Frust der K12S Treiber zu spüren…und das waren bei meinem Abgabetermin noch 2…
In diesem Sinne.......was erlauben sich BMW?!
Gruss Mike
mike_k12s

Beitragvon red baron » 30.08.2005, 21:41

Hallo Mike,

kann Deinen Frust vollkommen nachvollziehen,
auch wenn ich mit meiner S keine Probs habe.
Bin Gestern die S von einem Kumpel gefahren, der auch
das Taumeln hat. Ich hab die Berichte hier auch immer verfolgt, konnte es aber nie so richtig glauben. Aber Gestern kam dann der :shock: :shock: :!:
Stell Deinem :D das Teil dahin und besteh auf Besserung.
Hat hier im Forum schon bei mehreren geklappt.
Seit meiner Kennfeldoptimierung hab ich KFR nur noch bis 2000 u/pm.
Da das Standgas schon bei 1200 u/pm steht, ist das vollkommen o.k.
Also läßt sich auch in diesem Bereich was machen!
Was das Kling / Klong der ersten 3 Gänge angeht, wirst Du wohl klein
beigeben müssen.
Sei hartnäckig :!: :!: :twisted: :twisted:
red baron

Beitragvon Gallo » 30.08.2005, 21:47

Ich kann wie gesagt auch empfehlen, den Drosselklappentest machen zu lassen (geht wohl nach Baureihe) wenn deine da reinfaellt, mach es auf jeden Fall, das hat bei mir schon "Veraenderung" (Nicht zu verwechseln mit echter Verbesserung gebracht) (Siehe meinen Thread "BMW erbarmt sich..."
Gallo

Beitragvon mike_k12s » 30.08.2005, 21:54

Hallo Achim,
ich sehe die Dinge genau wie Du, mit dem Kling/Klong kann ich mich abfinden, mit den anderen beiden, in meinen Augen Fehlern, kann und werde ich mich nicht zufrieden geben.
...was erlauben sich BMW?! :-(
Gruss Mike
mike_k12s

Beitragvon Mi Guido » 30.08.2005, 22:14

@ Mike

fahr mal zum :) und lass mal den Fehlerspeicher auslesen und die selbstlernenden Werte vom, ich glaube BMSK heißt das, kpl. löschen. Haben die bei mir heute auch gemacht und nu hoppelt sie nicht mehr so :lol: .
Der Hintergrund bei mir war aber, das das Standgas nicht konstant war.

1 - 3 Gang: Versuch mal bevor du hochschaltest den Schalthebel schon unter Druck zu setzen und die Kupplung nur ca. 1/3 zu ziehen. Du wirst merken das der 2 + 3 Gang fast geräuschlos rein gehen. Ist zwar nur ´nen Trick, aber wenn´s hilft....... :lol:

Beim runterschalten vom 2. in den 1. halte die Kupplung mal so ca. 3 - 4 Sekunden gezogen bevor Du schaltest, dann geht auch der 1. Gang geräuschlos rein :lol: :lol:
Gruß

Guido
Mi Guido

Beitragvon red baron » 30.08.2005, 22:41

Mi Guido hat geschrieben:
Beim runterschalten vom 2. in den 1. halte die Kupplung mal so ca. 3 - 4 Sekunden gezogen bevor Du schaltest, dann geht auch der 1. Gang geräuschlos rein :lol: :lol:

3 -4 Sekunden :shock: :?:
Da bin ich schon vorbei :lol: :lol: :wink:
red baron

Beitragvon Thomas » 31.08.2005, 12:16

@mike_k12s
Als ich im August 2004 meine KS blind und ohne Probefahrt bestellte, wußte ich noch nicht, was ich tat. Ich darf also jammern.
Aber wer im August 2005 kauft, hat seine Unschuld verloren: es gibt Probefahrten, viele Testberichte und z.B. dieses Forum! Worüber wunderst Du Dich jetzt? Dass die Klagen tatsächlich stimmen? Nun leide still!
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 31.08.2005, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon peter » 31.08.2005, 12:28

hi mike!
hab die ganz gleichen troubles.
hab "meinen" :D schon öfters darauf angesprochen.
er wird sich informieren, es gibt aber von bmw nichts!
da ich hier immer anderes lese, bin ich jetzt mal zu einem anderen dealer gefahren - der angeblich sehr gut sein soll. seiner meinung nach gibt es auch nichts.
da wir in unserem gesamten bundesland nur 4 händler haben, bleibt nichts anderes übrig als denen zu glauben. denoch hab ich es bei einem weiteren probiert. der meinte ich solle ihm die fahrgestell nr. geben, vielleicht fällt mein moped rein. wo rein???? :shock: es gibt doch nichts :evil:
uns siehe da, mein moped ist auf der liste wegen der drosselklappen :twisted:
schön langsam komme ich mir gewaltig verarscht vor.
bmw sollte ihren händlern mal anständig den kopf waschen.
aber bei deren eigener politik ist das ja nicht verwunderlich!
ich bin von meinen renngeräten auf die ks gewechselt, weil sie angeblich alles kann. sowohl heizen als auch für tour und bummeln geeignet.
wenn es aber hier und bei den händlern idioten gibt, die sagen mit dem ding soll man nicht langsam fahren, da sie dafür nicht gemacht ist, kann ich nur sagen, für schnell fahren hätte ich nicht wechseln brauchen.
dafür hab ich eh perfekte geräte aus japan gehabt. die zur not sogar perfekt langsam gefahren sind :lol:
hoffentlich bekommt bmw und deren händler das bald hin, das dieses moped das wird was sie sein soll:
das beste kompromis und das beste motorrad auf öffentlichen straßen :!:

ps. hab morgen einen termin beim dealer - bin neugierig
peter

Beitragvon Bernd Lukas » 31.08.2005, 17:42

@peter
welches Baudatum (Monat in 2005) ist deine K 12 S ?
Damit müßte man doch schon ungefähr eingrenzen können, ob man zu denen mit der Drosselklappenanlage gehört (ohne dass man die Fahrgstellnr. beim :) checken läßt). Meine blau-weisse hat Produktionsdatum Kalenderwoche 2 in 2005.
Bernd Lukas

ABS-KFR-Schaltschläge

Beitragvon Candi » 31.08.2005, 18:14

Hallo,
Auch einige Bemerkungen zu den Problemen aus gegebenen Anlaß.
Eines vorweg ,bin noch immer begeistert von der KS und fühle mich immer pudelwohl darauf ! Meine KS ( 8500 km)steht derzeit wegen Defektes des ABS Steuergerät in der Werkstätte, wobei ich um die ABS Diskussion nicht
aufzuheizen ergänzen möchte.Bin problemlos die letzten 200 km nur mit der Restbremsfunktion gefahren . Ist eigentlich kein Unterschied zu den Japanern ohne ABS, man sollte eben wie immer mit Hirn unterwegs sein.

Nun, das KFR und die Schaltschläge wurden von mir seit den ersten Kilometern beim Händler bemängelt.
Bekomme nun neue Software aufgespielt ,und siehe da eine neue Kupplung eingebaut. Wurde angeblich auch jetzt in der Serie geändert.
Weiß leider nicht seit wann ! Tatsache ist auch ,das eine andere KS in der Werkstätte steht bei der nach ca.5000km die Kupplung defekt war . Es sind Teile des Korbes gebrochen und haben sich im Motor verteilt !!
Vermutlich daher die Reaktion meines Freundlichen die Kupplung zu wechseln!
Gibt es ähnliche INFOs von eurer Seite ?

Sieht doch fast so aus wie wenn die Hausaufgaben noch nicht fertig sind !
Trotzdem super Bike !

Grüße
Andi
Candi

Beitragvon Thomas » 31.08.2005, 18:26

Unabhängig vom Prod.-monat wird die Drosselklappenleiste ohne Störung nicht gewechselt: Meine gehörte auch zu den unsicheren Kandidaten, wurde geprüft und war i.O.. 1 Monat später trat die Störung auf (keine Motorbremse, verzögerte Drehzahlabsenkung beim Gaswegnehmen) - nun gibts Ersatz. Eigentlich kein Drama.
Ein weiterer wohl nicht unbekannter Mangel ist ein klebendes Ausrückrelais beim Anlasser. Der Anlasser ist dann nur noch durch Abklemmen der Batterie zu stoppen. Wen´s erwischt: Ruhe bewahren, 2. Schlüssel holen fürs Werkzeug, und Motor laufen lassen, bis abgeklemmt, sonst ist die Batterie ruckzuck tiefentladen und danach auch wiederaufgeladen wohl nie wieder die alte.
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon allmyguzzi » 31.08.2005, 21:34

Hi,
meiner Meinung nach ist das Ding unter 80km/h als nicht fahrbar zu klassifizieren (Referenz ist Japan).
Obenrum ist sie schon ordentlich, wenn man max.150 PS als Basis nimmt.
Gruss.
Viele Grüsse,
AllMyGuzzi
Für die Seele: 750s, 850GT, Magni-Australia,
Zum fahren: K1200S
allmyguzzi

Beitragvon mike_k12s » 31.08.2005, 21:49

Hallo Andi,
das verstehe ich jetzt aber nicht, mir wurde gerade letzte Woche gesagt, dass es kein Update geben würde(für meine K12S aus03/05). Was soll man denn noch glauben???
Habe heute direkt mit dem BMW-Werk Berlin telefoniert, bin dort recht freundlich "bedient" worden. Man sagte mir, ich solle mein Problem kurz niederschreiben und man würde dafür sorgen, dass der Brief an der richtigen Stelle landen würde.....da bin ich mal gespannt. Der Brief ist unterwegs, ich werde, sowie eine Reaktion darauf erfolgt, darüber hier berichten!
...was erlauben sich BMW?!:wink:
Gruss Mike
mike_k12s

Beitragvon ufo » 31.08.2005, 22:25

moin,
@mike_k12s
meine KR ist gerade wegen der defekten kupplung beim freundlichen.
seit 2-3 tagen gibt es ein neuen softwareupdate, das wird natürlich
mitgemacht. mal sehen, was es bring beim nervenden KFR.
mir geht es in der stadt und vor allem im stau auch auf den keks :x

BTW: BMW kann doch gute getriebe bauen, bei meiner ersatzmaschine, eine
R1200RT, läßt sich alles butterweich schalten :!:
greetz ufo
ufo

Beitragvon peter » 01.09.2005, 07:02

hi bernd!
meine wurde im feber ausgeliefert und wird jetzt wegen der drosselklappe getestet.
mein "neuer" dealer hat noch keine cd. die bekommt ihr zuerst in deutschland. wir bekommen sie dann, wenn sie funktioniert :D
aber wann wird das sein :roll:
morgen kann ich mehr schreiben!
peter

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik