Meister Lampe hat geschrieben:Dann guck mal nach 4 Liter Behältern und bei 10W 50 , dass schreibt BMW nämlich vor ...

, nicht das du nachher KFR hast und Kupplungrutschen , das Getriebe läßt sich nicht schalten und so Klamotten ...
Gruß Uwe

KFR =
Hm, also ein Beführworter für das 10W50... (ist ja auch zugelassen)
Laut meinem

füllt der das 5W40 rein.
Im Forum wurde u.A. berichtet, dass sich das 5W40 besser fährt. Kann ich nicht beurteilen da ich vermutlich von Anfang an das 5er hatte.
Die Reparatur-Rom (K1300s 5. Auflage 12/2010) sowie mein Service-Heft sagen:
von BMW Motorrad empfohlene Produkte und allgemein zulässige Viskositätsklassen
Bezeichnung
Verwendung
Spezifikation
Castrol Power 1 Racing SAE 5W-40
≥-20 °C
API SL / JASO MA2
SAE 5W-40
≥-20 °C
API SJ / JASO MA2
SAE 10W-50
≥-20 °C
API SJ / JASO MA2