Hallo zusammen,
da ich neu hier bin und bis auf den Zählappel noch nichts gepostet hab, im Folgenden ein Reifenbericht. Denn zum GP auf der K12s hab ich noch nix gross gefunden.
Zu meiner Person, ich bin bereits eine K12s von 2005-2010 gefahren und hatte da zuerst einen Werksausgelieferten Bridgestone BT0 irgendwas drauf, anschliessend dann einen Michelin Pilot Sport CT und am Ende dann einen Micheling Pilot Power. Meine Erfahrung war damals schon, sie muss das beste Bike am Markt sein und der Michelin der beste Reifen. Ich hatte vorher schon zig Motorräder, am Ende auch diverse CBR. Mit der BMW zusammen mit dem Pilot Sport hatte ich das erste keinen Angststreifen mehr am Hinterreifen und das Fahren machte auch mehr Spass.
Jetzt habe ich mir nach 10 Jahren Motorrad Pause wieder eine K12s gebraucht gekauft (13000km, 2007, keine Wartungslücken) Die hatte nicht nur einen Tourenlenker und Tourenscheibe, sondern auch einen Tourensportreifen (Metzler Roadtek) drauf. Nachdem ich alles Tourige weg hatte musste natürlich noch ein Michelin drauf. Eigentlich wollte ich einfach wieder einen Pilot Power haben, der war aber mit 50er Querschnitt nicht mehr zugelassen. Warum auch immer.
Alternativ gabs den PP GP als 50er Reifen.Der Offerierte nicht nur die gleiche Karkasse, wie mein gewohnter 50er Pilot Sport, bzw. Pilot Power, und damit ein ähnliches Handling, sondern kam mir mit einer noch sportlicheren Auslegung gefühlt entgegen. Ich die Teile also für 400 Euro (!!!) montieren lassen und los gehts.
Was soll ich sagen, alles beim alten, perfektes neutrales Handling in jeder Neigung und beim Reinfallen in die Kurve. Ich bin jetzt natürlich kein Reifenprofi, aber er macht eigentlich alles so wieder normale PP. Allerdings klebt er spürbar stärker am Asfalt. Das vermittelt mehr Sicherheit.
Vom reinen Fahrgefühl her, bin ich aber der Meinung, dass der normale PP die Sache ebenso gut macht, da man ja jetzt mit einer K12s in der Regel nicht permanent auf der letzten Rille herumrutscht. Im Gegensatz zum PP zeigt er auch ein deutlicheres Graining (auf den Bildern noch nicht vorhanden) und ist daher sicherlich wesentlich schneller durch. Zumal der GP mit 400 Euro auch ca. 80 Euro teuer war als dr normale PP.
Fazit:
Toller Reifen, wer aber nicht auf irgendwelchen Kursen unterwegs ist, wäre mit dem normalen PP wahrscheinlich besser unterwegs. Problem. Im Gegensatz zu noch vor wenigen Jahren hat es für den PP keine Zulassung als 50er Reifen. Nur der 55 ist als PP3 zugelassen.
Vielleicht würde es sich ja rechnen, den normalen PP als 50er Reifen einfach eintragen zu lassen, wenn man keinen 55er möchte. Die Kosten hierfür hat mal bereits beim Ersten Satz wieder raus. Für mich kommt jedenfalls kein 55er in Frage, da ich keinesfalls möchte, dass mein K12s jemals wieder ein anderes Handling bekommt, als mit meinem jetzigen Piloten.
Liebe Grüsse von der südlichen Weinstrasse,
Andre
P.S.: Schade, dass man hier nur winzige Bilder hochladen kann. Hat jemand einen Tipp? Ich hab ewig gebraucht bis ich die mal auf der richtugen Grösse hatte und man überhaupt noch etas darauf erkennt.