Hi,
ich kenne das Problem. Hatte mit meiner R1200GS insgesamt ZWEI Batterieaustausch-Aktionen, obwohl ich mit dem Ding viel gefahren bin. (2 Jahre 33000km)
Die erste Batterie hat 1,5 Jahre gehalten, hatte zu diesem Zeitpunkt 0,5 Jahre einen TOMTOM verbaut.
Danach ging es Fall auf Fall. Habe dIE GS dann verkauft und wieder war die Batterie tiefenentleert.(nach nur 3 Wochen Standzeit und trotz Erholungsladung)
Liegt eindeutig am Batteriekabel direkt von der Batterie/ oder auch über den CAN-Bus. Der TOMTOM-Halter hat irgendetwas elektronisches drinnen, was SAFT zieht und zwar so heftig, dass die Batterie leergezogen wird.
Ich habe einen Bekannten aus den USA, der mir im Feb erzählt hat, dass genau das das Problem war, nach dem tausende Batterien getauscht worden sind, so hat er das gehört....
Seitdem nutze ich den Halter ohne Ladegerät, weil ohne SAFT keine MOTORKRAFT!!
Ich denke, dass BMW momentan SICHERLICH beweisen kann, dass das Problem am TOMTOM Halter liegt, man kann ja einfach den Ruhestrom messen und siehe da....ist erhöht wegen Anbau dieser Teile.
Ich würde es nicht drauf anlegen....
Meine zwei Batterien gingen gerade noch so auf Garantie....
Sven