Saubere Energiegewinnung

Alles was nirgends reinpasst!

Saubere Energiegewinnung

Beitragvon Rennkucki » 29.04.2011, 08:48

Habe ich gestern gesehen :twisted:
Wir werden einfach nur noch verarscht :twisted: :twisted:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=7035142
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Re: Saubere Energiegewinnung

Beitragvon Lachgummi » 29.04.2011, 09:11

Rennkucki hat geschrieben:Habe ich gestern gesehen :twisted:

Dann dürften wir aber gar nix mehr aus China kaufen. Die gehen dort (leider) in fast allen Branchen schrecklich mit der Umwelt und mit der Gesundheit der Mitarbeiter und der Bevölkerung um.

Hab mal eine Doku über die Jeans-Herstellung (auch namhafter Weltunternehmen) in China gesehen. Schlimm, wie die dort mit Farben und Chemikalien umgehen.
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Norbert K. » 29.04.2011, 09:12

Rennkucki hat geschrieben:Habe ich gestern gesehen :twisted:

Habe ich auch gesehen. Das ist wieder die typische "Herstellungsoptimierung" der Industrie. Wenn sie die Getriebe drinlassen, wird evt. weniger verdient, aber das Neodym würde nicht benötigt. Geldgier vor Umwelt :!:
Aber womit sollten die chinesischen Arbeiter dann ihr Geld verdienen :?: Das ist eben die Komplexität der Thematik, eins zieht das andere nach :wink:
Norbert K.

Beitragvon Smarty » 29.04.2011, 09:16

Nun, was hast du erwartet?

Es gibt wahrscheinlich unzählige Beispiele, wo die Gewinnung von notwendigen Komponenten für die verschiedensten Gerätschaften unter sehr bedenklichen Umständen erwirtschaftet wird.
Ich will das jetzt nicht rechtfertigen, aber warum regt sich keiner über diese anderen Fälle auf?
Wer saubere Wirtschaft will, darf aus den meisten Ländern nichts mehr importieren ...

Ein sehr komplexes und schwieriges Thema für dieses Forum.

Gut ist, dass man sich schon einmal Gedanken macht und die sauberen Technologien auch mal hinterfragt!

Aber mit der Geldgier wäre ich vorsichtig.
Für Geiz ist Geil vergessen Millionen Deutsche ihre Moralvorstellungen gänzlich ... :roll:
Smarty

Beitragvon Carboner » 29.04.2011, 09:25

Kann mir bitte jemand erklären worum es in dem Beitrag geht? Ich kann ihn nicht empfangen, auch in der niedrigsten Auflösung nicht. :(
Entweder liegts am ARD-Server oder an meinem Netzwerk hier.
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Beitragvon Dietmar GM » 29.04.2011, 09:27

Ganz aus dem täglichen Bedarf eines Jeden, die Lederindustrie.
Sie ist fast tot in der Bundesrepublik, die Gerbereien wurden, zu Recht,
mit so hohen Auflagen konfrontiert, das sie ins Ausland gegangen sind
um den niedrigen Preis für uns zu halten.
Es lebe Deichmann und Konsorten! :evil:
Natürlich auch die Hersteller der Oberbekleidung. :wink:
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Dietmar GM

Beitragvon Lachgummi » 29.04.2011, 09:33

Carboner hat geschrieben:Kann mir bitte jemand erklären worum es in dem Beitrag geht? Ich kann ihn nicht empfangen, auch in der niedrigsten Auflösung nicht. :(
Entweder liegts am ARD-Server oder an meinem Netzwerk hier.

Ich denke es liegt eher an deinem Netzwerk.

Windkrafträder können unter Verwendung von Neodym deutlich kostengünstiger hergestellt werden.
Neodym wird aber wohl weltweit hauptsächlich in China unter schrecklichen Sicherheitsstandards zum Schaden von Umwelt und Bevölkerung abgebaut.

Fazit: Windkraftenergie ist nicht so grün wie sie scheint.
Der Lachgummi
Lachgummi

Beitragvon Lachgummi » 29.04.2011, 09:34

Ich kannte Neodym bislang nur als Werkstoff für sehr starke Magnete.
Da hab ich auch einige davon. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? :oops:
Der Lachgummi
Lachgummi

Beitragvon Dietmar GM » 29.04.2011, 09:37

Lachgummi hat geschrieben:Ich kannte Neodym bislang nur als Werkstoff für sehr starke Magnete.
Da hab ich auch einige davon. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? :oops:

Du hast die!
Natürlich, deswegen werden die magnetischen Felder unserer Erdpole permanent schwächer.
Dietmar
Dietmar GM

Beitragvon Carboner » 29.04.2011, 09:42

Dietmar GM hat geschrieben:
Lachgummi hat geschrieben:Ich kannte Neodym bislang nur als Werkstoff für sehr starke Magnete.

Du hast die!
Natürlich, deswegen werden die magnetischen Felder unserer Erdpole permanent schwächer.

:lol: Ja, klar.

Ähm, Dietmar, falls Du das ernst meinst, das Magnetfeld der Erde wird durch den rotierenden festen Erdkern gebildet. Da kannste auf der Erdoberfläche Tonnen von Neodyn hin und herschieben, da passiert nichts.
Daß das Magnetfeld der Erde z.Zt. schwächer wird und sich innerhalb der nächsten 1000 Jahre umdrehen wird ist ganz normal. Das passiert immer in einem bestimmten Zyklus (nachgewiesen) und wir sind gerade leider am Ende eines solchen.
Ein voreilendes Anzeichen ist daß der magnetische Nordpol sich seit 100 Jahren jedes jahr immer schneller verschiebt.
Zuletzt geändert von Carboner am 29.04.2011, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Beitragvon Dietmar GM » 29.04.2011, 09:45

Carboner hat geschrieben:
Dietmar GM hat geschrieben:

Du hast die!

:lol: Ja, klar.

Ähm, Dietmar, falls Du das ernst meinst, das Magnetfeld der Erde wird durch den rotierenden festen Erdkern gebildet. Da kannste auf der Erdoberfläche Tonnen von Neodyn hin und herschieben, da passiert nicht.
Daß das Magnetfeld der Erde z.Zt. schwächer wird und sich innerhalb der nächsten 1000 Jahre umdrehen wird ist ganz normal. Das passiert immer in einem bestimmten Zyklus (nachgewiesen) und wir sind gerade leider am Ende eines solchen.
Ein voreileindes Anzeichen ist daß das der magnetische Nordpol sich seit 100 Jahren sich jedes jahr immer schneller verschiebt.

Keine Angst Sascha, ich habe das nicht ernst gemeint, nur für Harald setze ich keine kleinen gelben Bildchen mehr. :wink:
Dietmar
Dietmar GM

Beitragvon Smarty » 29.04.2011, 10:14

Das passt doch dazu ...

Auto Bild von heute ...

Vorsicht vor diesen China-Reifen!
Der europäische Reifenverband ETRMA hat erhöhte Werte von krebserregendem PAK in Autoreifen gefunden. Die betroffenen
Reifen, der Westlake SP06 in den Dimensionen 175/65 R 14 82 H und 205/70 R 15 96 H sowie der Kumho KW 23 in der Größe
195/65 R 15 91 T, stammen aus chinesischer Produktion
Smarty

Beitragvon Lachgummi » 29.04.2011, 10:49

Smarty hat geschrieben:Das passt doch dazu ...
Auto Bild von heute ...

Vorsicht vor diesen China-Reifen!
Der europäische Reifenverband ETRMA hat erhöhte Werte von krebserregendem PAK in Autoreifen gefunden. Die betroffenen
Reifen, der Westlake SP06 in den Dimensionen 175/65 R 14 82 H und 205/70 R 15 96 H sowie der Kumho KW 23 in der Größe
195/65 R 15 91 T, stammen aus chinesischer Produktion

Is mir aber egal, ob mein Touareg Krebs bekommt :wink:

Jetzt mal im Ernst, das ist wahrscheinlich bei vielen Produkten so. Aber man weiß ja normalerweise wenn man etwas kauft (z.B. 'ne LEVIS Jeans) gar nicht ob das in China produziert wurde oder nicht.
Und dann gibt es ja (vielleicht) auch westliche Firmen, die in China produzieren lassen und sehr wohl auf die Einhaltung von Umweltstandards achten. Aber wer weiß das schon?
Der Lachgummi
Lachgummi

Beitragvon Norbert K. » 29.04.2011, 10:58

Lachgummi hat geschrieben: Jetzt mal im Ernst, das ist wahrscheinlich bei vielen Produkten so. Aber man weiß ja normalerweise wenn man etwas kauft (z.B. 'ne LEVIS Jeans) gar nicht ob das in China produziert wurde oder nicht.
Und dann gibt es ja (vielleicht) auch westliche Firmen, die in China produzieren lassen und sehr wohl auf die Einhaltung von Umweltstandards achten. Aber wer weiß das schon?

Da fast alle namhaften Bekleidungshersteller zumindest ein Teil ihrer Ware in China produzieren lassen, werden sie wohl jetzt oder bald auf die Standards achten. Die Welt ist sehr hellhörig geworden. Wenn z.B. bekannt wird, dass die Produktion dort von Paul & Shark die Umwelt vergiftet, wird sich mancher überlegen 400 € für einen Pulli auszugeben. Die Hersteller können sich diese Umweltsünden einfach nicht mehr (Dank Internet) leisten :!: :wink:
Norbert K.

Beitragvon Rennkucki » 29.04.2011, 11:07

mir geht es ja darum:
Windkraftanlagen saubere Energiegewinnung
Die AKW wollen sie abschaffen und bei der Gewinnung von Neodym fallen radioaktive Abfallprodukte an- geht es noch?
Die Grünen plädieren doch so dafür, entweder sind die sau dumm oder keinen Deut besser als die anderen Parteien, was ich schon immer vermutet habe :twisted:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Nächste

Zurück zu off Topic