Online Tourenplanung ( Was muss machbar sein )

Alles was nirgends reinpasst!

Online Tourenplanung ( Was muss machbar sein )

Beitragvon gifhouse » 08.06.2011, 00:21

Hallo an alle
wir sind aktuell dabei eine Online Routenplanungssoftware für Motorradtouren zu erstellen.
Liste doch mal auf was eurer Meihnung nach in so einer Software machbar sein solte...

Routenplanung auf Srassenverlauf und Export als Garmin, TOMTOM und GPX sind Standart....
aber was würdet Ihr sonst noch in so einer Software brauchen so das Ihr eure Tages und Urlaubstouren, gemeinsamme Ausfahrten usw. damit sinnvoll planen könnt?
gifhouse

Re: Online Tourenplanung ( Was muss machbar sein )

Beitragvon Mohikaner76 » 08.06.2011, 07:17

Abgleich mit Wettervorhersage entlang der Strecke.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Mohikaner76

Motorrad: K1200R

Beitragvon DOK » 08.06.2011, 07:31

Ich benutze aktuell http://www.motoplaner.de/ und bin damit schon fast wunschlos glücklich.
Man könnte jetzt noch z.B. POI´s (Motorrad-Treff/-Hotels etc. ggfs. BMW Motorrad-NL) und "die schönsten und kurvenreichsten Strecken" mit einbinden.

Grüße

DOK
2013 Ducati Multistrada S Touring
2021 Ducati Multistrada V4S
DOK

Motorrad: Ducati Multistrada S

Beitragvon Smarty » 08.06.2011, 09:06

Schaut euch einfach den "alten Motorrad-Tourenplaner" von Motorrad (Map& Guide - Falk) an.
Der war gut.

Über die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten muß man nach der Einstellung dieses Projekts wegen der massenweise im Internet vorhandenen Alternativen und "Kopiermentalität" der Nutzer nicht viel sagen ... :roll:
Smarty

Beitragvon Thorsten_Boehm » 08.06.2011, 09:25

Ja finde ich auch das die Software vom Tourenplaner gut war

was ich als noch sehr angenehm empfinde sind schön große Kartenausschnitte zum ausdrucken!!!
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Thorsten_Boehm

Beitragvon K12R-Stefan » 08.06.2011, 09:32

Servus Thomas,

da hast Du Dir eine große Aufgabe gestellt!

Einige Anmerkungen von mir, wobei Dir sicher vieles beim Testen auffallen wird.

Es sollten nachträglich Wegpunkte einfach eingefügt und gelöscht, bzw. Wegpunkte leicht verschoben werden können (ähnlich http://maps.google.at/maps). Bei der Planung ist die Auswahl „Autobahn vermeiden“ auch fein. (Muß dann natürlich auf dem Navi auch eingestellt werden – schon klar). Beim setzten eines Wegpunktes auf der Karte sollte rasch der Tourverlauf auf der Straße, und nicht die Luftlinie angezeigt werden. So sieht man ob man weitere Zwischenziele benötigt.

Die Einstellungen beim Planer „landschaftlich schöne Strecken bevorzugen“ hat sich nicht bewahrheitet. Die Navi kennen diese Einstellung nicht und kommen beim Neuberechnen „durcheinander“. Daher ist es wichtig ausreichend Wegpunkte basierend auf einer gescheite Grundlagenkarte (siehe z.B. http://www.viamichelin.de/web/Karten-Stadtplan) eingeben zu können. Auf der Karte sollten die landschaftlich reizvollen Strecken und die Passnahmen eingeblendet sein.
Ferner, auch eine Trennung zwischen Wegpunkt (brauche man zum Festlegen der Strecke) und echten Zwischenzielen ist komfortabel. Dies halte ich in sofern für gescheit, dass mehrere Fahrer die Route auf dem Navi haben und sich zum Zwischenziel „Mittagessen“ treffen können. Da sind wir beim nächsten Punkt: Benennungen von Zwischenzielen und Benennung von Routen (Viele Planer schmeißen einen Routennamen „Maxstraße nach Müllerstraße“ aus. Davon hab ich dann 10 auf dem Navi und kenn mich nicht mehr aus.

Auch ist nicht nur der Exportfile den der Tourorganisator ausarbeitet und an die Tourteilnehmer versendet (Germin / Tomtom …) wichtig, sondern auch ein PDF mit der Karte und der eingeblendeten Tour ist reizvoll, insbesondere wenn die Zwischenziele z.B. „Mittagessen“ dargestellt sind. Ferner eine grobe Tourbeschreibung als PDF wäre fein. Ich hab keine Ahnung wie so was programmtechnisch umgesetzt werden kann. Die Systeme schmeißen alle viel zu detaillierte Angaben aus, denen beim Fahren keiner auf dem Tankrucksack folgen kann: „nach 247 m rechts auf Hintervorderberg – nach 50 m link auf Vorderhinterberg“ Fein wäre nur die chronologische Auflistung der Ortsnamen und, sofern möglich, die Namen z.B. der Pässe.

So ich glaub wir wollen es nicht übertreiben. Wenn mir bei der nächsten Planung was einfällt, teile ich es Dir natürlich gern mit.

K-rüße

Stefan
K12R-Stefan

Beitragvon US1 » 08.06.2011, 09:58

Thorsten_Boehm hat geschrieben:Ja finde ich auch das die Software vom Tourenplaner gut war

was ich als noch sehr angenehm empfinde sind schön große Kartenausschnitte zum ausdrucken!!!

Insbesondere die Kartenansicht beim Tourenplaner ist deutlich besser und übersichtlicher im Vergleich zu MapSource

Gruß Ulli
Eine R1200S
......und eine GS LC

Früher war alles besser..... Sogar die Zukunft!!!!
US1

Motorrad: R1200S + R1200R

Zurück zu off Topic