Hallo Freunde der Sonne,
anbei habe ich einen kleinen Nachtrag zum K 1600 Treffen,da es aber nicht nur die K1600 Modell betrifft habe ich es mal in off Topic eingestellt.
Es gab in einer kleinen Runde die Disskussion die da lautet: "Macht es Sinn bzw.ist es nötig bei einer Vollbremsung das Fusspedal welches die Hintteradbremse betätigt mit zu benutzen ?
Teilintergalbremssytem bedeutet ja:
Betätigung Handbremshebel = Vordderadbremse und Hinterradbremse werden gleichzeitigt betätigt
Fusbremshebel betätigt nur die Hinterradbremse.
Vorweg meine Meinung/Erfahrungen als Trainer für Motorradsicherheitstraings.
Die Frage ob es Sinn macht bei einer Vollbremsung das Fusspedal für die Hinterradbremse mit zu betätigen ist eindeutig und klar mit JA zu beantworten
Anbei die offiziellen Ausführungen von BMW
Bei Betätigung der Vorderradbremse wird im Fahrbetrieb automatisch das Hinterrad in Relation zu der vom Fahrer eingesteuerten Bremskraft mit abgebremst. Bei Betätigung der Hinterradbremse alleine wird nur das Hinterrad abgebremst. Der Fahrer kann über den Fußbremshebel zusätzliche Bremskraft erzeugen. Wird also zusätzlich mit dem Fußbremshebel mitgebremst, erkennt die Regelelektronik den Fahrerwunsch nach stärkerer Verzögerung. Der Bremsdruck am Hinterrad kann jedoch in jedem Fall nur so weit erfolgen, bis die Haftgrenze des Reifens erreicht ist und die ABS-Regelung einsetzt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wie bei allen anderen Motorrädern auch, im Falle einer Vollbremsung beide Bremshebel gleichzeitig zu betätigen.
Im ABS-Steuergerät sind zwei Kennlinien für die ideale Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremse abgelegt. Diese Kennlinien unterscheiden den Beladungszustand und somit die Radlastverteilung für LEER und BELADEN. Zu Beginn jeder Integralbremsung wird zuerst die Kennlinie für LEER zur Berechnung der optimalen Bremskraftverteilung herangezogen. Wir bei stärker betätigter Bremse während einer ABS-Regelung am Vorderrad keine Blockierneigung am Hinterrad festgestellt, lernt das Steuergerät daraus stufenlos in Richtung Beladungszustand BELADEN und erhöht für den laufenden Bremsvorgang den Bremsdruck am Hinterrad. Im umgekehrten Fall, wenn zuerst ein Überbremsen des Hinterrads erkannt wird, lernt das Steuergerät wieder in Richtung LEER. Beim Neustart durch Zündung aus/ein oder zehn Sekunden nach der letzten Bremsung wird wieder mit der Verteilungskurve LEER begonnen.
Also Leute:
Auch wenn es für manche Gewöhnungsbedürftig sein sollte,auch bei einer Vollbremsung sollte man das Fusspedal benutzen um wie BMW schon schreibt und auch logisch ist zusätzliche Bremskraft zu erzeugen