ADAC will lieber höhere Benzinpreise statt Maut

Alles was nirgends reinpasst!

ADAC will lieber höhere Benzinpreise statt Maut

Beitragvon Fastfan » 27.12.2013, 23:32

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... sung-.html

Irre ich mich oder sollte der ADAC nicht das Interesse der Clubmitglieder = Autofahrer vertreten.
Für mich ist eine Maut für Ausländer oder Maut für alle Privat-PKW mit Abzug von der KFZ Steuer deutscher PKW
was ganz anderes wie noch höhere Steuern für alle, denn das erhöht auch noch alle anderen transportabhägigen Waren und Güter....

Angeblich wäre das das Ergebnis einer Mitgliederumfrage - also mich hat keiner gefragt????

Ich glaube das einzige was hier hilft ist kündigen!
Vernünftig schnell fahren ist die Kunst.
Ein serienmäßiges Bike ist langweilig
Fastfan

Re: AW: ADAC will lieber höhere Benzinpreise statt Maut

Beitragvon Turner » 28.12.2013, 01:44

Moin,
Die, die hier mit Ihren Brummis durch Deutschland cruisen, die tanken doch gar nicht. Die haben 1000l und mehr in ihren Tanks, aber wer Tankt hier alle 10 Tage?
Der kleine Herr mit 3 Kindern, der jeden Cent umdrehen muß, um zu überleben...

Eine Maut für alle wäre das ideale...

Gruß Turner
Turner

Motorrad: F800ST

Re: ADAC will lieber höhere Benzinpreise statt Maut

Beitragvon harry 1150 » 28.12.2013, 08:29

Leutz dies ist doch nur Politik!Die wenigsten wollen zusätzlich eine Maut.Kaum spricht man über eine Benzinpreiserhöhung und schon kommt der Wunsch nach einer Maut vom Volk!Somit hat die Politik ihr angestrebtes Ergebnis!
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon Tommy_Lee » 28.12.2013, 08:43

Ich denke auch, dass man was tun sollte um die Straßen in Stand zu halten, nur dann müsste man auch irgend wie erklären wo das Geld wirklich ankommt.

Ökosteuer schön und gut, aber der nächte Krieg kommt bestimmt, was auch die Ölpreise wieder ansteigen lässt. Wenn die Regierung die Preise Fix machen könnte, sagen wir 2.50 Euro der Liter Super Plus und 2.40 Super und 2.00 Euro Diesel wäre das doch super schön. Straßen wären leerer und man hätte auch mehr Geld für die Straßen, sofern das nicht alles eher in ein Loch ohne Boden fallen würde oder im Hochofen landen würde. Des weiteren sollten wir schnellsten die Mehrwertsteuer auf 25% erhöhen, um so auch die Ausgaben für die Gehälter der Staatsbediensten zu zahlen, damit sie endlich eine gute Politik machen. :D Bestechung ist ja irgend wie etwas was funktioniert. :lol:

Gruß Tom

PS: Bin kein ADAC Mitglied. Mich hat auch keiner gefragt. :(
Tommy_Lee

Motorrad: K1200R

Beitragvon paradiesquell » 28.12.2013, 09:15

Die Mineralölsteuer, die der Staat als Bestandteil des Benzinpreises einnimmt,
ist in der Summe jetzt schon höher, als für den Straßenbau ausgegeben wird.
Wo bleibt also das Geld?

Viele Grüsse aus NI
R. Menzel
Zuletzt geändert von paradiesquell am 28.12.2013, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
paradiesquell

Motorrad: R 1200 GS K50

Beitragvon Bob » 28.12.2013, 09:36

Notleidende Banken, afghanische Brunnen, Wirtschaftshilfe für China... :mrgreen:
Bob

Motorrad: SM

Beitragvon Moirana.Norge » 28.12.2013, 09:47

Moin moin,

das ist doch immer das Gleiche! Vor der Wahl haben die erzählt es gäbe überhaupt keine Maut,
dann vielleicht doch aber ohne die Bürger noch mehr zu belasten. Wenn die dann gewählt sind
kommt die Wahrheit ans Licht, Erhöhung der Mineralölsteuer.
Wenn ein Politiker Dir einen guten Tag wünscht hat er bereits das erst mal gelogen.

Früher war es so, dass das Land von der jeweiligen Elite des Landes regiert wurde, heute ist das eben umgekehrt,
es ist der Charakterliche Ausschuss der Gesellschaft. Und das ist nicht nur bei uns so.
Schaut nur nach Italien oder Frankreich, oder gerade aktuell in die Türkei.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Motorrad: 1250GSA / 18er B

Beitragvon denni9000 » 28.12.2013, 11:58

Die Idee einer EU Maut würde ich wohl eher favorisieren.
Ein Topf für alle Straßen der EU. (OK den ein oder anderen Staat müßte man noch wieder entsorgen) aber die Idee ist doch okay.
Gestern hat so ein Politiker mal wieder von sich gegeben das die Verwaltungskosten der Maut deutlich höher seinen als die Einnahmen daraus.

Ich persönlich würde eine Maut der KFZ Steuer vorziehen da Sie sicherlich für meinen Bulli günstiger käme als 431 Euro Steuern jährlich.
Die Krönung der Besteuerung erhielt ich gestern:
Hat doch der Weihnachtsmann eine Labrador Welpen unter den Tannenbaum gelegt. Vater Staat will die 108,00 Euro Hundesteuer in 4 Raten jährlich einziehen. Da wundert mich der Verwaltungsaufwand überhaupt nicht mehr.
Auf meine Bitte den Betrag doch einmalig abzubuchen erhielt ich die Antwort das dies nicht möglich sei.
:oops:

Was ist bloß los im Staat?
Power is nothing whitout control.
Schon die Umwelt fahr BUS.

T5 Board: http://www.t5-board.de/board/members/15845-denni9000
denni9000

Motorrad: S 1000 XR Bj. 7.2015

Beitragvon Tommy_Lee » 28.12.2013, 12:47

Nun die Ehre und das gesprochene Wort zu halten ist nicht mehr gegeben. Jeder versucht irgend wie blos an der Macht zu bleiben und arbeitet so gleich am ersten Tag daran die Wahl in vier Jahren zu gewinnen. Keiner traut sich was zu bewegen, etwas zu tun was vielleicht alles besser machen würde, nur könnte es auch nicht klappen und schon wird man abgesegt.

Es ist schon nicht mehr traurig, es ist einfach nur noch Menschlich und nachvollziehbar das wir Deutschland in den Sand fahren und schon jetzt die Welt über uns lacht. Nicht nur wegen BER sondern das wir die EU retten wollen,.

Gruß Tom

Kommt den nun eigentlich das schöne neue Punktesystem für die Straße? Wie wird den nun umgewandelt? Bin ich wenn ich aktuell 16 Punkte habe meinen Führerschein dann los, dann werden die Straßen ja wieder befahrbar, da man um die Löscher drum rumfahren kann :D.
Tommy_Lee

Motorrad: K1200R

Beitragvon Meister Lampe » 28.12.2013, 13:24

Fastfan hat geschrieben:http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... sung-.html

Irre ich mich oder sollte der ADAC nicht das Interesse der Clubmitglieder = Autofahrer vertreten.
Für mich ist eine Maut für Ausländer oder Maut für alle Privat-PKW mit Abzug von der KFZ Steuer deutscher PKW
was ganz anderes wie noch höhere Steuern für alle, denn das erhöht auch noch alle anderen transportabhägigen Waren und Güter....

Angeblich wäre das das Ergebnis einer Mitgliederumfrage - also mich hat keiner gefragt????

Ich glaube das einzige was hier hilft ist kündigen!

In erster Linie will der ADAC mal Geld verdienen , natürlich hilft er auf der Straße bei Pannen und Unfällen , aber langsam haben die einen ganz komischen Beigeschmack , haben viele Mitglieder und denen bietet man mal eben , weil sie ja da sind , überteuerte KFZ Versicherungen und Kredite an , sowie Geldanlagen mit niedrigen Zinsen , ja ... da sind mittlerweile ein paar Abzockermethoden im Hause ADAC , die mir garnicht mehr gefallen und wenn du sie 2 mal kurz hintereinander in anspruch nimmst , bekommst du ein komischen Brief von denen , dass du sehr auffällig geworden bist , praktisch schon kurz vor der Kündigung stehst , so langsam werden die etwas überheblich arrogant ... :evil:

Und zum Glück hat der Verein nicht den Nürburgring bekommen , wollten sowieso nur die Sahnestücke haben und wenn du mit denen zum Bilster Berg fährst , nehmen sie 30% mehr Gebühren als andere Veranstalter , für mich stinkt es langsam gewaltig aus den ihrem Keller ... :twisted:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Chip » 28.12.2013, 13:56

Ich bin auch über das Statement vom ADAC ziemlich verärgert. Die haben nicht kapiert worum es geht, nämlich um die Beteiligung derjenigen außerdeutschen Kraftfahrer, die unsere Straßen und Brücken kräftig mitruinieren. Wie schon die meisten vor mir geschrieben haben, ist da eine erhöhte Benzinsteuer nicht zielführend. Sicher kann man nicht ohne weiteres jeden Staat mit einem anderen vergleichen, aber wenn sich das nicht lohnen würde, würden unsere Nachbarn das Vignettengeschäft kaum betreiben, oder? Sogar für meinen Anhänger musste ich in der Schweiz eine Vignette kaufen, die genau so viel kostet, wie die für den Zugwagen. In der Schweiz ist es Mode, zum Rasen mal eben auf die deutsche BAB zu fahren, sowohl auf 2 als auch 4 Rädern. Warum soll das bitte kostenfrei sein? (Nix gegen unsere Schweizer Freunde hier auf dem Board :) )
Chip

Motorrad: BMW1600GT

Beitragvon Chucky1978 » 28.12.2013, 16:15

LOL am ende ist es wie es kommt, und alle werden sich damit arrangieren.

Eine Maut halte ich persönlich für bescheiden, könnte es aber nachvollziehen und verstehen sofern sich dadurch wirklich was ändert und dadurch vor allem auch die Land- und Bundesstraßen verbessern. Die haben es in meinen Augen nötiger.
Am liebsten wäre mir natürlich eine EU-Weite Regulierung. Eine Maut für alle Autobahnen, aber abgesehen von Österreich wird Frankreich hier wohl Probleme machen können. Auch gibt es in DE soweit ich weiß
schon Strassenabschnitte wie auf der A1, wo die Maut nicht mehr in die Kassen des Staates fließt, sondern in Private Taschen.
In meinen Augen wird hier gerade soviel geflickt und sich dermaßen durchgewurschtelt, das eine einheitliche Regelung am ende eh nicht mehr an die Stellen gelangen würde, wo sie hin gehen sollen.
Das Modell der ÖPP oder wie man das nennt (Öffentlich-Private-Partnerschaft) wird sicherlich kein einmal-Projekt gewesen sein. Und die Maut auf diesen Abschnitten kommt nicht den restlichen Abschnitten
zu gute. Vermutlich wird staatlich sogar noch weiter dort gefördert.

Und die bereits hohen Benzinkosten naja.. ich verstehe mittlerweile jeden, der ohne zu zahlen weg fährt. Von Banküberfällen mal ganz zu schweigen.
Gruß Ingo
Chucky1978

Motorrad: K1200S

Beitragvon Pappi » 28.12.2013, 17:24

denni9000 hat geschrieben:Gestern hat so ein Politiker mal wieder von sich gegeben das die Verwaltungskosten der Maut deutlich höher seinen als die Einnahmen daraus.

Was ist bloß los im Staat?

Diese Rechnung würde ich gerne sehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann müssten alle anderen Länder, wie z.B.unsere Ösi- und Schweizer Nachbarn, völlig bekloppt sein die Maut aufrecht zu erhalten.
Wenn wir natürlich wieder eine extravagante Lösung anstatt Pickerl einführen wollen kann ich das nachvollziehen.
Auch könnte mit der Pickerllösung sogar Arbeitsplätze (Kontrolleure, Sachbearbeiter, usw....) geschaffen werden.

Ich bin für die Maut wenn sie über die KFZ-Steuer verrechnet werden würde. :wink:
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
Pappi

Motorrad: BMW K1200S

Beitragvon paradiesquell » 28.12.2013, 19:45

Ich gehe davon aus, dass die Autobahnen in Nord-Süd-Richtung
stärker frequentiert werden, als umgekehrt. Insofern lässt
sich kein 1:1 Vergleich anstellen.

Grüsse aus NI
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
paradiesquell

Motorrad: R 1200 GS K50

Re: AW: ADAC will lieber höhere Benzinpreise statt Maut

Beitragvon Piccolo71320 » 29.12.2013, 01:03

Das Problem ist doch bei euch das Gleiche wie bei uns in der Schweiz:
Die Strasse hat keinen zweckgebunden Found! > dadurch kann sich jeder an dem von der Strasse "erwirtschaftete" Vermögen bedienen!

Beispiel Schweiz: Hier wurden 2012 7,3 Mia € erwirtschaftet, für den Unterhalt wurden gerade 2,4 Mia € verwendet.

Beispiel Deutschland: 2012 wurden 50 Mia € erwirtschaftet > für den Strassenunterhalt wurden gerade mal 10 Mia € verwendet.

Und jetzt soll mir bitte noch einer sagen es sei kein Geld da > ok, wenn man sich soviel aus der Kasse "klauen" läßt, dann ja. :evil:

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Piccolo71320

Motorrad: K1600GT 2011

Nächste

Zurück zu off Topic