Ein herrliches Thema
über das man wahrscheinlich stundenlang diskutieren könnte.
Ich glaube Bodo von mopedreifen.de und Meister Lampe werden in dem Thema keine Freunde mehr.
Meister Lampe schreibt:„Hat Bodo mal wieder schön dramatisiert“Nein, Bodo hat nicht dramatisiert, sondern in der ungeklärten rechtlichen Lage genau das getan was richtig ist.
Er hat ausdrücklich davor gewarnt einen nicht freigegebenen Reifen zu fahren.
Dann schreibt Meister Lampe:
„Ich kann nämlich jeden Reifen ohne Reifenbindung auch dort eintragen lassen“Ja sicher kannst du das, aber mit welchen straf und zivilrechtlichen Folgen ?? für den Mitarbeiter beim TÜV im Fall der Fälle.
Dann schreibt Meister Lampe:
„also wer bedenken hat , einfach zum TÜV und der trägt den Reifen ein , weil er nicht verboten ist , ob er zu 100% funktioniert auf dem Moped steht auf einem anderen Blatt , so machen wir es immer für Reifen ohne explizite Freigabe , ganz einfach“Ja sicher ist das ganze einfach, wie lange denn ?
Wer ist den der TÜV ?
Der TÜV ist in dem Moment ein Mitarbeiter der dir den Reifen eingetragen hat.
Nun mal eine Frage:
Kann den der Mitarbeiter in dem „ hochkomplizierten 10-15 Minuten Eintragungsverfahren“ feststellen ob der Reifen auf DEM Motorrad funktioniert.
NEIN, kann er nicht.
Was meint Ihr den warum sich die Reifenhersteller die Mühe machen einen Reifen ausgiebig auf einem bestimmten Motorrad zu testen/fahren/beurteilen.
Das ganze kostet Zeit,Geld
Meint ihr wirklich ein Grosskonzern wie Michelin,Metzler,etc. lassen sich hier auf ein Risiko ein.
vergesst es.
Wenn das ganze rechtlich 100 % so einfach und sicher wäre wie Meister Lampe schreibt ,warum haben die den dann nicht einen TÜV Mann angestellt der einmal um den Block fährt und dann sagt gut Reifen getestet und eingetragen und alles ok.
Also was passiert den wenn es zu einem tödlichen Unfall kommt und der Sachverständige, Staatsanwalt, hat den Reifen im Visier.
Dann zieht Meister Lampe seine Freigabe raus (auf der der Namen des TÜV Mannes steht ) und der Staatsanwalt lacht sich kaputt,

denn somit hat er den nächsten Namen den er sich zur Brust nimmt.
Dann gehts dem TÜV Mann an den Kragen.
---------------------------------------------------------------
Da hätte ich noch einen Meister Lampe Spezialtipp ( gilt aber für alle Trainer/Instruktoren)
Schräglagentrainings und Trainings aller Art.
Das Thema heisst straf und zivilrechtliche Haftungsfragen gegenüber dem Instruktor/Trainer und seine Garantenstellung die er in dem Fall einnimmt
Da kann sich auch ein Meister Lampe nicht hinter dem Webseiteneninhaber Briel verstecken.
Wenns hart auf hart kommt wird's für denjenigen der an der Front steht extrem eng
Sei es der Trainer/Instruktor oder eine Meister/Vorgesetzter im industriellen Bereich.
Das sind leider die Fakten