mein schutzengel ist einfach super!!!

Alles was nirgends reinpasst!

mein schutzengel ist einfach super!!!

Beitragvon andy (b) » 29.05.2008, 17:17

Da fahr ich doch heute ganz gemütlich so mit ca. 60 km/h hier in Berlin die Straße lang (Vorfahrtsstraße) . Vor mir will ein PKW nach rechts abbiegen. Aus dieser Straße kommt ein LKW (Sattelzug).
Ich hatte gerade etwas Gas weggenommen - wegen dem vor mir - in den 2ten geschaltet und wollte nun wieder in den 3ten -- da fährt der LKW los.

Zum Umgreifen, Bremsen usw zu spät also nix Schalten - Gaaas - fühlt sich gut an - die Beschleunigung und das Wissen, das schaffst du gerade noch so. Und dann - im Schatten des LKW ein PKW !!!
Ich seh den nur noch aus den Augenwinkeln und es waren MILLIMETER - an seiner Stoßstange vorbei - fühlt sich weniger gut an.

Aber geschafft - und das fühlt sich wieder gut an.

Meinen Dank an meine K12 und ihre Beschleunigung und an meinen Schutzengel.

Vielleicht habe ich was falsch gemacht, hätte noch mißtrauischer sein sollen oder doch versuchen sollen zu Bremsen (wobei ich hatte nicht die Zeit einen Plan zu entwickeln - bei vielleicht max. zehn Meter Abstand) - aber da ich hier schreibe hab ich wohl nicht alles falsch gemacht - und das fühlt sich sehr gut an.
Aufmerksam bin ich, und nun habe ich gelernt, ich muss noch Misstrauischer werden.

Bild
möge der heutige tag so werden, wie du ihn dir wünschst.

Bild

http://www.k1200rsport.eu/
http://www.andreas-schlaak.de/
andy (b)

Beitragvon Dirty Devil » 29.05.2008, 17:26

Du hast Glück gehabt! So ist ein guter Kumpel von mir vor 12 Jahren gegen ein Auto gefahren; Bock ist im B-Holm der Karre stecken geblieben, der Kopf flog... :cry:
Dirty Devil

Re: mein schutzengel ist einfach super!!!

Beitragvon dehenner » 29.05.2008, 17:27

Wärs anders gelaufen, wäre die Unfallursache mal wieder klar gewesen. Der Kradfahrer war zu schnell. Ein Zeuge: "Ich hab noch gehört wie der aufgedreht hat" usw. usw.
Man muß mit allem rechnen, kann es aber nicht immer.
Fazit: Im Bruchteil einer Sekunde hast Du wahrscheinlich die richtige Reaktion gezeigt und gleichzeitig nen guten Schutzengel gehabt.
Ich hätte wahrscheinlich auch nicht gebremst nur um später vor Gericht Recht und Schmerzensgeld zu kriegen.
Toi toi toi und weiterhin Augen auf im Straßenverkehr :wink:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon Dachhase » 29.05.2008, 18:31

Mann da hast du aber Schwein gehabt, die
Sache hätte aber so was von ins Auge gehen
können :shock: ach ja und grüß mir
deinen Schutzengel :wink:

Gruß Ralf
Gruß Ralf
Ich sach nix
Dachhase

Motorrad: hat er

Beitragvon BUD » 29.05.2008, 19:29

:!: :shock: :!:
BUD

Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fleigen kann :wink:
BUD

Beitragvon Thomas » 29.05.2008, 19:41

Ich meide die Städte, wo mmer es geht. Da hilft nur defensivstes Fahren ohne jeglichen Ehrgeiz oder gar Zeitnot, aber mit umso mehr Instinkt. Im Grunde gehören Moppedfahrer da garnicht hin.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon DH-Ontour » 29.05.2008, 20:10

Dirty Devil hat geschrieben:Du hast Glück gehabt! So ist ein guter Kumpel von mir vor 12 Jahren gegen ein Auto gefahren; Bock ist im B-Holm der Karre stecken geblieben, der Kopf flog... :cry:

Junge, Junge - Schwein gehabt!!! Man kann die "Dummheit" und Unachtsamkeit anderer nicht hoch genug einschätzen. Einem Freund ist vor 2 Jahren etwas ähnliches (PWK von rechts ohne Vorfahrt fährt trotz Blickkontakt los) passiert und hat seine RT auf dem Rücksitz des Kleinwagens geparkt - er geistesgegenwärtig oben drüberweg (er ist Judoka). Trotzdem kann er heute 2 Finger nicht mehr so bewegen wie vorher...

Ich hupe in solchen Momenten 2x (Doppelhorn :mrgreen: ) und gehe (notfalls) brachial in die Eisen! Das ist (so schätze ich es zumindest ein) besser als Gas geben!

Was meint ihr, wieviel m Bremsweg eine RT aus Tempo 50 km/h hat (ohne Beladung)? (GT habe ich noch nicht ausprobiert) ---> 6 m Ich hätte es vorher nicht für möglich gehalten - bis zum Motorrad-Training beim TÜV!
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon xj600 » 29.05.2008, 20:25

andy (b) hat geschrieben:Bild

Hallo Andreas,
ist das Rechtsfahrgebot für Zweiräder mittlerweile abgeschafft worden? Das wäre ja schon längst mal fällig. Oder ist die rechte Spur nur für Rechtsabbieger?
Auf jeden Fall war einer oder mehrere Schutzengel bei dir, und das ist das Wichtigste in solchen Situationen.

Grüsse
Thomas
xj600

Beitragvon Tron » 29.05.2008, 21:20

xj600 hat geschrieben:ist das Rechtsfahrgebot für Zweiräder mittlerweile abgeschafft worden? Das wäre ja schon längst mal fällig. Oder ist die rechte Spur nur für Rechtsabbieger?

Wieso das? Klar gilt das Rechtsfahrgebot, aber wenn auf einer vierspurigen Straße das Fahrzeug vor mir langsamer wird und rechts abbiegen will, dann kann ich imho völlig legal die linke Spur zum Vorbeifahren nutzen.
Gruß,
Tron
Tron

Motorrad: K1300S

Beitragvon Heinz » 29.05.2008, 21:24

Dachhase hat geschrieben:Mann da hast du aber Schwein gehabt, die
Sache hätte aber so was von ins Auge gehen
können :shock: ach ja und grüß mir
deinen Schutzengel :wink:

Gruß Ralf

:!: :!: :!:
Heinz

Beitragvon Naughtytune » 29.05.2008, 22:00

Haua ha! Kann förmlich fühlen wie danach die Pumpe gegangen sein dürfte. Aber solche Momente sind wenn Sie dann überstanden sind auch wenigstens was wert. Erfahrung und Konzentration, der vorausschauende Blick... sollten zumindest für eine Gewisse Zeit etwas gestärkt sein.

...trotzdem kann man drauf verzichten... :wink:
Naughtytune

Beitragvon andy (b) » 29.05.2008, 23:13

ist das Rechtsfahrgebot für Zweiräder mittlerweile abgeschafft worden? Das wäre ja schon längst mal fällig. Oder ist die rechte Spur nur für Rechtsabbieger?

nö, das rechtsfahrgebot ist nicht abgeschafft. allerdings wird es von gerichten in deutschland kaum mitbewertet.

das rechtsfahrgebot gilt übrigens nicht nur für zweiräder!!! nur wenn mehrere markierte fahrstreifen in einer fahrtrichtung vorhanden sind, können sich dosen (innerhalb geschlossener etc.) einen aussuchen. ansonsten gilt für alle das rechtsfahrgebot.

in meinem fall war nur ein fahrstreifen vorhanden. die skitze ist natürlich auch nicht maßstabsgerecht, ich hatte nicht mehr den drang alles nachzumessen und die positionen der fahrzeuge gewissenhaft zu dokumentieren. (pkw 1 ist auch nicht -. wie aus der skitze zu entnehmen wäre) gegen die bordsteinecke gefahren; ist halt ne skitze; und eben zum glück kein unfallbericht.

und gehe (notfalls) brachial in die Eisen! Das ist (so schätze ich es zumindest ein) besser als Gas geben!

ich habe, wie schon geschrieben, spontan reagiert und im ergebnis wohl richtig.
auch im nachhinein denke ich, dass bremsen nicht mehr gereicht hätte. vielleicht (!?) wäre eine vollbremsung und dann im rechten winkel ebenfalls um die ecke, ideal gewesen (theoretisch). ich hatte aber mit dem pkw hinter dem laster absolut nicht gerechnet.

Fazit: Im Bruchteil einer Sekunde hast Du wahrscheinlich die richtige Reaktion gezeigt und gleichzeitig nen guten Schutzengel gehabt.

genauso sehe ich das auch - in diesem fall. ich hab danach, zusammen mit freunden, jedenfalls meinen schutzengel gefeiert.

Ich meide die Städte

tja, ich wohne nun mal in berlin - und gerne.

der vorausschauende Blick... sollten zumindest für eine Gewisse Zeit etwas gestärkt sein.
der war da - auf die entfernung war da aber nicht viel mit vorausschauen.
ansonsten ist das so, mein mißtrauen hat sich nochmal verstärkt. das ist auch der hinweis den ich hier geben will. bei aller solidarität die hier aufkommt (danke) geht es mir um den anstoß zu noch mehr mißtrauen (z.b. auch gegenüber entgegenkommenden linksabbiegern). wenn vor mir nochmal einer direkt abbiegt, werde ich noch vorsichtiger sein.

Bild

andy (b)

Beitragvon Naughtytune » 29.05.2008, 23:26

andy (b) hat geschrieben:
der vorausschauende Blick... sollten zumindest für eine Gewisse Zeit etwas gestärkt sein.
der war da - auf die entfernung war da aber nicht viel mit vorausschauen.

Wollte natürlich keine nicht vorausschauende Fahrweise unterstellen...

andy (b) hat geschrieben:werde ich noch vorsichtiger sein.

...genau so einfach ist es im Endeffekt :wink: .
Naughtytune

Beitragvon andy (b) » 30.05.2008, 00:19

Wollte natürlich keine nicht vorausschauende Fahrweise unterstellen...
habe ich auch nicht so aufgefasst

Bild

andy (b)

Beitragvon road-runner » 30.05.2008, 09:58

Hallo,
Scheiss-Situation.

Gut, dass Dir nichts passiert ist.

Bei solchen Kreuzungen oder Einmündungen geht bei mir immmer die Hand an den Bremshebel.
Das ist wie so so ein Vorbereiten auf den Moment.

Da denk ich gar nicht drüber nach, ist im Gehirn so programmiert.

Ich geh immer davon aus, dass ich nicht gesehen werde !! :!:
---------
RR Andy
road-runner

Nächste

Zurück zu off Topic