@Wolbi
Evtl. hast du nur ein Einstellungsproblem.
Der BKV sollte schon im Idealfall VOR aktivieren des Mikroschalters anlaufen (Durch den Druckaufbau der Bremspumpe am Lenker). Der Mikroschalter aktiviert jedoch AUCH den BKV sowie das Bremslicht(in meinen Augen eine Art Sicherheitsfeature wenn man das so nenne mag) Das einstellen kann fummelig werden, aber was man auch noch testen sollte, da bei dir der BKV anspringt durch den Mikroschalter.. Schalter ausbauen und gedrückt halten, also das der BKV
NICHT aktiviert ist. Nun einfach den Bremsgriff ziehen... der BKV muss auch alleine durch den Bremsdruckaufbau anlaufen. Tut er das nicht, hast du ein wirkliches Problem...höchstwahrscheinlich mit dem ABS-Steuergerät. Aber das hofft man ja nicht.
Sobald der BKV "anläuft", wird die Bremse noch nicht geschlossen.. also das man die Kiste dann noch schieben kann ist also normal und gewollt. Erst das "andere" Geräusch der Pumpen deutet auf
einen erhöhten Druckaufbau hin. Salopp gesagt ist es ein kleiner Vorlauf des Systems, damit auch die Bremse schneller reagiert. Wenn der BKV erst am Bremsdruckpunkt erstmal anfängt zu arbeiten kommt es natürlich zu einer
kleinen Verzögerung bis dann erstmal die Pumpe anläuft und den Druck aufgebaut hat, hat man den Hebel schon weiter gezogen, und man hat plötzlich einen gefühlten Anker geworfen statt sensibel anzubremsen.
Jedoch hoffe ich das die "1 Sekunde" nur eine "gefühlte" sekunde ist... Das System benötigt nur Millisekunden. Bei einer Vollen Sekunde liegt es nicht mehr an der Einstellung
Folgendes.
Stelle den Mikroschalter einfach mal so ein wie oben beschrieben. Sollte das nicht möglich sein, kann es nötig werden, das Kontaktplättchen des Mikroschalters "ein wenig" zu verbiegen. Möglich das durch
die Dauer sich dieses verbogen hat usw. (Bei der Fußbremse ist das nicht möglich)
Sollte das auch noch nicht ausreichen, kann man den Druckkolben vom Bremshebel einstellen. Wenn man Zwischen Druckkolben und Bremspumpe viel Spiel hat, kann man hier mittels der Mardenschraube dieses Spiel
verringern. Jedoch sollte man nur das Spiel verringern, und nicht dafür sorgen, das hier bereits bei gelöstem Hebel Druck im System aufgebaut wird. Also Feingefühl walten lassen, oder Ein Diagnosegerät angeschlossen und anhand der
Echtzeitdaten sehen, wie der Druck im Bremssystem gerade ausschaut.
Wie gesagt reagiert der BKV bereits auf Druck im System wie auch auf den Mikroschalter. Den Druckkolben zu weit rein geschraubt, und die Bremse ist ständig am schleifen,
geschlossen, oder man hat mindestens ein deaktiviertes Teilintegralsystem wie auch ABS. Gut für ein Burnout, aber schlecht für die Tour
Ebenso zehrt ein sich ständig durch den Fahrwind aktivierter BKV an der Batterie.
An der Fussbremse gibt es diesen Druckkolben auch. hier ist das Spiel sogar leichter feststellbar als am Griff...
Ich habe aber leider in keiner Anleitung oder WHB lesen können, welches Spiel vorgeschrieben ist, oder ob überhaupt Spiel nötig ist. Daher möchte ich keine bindenden Aussagen treffen wie dieses Spiel am ende zu sein hat oder gar eins vorhanden sein muss. Ich persönlich habe jedoch alle Druckkolben von Bremse und Kupplung auf 0-Spiel eingestellt und anschließend 1/8 Umdrehung gelöst. Das Spiel original war jedoch weitaus größer vorher sofern der Vorbesitzer nicht schon hier was verändert hat. Aber erst seidem hatte ich den Bremstest mit dem GS-911 bestanden bzw. bin beim Bremsdruck in den grünen Bereich gekommen.
Wie gesagt beim Druckkolben Vorsicht walten lassen oder besser die Finger Weg.. Wenn das alles nichts hilft... Bremsentlüftungstest beim Händler durchführen lassen, oder der soll mal generell drüber schauen. Beim Entlüftungstest wird dann aber auch ein verstellter Mikroschalter erkannt (zumindest mit dem GS-911). Wenn es an der Einstellung dann nicht mehr liegt, kann es praktisch nur noch der Druckmodulator selbst sein, der verzögert reagiert.
P.S.: Meine hat auch BKV und ist EZ 10.2010..
Schenkelklopfer
Ja ok.. US-Import.. musste aber gerade raus... ich glaube ich es gibt nicht viele die bei einer K1200S so was ohne schlechtes Gewissen in Verkaufsseiten angeben dürfen