Hallo Leute,
in einem Thema im K1200R-Bereich habe ich in einem Kommentar 2014 bereits den Getriebeschaden an meiner K1200S, BJ 2006 erwähnt. Da sich BMW nicht kulant gezeigt hat, habe ich nach reiflicher Überlegung in der letzten Wintersaison ein neues Getriebe verbauen lassen.
An dieser Stelle besten Dank an die beste Werkstatt des Landes: 2wheels4u
Aber zu den harten Fakten:
Bei ca. 35.000km hatte ich im 5. Gang Schlupf. (Fühlte sich an wie ein durchdrehendes Hinterrad)
Nach dem Ausbau zeigte sich dann das Problem an den Zahnrädern. An den Zahnrädern war an den Kräftübertragungsflächen der "Mitnehmrbolzen" die Ecken rund. Aber seht euch am besten das Foto an, es spricht für sich:
Interessant ist, das BMW München das Problem als Einzelfall-Problem abstempelt, jedoch in dem neuen Getriebe die Flanken-Geometrie geändert hat. Die Flanke ist jetzt angeschrägt. Ich habe es mal auf dem Foto (übertrieben) dargestellt. Ein Foto von dem neuen Getriebe habe ich leider nicht:
Es wurde hier ja schon von einigen Getriebeschäden berichtet, aber das Schadensbild von diesem Getriebe wollte ich euch dennoch nicht vorenthalten.
Nun freue ich mich auf die nächsten warmen Tage, um die K wieder auszuführen.
Viele Grüße aus Berlin
Stefan