Freddie hat geschrieben:Es scheint daher, dass das Maß und die Menge am Ölmessstab davon abhängen, wie viel sich noch im Ölkühler befindet. Infolgedessen kann tatsächlich keine richtige Messung durchgeführt werden.
Es ist im Grunde ganz einfach. Ich kann die Aussage das sich das Öl im Ölkühler befindet und daher der Ölstand zu gering ist, rein logisch ganz und gar nicht teilen oder gar nachvollziehen, da ganz salopp die beiden Messmethoden
Trockensumpf:
Motor läuft, betriebswarm, ergo Ölkühler voll, Markierung am Schauglas oder Peilstab egal wo dieser sich befindet zwischen min-max
Motor stillstand, Öl läuft ab und Ölstandsmessung im Sumpf zu hoch, oder in einem höher liegendem Ölbehälter Messung zu gering.
Nassumpf:
Motor Betriebswarm, aber ~3 Minuten Stillstand, Markierung zwischen min-max
Motor längere Stillstand = Ölstandmessung höher als tatsächlich gegeben
Motor zu geringe Stillstandzeit = Ölstandsmessung geringer als tatsächlich gegeben
Nasssumpf ist tatsächlich leichter zu messen, da auch gerade bei den Stillstandszeiten hier keine extremen Veränderungen am Messergebnis gegeben sind. Es ist also nahezu egal ob jetzt 30 Sekunden oder 5 Minuten vergangen sind. Das Ergebniss passt pi mal daumen.
Beim Trockensumpf muss hingegen Temperatur und am Ende auch Drehzahl passen, Wobei Drehzahl in etwa die selben veränderungen mit sich bringt wie die Veränderungen der geringen Standzeit beim Nassumpf. Also so um die 1 bis vielleicht 2mm Schätzungsweise
Manchmal..das ist jetzt reine Fantasie natürlich, könnten aber auch mal 0,25-0,5L Öl irgendwie verloren gehen auf dem Weg vom Ersatzteillager zum Motorrad.
Zumindest finde ich es seltsam, das wenn ich einen Ölwechsel mache, und die 3,5 Liter einfülle, Ist mein Messergebnis egal ob PKW oder KRAD am Peilstab Maximum. Wenn ich eine Inspektion durchführen lasse, habe ich diese 3,5 Liter auch auf der Rechnung aber irgendwie ist meine Ölkanne wohl nicht geeicht, und nach der Werkstatt (nicht jede Werkstatt) habe ich nur auf dem peilstab min oder im besten Fall zwischen Min-Max.
Das ist nur eine Erfahrung oder zumindest ein Eindruck und kein wirklicher Fakt, aber wenn es um den Ölstand meines Fahrzeugs geht, was andere inspiziert haben, vertraue ich mir doch ein klein wenig mehr. Den Luxus haben aber vermutlich immer weniger Leute. Vielleicht hat sich da auch was in den letzten Jahren was geändert, aber wenn auf dem Datenblatt/Werkstatthandbuch) 3,5 Liter stehen, sind das 3,50 Liter bis Maximum, und nicht 3,5 Liter bis 50% des Messbereichs am Peilstab, aber vielleicht lag es auch nur daran, das wo ich früher gearbeitet hatte, man eine Durchflussmengenmesser genutzt hat, und nicht die normale Ölkanne. Vielleicht liegt es auch einfach daran