Börny hat geschrieben:Hallo Blackthunter
1. wozu ist ein Hauptständer da ?
2. da ich z.B. nach einer Ausfahrt das Moped auf eine Ragierhilfe wuchten muß,
um es hinten an die Garagenwand quer zu stellen, ist halt wenig Platz mit Auto.
auf dem Seitenständer ist schon recht breit.
3. sicherer Stand
4. z.B. Hinterrad ausbauen ,
Es gibt einige Gründe warum !.
Grüßle Börny
Hallo Börny,
in dem von dir beschriebenen Fall mit Garage und Rangierhilfe könnte ggf. auch folgende, recht einfache Lösung helfen:
Zum Aufbocken muss das Moped mit Kraft über den oberen Umkehrpunkt des Hauptständers gehievt werden.
Wenn noch eine Rangierhilfe unter dem Hauptständer ist, dann muss das Moped nochmals ca. 2 cm höher gehievt werden (je höher man das Moped über den oberen Umkehrpunkt hieven muss, desto mehr Kraft muss man aufbringen).
Nimm mal 2 Bretter (ca. 2-3 cm dick und Kantenlänge ca. 30-40cm), Stelle die K12 erst mal so ab (Vorderrad und Hinterrad jeweils auf einem der Bretter, aber so, dass der Hauptständer nicht auch auf den Brettern sondern auf den Garagenboden kommt.
Beim Hochbocken bleibt dir dann die Bretterdicke an Aufbockhöhe erspart und es geht wesentlich leichter.
Nach dem Aufbocken können die Bretter unter den Rädern wieder entfernt werden.
Wäre zumindest in der Garage gut machbar --- unterwegs natürlich weniger empfehlenswert.
Ansonsten siehe meinen Hinweis auf den elektro-hydraulischen Hauptständer, den es für die K12 mal gab (googeln ebay und Co.)
LG Fips