Ebbi hat geschrieben:Diese Freigabe wurde zurückgezogen.
...und das nach meiner absolut miesen Erfahrung völlig zurecht. Es ist mit dem MPR2 wie immer bei Reifenfragen eben nicht einfach. Der eine fühlt sich wohl mit dem MPR2, der andere verflucht den MPR2. Wer den MPR 2 nicht auf der Bahn und nicht vollbeladen bei Hochgeschwindigkeit (+200km/h) bewegt, der hat sicher keinen Grund zur Klage. Und dann gibt es womöglich auch noch die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Produktionsland des MPR 2. Der wird in Spanien und in Frankreich produziert. Ich kann nur den Hinweis geben, sehr vorsichtig zu sein, wenn der MPR 2 in die engere Wahl kommt. Meine Beiträge hier im Forum dazu will ich nicht wiederholen. Ich jedenfalls habe die Nase voll vom MPR 2. Die Unfahrbarkeit ab 180 km/h mit meiner voll beladener K brauche ich nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr, im Ernstfall zwei Fahrspuren der Richtungsfahrbahn für mich zu buchen. Das mag sich übertrieben anhören (ist es sicherlich auch) aber nur deswegen, weil ich bei Eintritt der Pendelei immer in die Eisen gegangen bin. Egal........, ich habe ja beide Sätze von Michelin erstattet bekommen und den freundlichen Hinweis und Rat dazu, mir einen anderen Hersteller zu suchen. Michelin Deutschland sprach mir gegenüber selbst von einer Grenzwertigkeit hinsichtlich der Stabilität dieses Reifens auf schweren Moppeds und hier speziel der GT. Die anschließende Rücknahme der Freigabe wurde genau so begründet. Der Service von Michelin in dieser Frage war vorbildlich kundenorientiert. Warum dann noch einen MPR 2 ordern? Es ist doch alles gesagt. Oder ? Die Gefahr, hier genau die gleichen schlechten Erfahrungen zu machen, ist lt. Stimmungsbild hier im Forum ja nicht allzugroß. Wer es aufgrund der von mir und anderen gemachten Erfahrung dennoch probiert, soll nur wissen, auf was er sich einlässt. Wenn schon einige Biker von Problemen berichten und Michelin das dann auch bestätigt, die Freigabe zurücknimmt und ganz freimütig über eigenen Probleme mit dem Reifen berichtet, dann hat das sicher seinen Grund. Wer dann aber immer noch auf den MPR 2 schwört, muss wissen warum. Mein Fazit: Der MPR 2 ist im Regen nicht schlecht, das Fahrverhalten in den unteren Geschwindigkeitsbereichen ist sicherlich sehr gut, die Haltbarkeit ist auch nicht schlecht, Kurvenverhalten na ja...... (schlechtes Aufstellvermögen nach Schräglage mit voll beladener Maschine bei Kurvenauslauf) und rund ist er auch. Hochgeschwindigkeiten mit Sozia und Gepäck können üble Überraschungen bringen. Michelin weiß, warum die Freigabe zurückgenommen wurde.
Sage mir nachher keiner mehr, er hätte es nicht gewusst. Gruß Ebbi
Gruß Ebbi
Hallo Ebbi,
mir flimmern die Augen bei dieser erschlagenden Buchstabenkolonne. Dein Text ist anstrengend zu lesen.
Der eine oder andere Absatz hätte gut getan.
Das Gefühl bei 200km/h beide Fahrspuren in Anspruch nehmen zu müssen ist mir sowohl von der K1200GT als auch von der K1300GT hinlänglich bekannt.
Das kommt immer wieder mal vor. Soviel weiß ich nach 120.000km mit neuen GT´s zwischenzeitlich.
Selbst weißt Du ja schon darauf hin, dass Du es in übertriebener Weise darstellst. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Sollte es ein Reifenproblem sein, so würde ich es bestenfalls beim angepassten Luftdruck vermuten.
Andernfalls sehe ich nach wie vor den erheblich durchschlagenderen Erfolg im Radlageraustausch.
Mit neuen Radlagern fahr ich den MPR2 vollbepackt und mit Sozia bis nichts mehr kommt.
Mit alten Radlagern hingegen hatte ich auch schon mehrmals den von Dir beschriebenen Effekt.
Sicherlich ist der neue Bridgestone BT 023 heute das Maß der Dinge.
Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind.
Der MPR2 ist aber deshalb immer noch ein sehr guter Reifen.
Schließlich kann Michelin nichts für die Radlagerprobleme von BMW.
Aber als Sündenbock für Leute, die Ursache und Wirkung nicht auseinanderhalten können, müssen sie offensichtlich herhalten!
Grüße
Eberhard