Igi hat geschrieben:moin,
und der Boxer mehr druck aus dem Keller >>>das hatte nur meine 116PS/135 Nm bei 5300U/min
...gleicher Fahrer, gleiche strecke ,gleiche Eingewöhnungszeit
Wird hier über Serienmaschinen oder deine aufgemotzte diskutiert?
Ich weiß ja nicht mit welchen Drehzahlen du Serpentinen fährst, aber:
Für enge Serpentinenpassagen sprechen die Zahlen für die GS
R1200GS..120 Nm bei 6000 min-1
K1300R....140 Nm bei 8.250 min–1
Dazu ihr, von unten raus drehfreudigerer Motor und ihr handlicheres etwas kürzeres Fahrwerk.
R1200GS..Radstand..1507mm
K1300R...Radstand.. 1585mm
Die schmaleren Reifen der GS, die bei selber Geschwindigkeit ja mehr Schräglage zulassen, tun ihr übriges.
Andererseits sprechen beim Beschleunigungsrennen die Zahlen wiederum eindeutig für die K.
Ausserdem glaube ich nicht, das ein und der selbe Fahrer, beide Fahrzeugkonzepte, absolut identisch beherrscht, Irgendwelche Unterschiede gibt es immer!
Weiters denke ich das es einfach nur Glaubenskrieg ist, welches Konzept wo besser ist.
Schlußendlich ist es nur eine Frage welches einem besser gefällt!