Ölkühlerschutz

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Ölkühlerschutz

Beitragvon Ciribiribin » 04.04.2013, 09:30

Lieber Andi, danke für den Beistand!
Ich gehöre durchaus nicht zu denen, die "auf der letzten Rille" fahren, wie man früher mal gesagt hat.
Das Aufsetzen der Seitenständervergrößerung erfolgte bei meiner 1200 RS schon sehr früh, von richtig sportlichen Schräglagen konnte da noch gar keine Rede sein! Deswegen empfand ich das Teil damals als ausgesprochen rausgeworfenes Geld. Ich habe dann lieber auf fragwürdigem Untergrund bei Bedarf den Plastikfuß vom Louis unter die Parkstütze gelegt.
Das wäre nicht das erste Mal, dass die als äußerst toll angepriesenen Wunderlich-Schöpfungen auch deutliche Nachteile hätten. Angeblich testen die ja alles so gründlich, wie in ihrer "Bibel" so schön zu lesen ist. Wer das alles glaubt, liest vielleicht auch gern Grimms Märchen.
Die Ergo-Screen-Scheibe hat ja wohl auch - wie schon verschieden diskutiert wurde - unangenehme Nachteile. Gibt's dazu eigentlich was Neues? Nach dem Motto: Wie man die mit Ölkühlerschutz versehene K 1600 besser parkt, aber ihne in den Kurven zu kratzen und ohne oder verdrängte Turbulenzen mit der Wunderlich-Scheibe durch die Lande segelt.

Grüße, Ciri
Ciribiribin
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.02.2013, 15:08
Motorrad: K 1600 GT

Re: Ölkühlerschutz

Beitragvon AndreGT » 12.04.2014, 15:26

Da mein Ölkühler, nach nun fast 2 Jahren, auch ziemlich mitgenommen war,
habe ich mich mal mit den Thema befasst.
Der Ölkühlerschutz von Wunderlich war dabei für mich keine Option.
Zum einen gefällt mir das Teil von der Optik her absolut nicht ( hier war mal mal die Rede
von ,,Darth Vader ", was wohl die Sache auf den Punkt bringt ) zum anderen
ruft Wunderlich mittlerweile knapp 90 € + Versandt für das Teil auf. plemplem

Mein Wunsch war ein Gitter aus V2A, welches so dicht wie möglich vor dem Ölkühler sitzt,
irgendwelche Schrauben und Befestigungen sollten auch nicht zu sehen sein
um die Fahrzeugoptik nicht zu versauen.
Somit war basteln angesagt. winkG

Wer sich die Sache mal von vorn anschaut wird schnell merken das man nicht umhin kommt
einige Teile zu demontieren um sich den Ölkühler mal näher anzusehen.
Also die beiden kleinen Kunststoffblenden rechts und links unter dem Scheinwerfer ab ( 1 Schraube je Blende )
Danach die beiden unteren Seitenverkleidungen ab ( 4 Schrauben je Verkleidungsteil ).
Danach die umlaufende schwarze Blende, in der die Blinker verbaut sind, demontieren
( 2 Schrauben rechte und 2 Schrauben linke Fahrzeugseite ).
Bei der Blende aufpassen das die Anschlüsse der Blinker nicht abreißen.
Nun hat man den Ölkühler frei zugänglich vor sich.

Gleich auf den ersten Blick ist mir dann aufgefallen, das der Ölkühler von links wie von rechts
in einer Art Gummibock steckt dessen Ränder sich anheben lassen .
Somit war die denkbar einfachste Lösung für die Befestigung schon gefunden.
Das bereit liegende V2A Gitter wurde so zugeschnitten das es in der Breite je 1 cm rechts
wie links in die seitlichen Gummiblöcke geschoben werden konnte.
Damit die ganze Sache etwas stabiler wird, wurde das Gitter an der unteren Kante um 90° abgekantet
und über die gesamte Tiefe des Ölkühlers, im unteren Bereich, mit unter die Gummiblöcke geschoben.

Wer möchte kann für das perfekte Finish noch das hier im Fred benannte Kantenband von Louis am oberen
und unteren Abschluss verbauen.
Im Moment fehlt es bei mir noch, da ich vergessen hatte es zu bestellen.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich es noch anbringe denn im zusammen gebauten Zustand sieht es eh
kein Mensch.

Hier mal die Maße des fertigen Gitters für eventuelle Interessenten.

Breite 220mm
Höhe gesamt 125mm, davon dann 50mm um 90° abkanten

Das Ergebnis seht ihre hier.

Von vorn

Bild

Von unten, hier sieht man gut was ich mit ,,Gummiböcken" meine. ;-)

Bild

Fertig zusammengebaut

Bild
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Ölkühlerschutz

Beitragvon 3rad » 12.04.2014, 15:31

Servus

Andre clap so gefällt mir das auch

Mit dem Wunderlichteil könnte ich mich schon anfreunden, aber wie du selbst schreibst " der Preis " nogo

ab so wie du es gemacht hast ThumbUP

jetzt muß nur noch schlechtes Wetter kommen damit ich auch lust habe es zu machen plemplem
Zuletzt geändert von 3rad am 12.04.2014, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Ölkühlerschutz

Beitragvon Piccolo71320 » 12.04.2014, 15:32

Sieht viel besser als die Wunderlich-Lösung aus :)

Ich frage mich nur ob schwarz optisch nicht fasst besser wäre.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4192
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Ölkühlerschutz

Beitragvon 3rad » 12.04.2014, 15:33

Piccolo71320 hat geschrieben:Sieht viel besser als die Wunderlich-Lösung aus :)

Ich frage mich nur ob schwarz optisch nicht fasst besser wäre.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk


ne scratch irgendeine grelle Farbe arbroller P I N K
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Ölkühlerschutz

Beitragvon Sir Arthur » 12.04.2014, 15:48

Sieht klasse aus ! Kompliment !
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1918
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Ölkühlerschutz

Beitragvon GEP » 12.04.2014, 17:19

Hallo Andre,

perfekte Lösung und schaut besser aus als "Wunderlich" :!:

So wie Du habe ich das auch gemacht, hab' nur den unteren, abgeknickten Teil
weggelassen. Befestigt habe ich das Lochblech links und rechts (in den kl. Plastikaussparungen)
mit 2 kl. VA-Schrauben. Die sieht kein Mensch und halten einwandfrei.
Das Lochblech hatte ich schon nach den ersten Kilometern, sodass der Kühler ausschaut wie neu.
Unsere Lösung funktioniert also bestens ThumbUP

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: die schlechte Nachricht: ich bin w/Miniskus-Schaden dzt. "außer Betrieb"
und schenke so vielen Mücken das Leben :lol:
Viele Grüße aus Bayreuth
Gerhard

Bild
Benutzeravatar
GEP
 
Beiträge: 190
Registriert: 29.11.2012, 23:06
Wohnort: Bayreuth
Motorrad: BMW 1600 GTL, 2013

Re: Ölkühlerschutz

Beitragvon berni » 12.04.2014, 18:35

...ein freundliches Hallo an alle kreativen Wunderlich - Verweigerer,
kann mich dem Gesagten nur anschließen, hier meine Lösung :
Die Befestigung erfolgt wie schon beschrieben ganz einfach zwischen den rechts u. links vorhandenen Gummielementen. Zuvor habe ich
5 Stangen aus Edelstahl (entsprechend lange Stricknadeln gingen sicher auch ) auf Länge geschnitten u.diese beidseitig mit doppelseitigen Klebband auf Abstand so fixiert, das sie nach einschieben in die beiden Gummielemente die waagerechen Abstände zwischen den Kühlrippen einfach halbieren.
Bin damit ca.15000 km gefahren hatte schon so manchen Brummer, sogar einen Steckschuss Split drin, die Abstandshalbierung hat jegliche Beschädigung verhindert...lässt sich übrigens auch gut reinigen ...Zeitaufwand mit Demontage ca. 2,5 Stunden
Berni winkG







Bild
Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes ....
(Konfuzius)
....na klar , Moppeds gab's ja noch nicht...
ich...
____________________________________
Grüße aus Thüringen
berni


Bild
Benutzeravatar
berni
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2011, 10:42
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K1600 GTL

Re: Ölkühlerschutz

Beitragvon sascha1712 » 13.04.2014, 21:31

Hallo André ,
Kompliment !!! Sieht gut aus. Und das ganze vermutl. zu einem Bruchteil vom Wunderlich-Preis. clap clap
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 17:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: Ölkühlerschutz

Beitragvon Hirsch » 27.04.2014, 09:53

Top ThumbUP
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: Ölkühlerschutz

Beitragvon Laureon » 29.04.2015, 10:13

berni hat geschrieben:...ein freundliches Hallo an alle kreativen Wunderlich - Verweigerer,
kann mich dem Gesagten nur anschließen, hier meine Lösung :
Die Befestigung erfolgt wie schon beschrieben ganz einfach zwischen den rechts u. links vorhandenen Gummielementen. Zuvor habe ich
5 Stangen aus Edelstahl (entsprechend lange Stricknadeln gingen sicher auch ) auf Länge geschnitten u.diese beidseitig mit doppelseitigen Klebband auf Abstand so fixiert, das sie nach einschieben in die beiden Gummielemente die waagerechen Abstände zwischen den Kühlrippen einfach halbieren.
Bin damit ca.15000 km gefahren hatte schon so manchen Brummer, sogar einen Steckschuss Split drin, die Abstandshalbierung hat jegliche Beschädigung verhindert...lässt sich übrigens auch gut reinigen ...Zeitaufwand mit Demontage ca. 2,5 Stunden
Berni winkG
Bild


Hallo Berni,

sieht gut aus Dein Ölkühlerschutz! :D
Hast Du eventuell die Möglichkeit eine "Kleinserie" des Schutzes gegen Kostenbeitrag anzubieten, damit nicht jeder sich das nachbasteln muss?!
ThumbUP

Wäre doch prima - Ich nehme dann bitte 1 x Ölkühlerschutz "a la Bernie"! :mrgreen:
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 10:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum