von el_loco » 15.08.2018, 14:03
Servus erstmal.
Ist nicht alles so toll was BMW da nachbessert...
Bei mir wurde diese "Kraftstoffpumpeneinheit überprüfen und reparieren" - Aktion in 2015 durchgeführt. Wäre alles i.O. und man hätte einen Metallring als Verstärkung eingebaut. Soweit so gut..
Letze Woche bei >30° beim Tankstopp riecht es nach Sprit und verbranntem Öl. Kommt von der Tankstelle dachte ich.
Als es beim nächsten Stopp immer noch stinkt, mal genauer nachgeschaut und gesehen daß Benzin am Motor runterläuft. Heiße Sache.
Daheim Verkleidung abgebaut und gesucht wo das herkommt. Tank angehoben damit man die Pumpeneinheit sieht. Der Kraftstoffschlauch ist mit einem abgewinkelten Stecker an die Steckkupplung an der Pumpeneinheit angeschlossen.
Zündung eingeschaltet damit die Kraftstoffpumpe läuft. Genau an der Kupplung läuft das Benzin raus.
Leider ist nicht der Winkelstecker undicht, sondern die Brühe kommt hinten am Stutzen raus, wo die Kupplung eingeschraubt ist.
Tank ausgebaut und das Schaden begutachtet.
Die damals von BMW ausgeführte „Reparatur“ bezog sich auf einen gepreßten Blechring, der über den Kunststoffstutzen (ein 5mm hoher Kragen mit 23mm Durchmesser) um das Gewindeloch für die Schnellkupplung geschoben wurde.
Kupplungskörper herausgeschraubt, ist ein Kunststoffteil mit 3/8“ Gewinde, und da fällt mir der Blechring schon entgegen. Alles klar.
Das Gewinde am Kupplungsstück ist 3/8“ und konisch, eine Art Dichtmasse hing noch in den Gewindegängen.
Wenn man das konische Gewindestück in den vorgesehenen Stutzen an der Pumpeneinheit einschraubt, wird das bei zunehmender Einschraubtiefe fest und dichtet in den Gewindegängen ab.
Blöd nur, daß der Kunststoff am Stutzen der Pumpeneinheit das nicht aushält.
Das konische Gewinde spreizt den Kunststoffstutzen auf, der bekommt Risse, verliert damit die Spannung und wird undicht.
BMW hat das gemerkt und als Abhilfe die Pumpeneinheiten, die noch nicht gerissen waren, mit einem Verstärkungsring aus Blech um den Kunststoffstutzen versehen. Der Gedanke dabei: Mit dem Verstärkungsring aus Stahl hält der Stutzen die Aufspreizung beim eindrehen des konischen Gewindes aus und bleibt dicht.
Das ist soweit ok, wenn richtig ausgeführt. In meinem Fall war der Verstärkungsring nicht stramm aufgesetzt sondern hatte 0,2mm Spiel, war also nutzlos.
Die Lösung laut BMW Service : Neue Kraftstoffpumpeneinheit, Kostenpunkt 500 €
Man könne einen Kulanzantrag stellen, evtl würden 30-50% des Teilepreises übernommen,
was für mich immer noch 300€ wären :¬/ nee nee, nich mit mir
Das Teil kann ich nicht mehr kaputt machen, also werde ich einen Reparaturversuch unternehmen. Um 500 € zu sparen kann man sich schon was überlegen.
Idee hab ich schon, Bericht folgt