Achim-PE hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier im Forum und erstmals Fahrer einer BMW K1600GT.
Stimmt es, das man die Schräglagenfreiheit bis zum Aufsätzen der Rasten gefahrlos nutzen kann?
Hallo Achim -PE,
deine Frage ist auf der einen Seite gut auf der anderen absolut schwer zu beantworten.
Meiner Meinung nach ist das Wort "gefahrlos" so ganz leicht nicht abzuwenden, denn das hängt von vielen Faktoren abhängig.
1.)
Die Schräglagenfreiheit eines Motorrades hängt ja von vielen Motorrädern am.
Bauart
Motorradmodell
Reifen mit all seinen Merkmalen
Strassenverhältnisse ( Steilkurve berghoch (
Motorradart
Federwege
Anbauteile,Trittbretter,Bügel,Koffer,Hauptständer
2.)
Und das ist der wichtigste Faktor ist der Fahrer also die Komponente Mensch.
Hier ist es so das die natürliche im Kopf gespeicherte Schräglage rund 25 Grad ist,ich will mich da nicht über ein paar Grad streiten.
Und genau hier liegt der Hund begraben,denn slebst wenn die Maschine noch viel mehr Schräglage zuslassen würde,könnte,macht leider der Kopf das Problem.
Weil der Kopf einfach sagt :
Nein
Bitte nicht
Will ich nicht
Fühle mich nicht wohl
was soll das
Schlechtes Gefühl
Alarm
etc.
Bemerkung:mit zunehmender Schräglage und wenn der Kopf ( was er nicht sollte ) immer schräger wird,kann man
Entfernungen
Geschwindigkeiten schlechter einschätzen
Experiment:Halte mal den Kopf schief und versucher gerad aus zu laufen.
Oder um die Kurve zu laufen
Der Mensch kann das einfach nicht so ohne weiteres auf Anhieb
Schräglagen über 25 Grad MUSS man trainieren also üben üben üben man muss die Schräglage regelrecht erfahren.
Der Markt der Anbieter gibt es viele
Meiner Meinung nach ist hier NUR ein spezielles Schräglagentraining mit einem speziellen Motorrad dem Schräglagentrainer das richtige.
Ich kann dir aus dem Forum den User Meister Lampe empfehlen,die haben einen ganz ordentlichen Schräglagentrainer.
Und nun noch was:
GAAAAAAAANNNNNNZZZZZZZZ wichtig ist das Thema Fremdbild Eigenbild zum Thema Schräglage:
Was ist damit gemeint.
Das Bild im Kopf MUSS stimmen.Denn es gibt hier drei Kategorien1.)
Jemand meint er ist voll schräg unterwegs und liegt in voller Schräglage in der Kurve und in Wirklichkeit fährt er nur 15 Grad Schräglage.
Das Ganze ist natürlich hoch gefährlich denn in einer Gefahrensituation hat er vom Kopf her NULL Luft obwohl das Motorrad noch viel viel weiter runter könnte.
Also ist der Kopf hier das Problem.
Die meisten schaffen es nicht den Bock wenn es drauf ankommt den an den Hörnern zu packen und runter zu ziehen.
Ergebnis
Es geht gerade aus
2.)
Jemand ist Schräglagenmässig also vom Motorrad und Reifen her begrenzt fast am Limit was die maximale Schräglage angeht.
Der Fahrer meint aber dass da noch Luft nach unten ist,also er meint er fährt vielleicht sagen wir so 30 Grad in Wirklichkeit ist er aber schon am fast am Limit.
Und nun kommt was kleines dazwischen oder eine Gefahrensituation,dann ist mal ganz schnell Schluss mit lustig.
Er hat einfach keine Luft mehr,es geht nichts mehr,denn als nächstes setzt irgend etwas auf.
3.)
Fall 3 ist der Idealfall
Tatsächliche und im Kopf gedachte Schräglage stimmen überein.
Dr Fahrer weiss wie schräg er untergwegs ist und kennt seine Grenzen.
Bemerkung:Schräglagenangst ist neben
Scheiß Blickführung
Einfrieren auf der Bremse
Angst
Schock
Erschrecken
eine ganz große Unfallursache
Obwohl der Unfall,wenn er noch weiter runter gekommen wäre hätte vermieden werden können.
Ich selber kann dir nur einen Tipp geben1.)
Mach eine Schräglagentraining
Erfahre Schräglage
Trainiere deinen Kopf
Trainiere das "erschrecken" wenn die Rasten aufsetze
üben üben üben
2.)
Und den Tipp gebe ich jedem
Hol dein Motorrad die K1600 setze dich drauf und 5 Kollegen von dir legen das Motorrad langsam in Schräglage bis die Fussraste langsam aufsetzt.
Somit siehst du ziemlich genau wie du gerade mit DEINEM Motorrad unterwegs sein kannst.
Und genau das Bild solltest du dir im Kopf einprägen.
Generell verstehe ich auch deine Frage verbunden mit dem Respekt zu sagen wie weit komme ich den mit so einem
schweren Tourer wie einer K1600 nach unten.
Und noch eine generelles Thema und da bleibe ich bei Meiner Meinung.
Wenn bei einem Motorrad die Schräglagenbegrenzer "Angstnippel" aufsetzen,dann sollte man einfach wissen das zwar noch Luft ist
ABER man keinen ganz großen Experimente man mehr machen sollte.
Nach fest kommt ab