Dillinger hat geschrieben:Hirschbraun muss ein Sechsender sein.
Bei der K75 bestand die Modellpflege auch einige Jahre lang nur noch aus neuen Farben und Handlinierungen. Während der Vierzylinder-Ziegelstein 4-Ventilköpfe und Paralever bekam und erst auf 1100, dann auf 1200 ccm erweitert wurde, wurde der Dreizylinder einfach eingestellt. Auf meine Anfrage bekam ich die Antwort, die Verkaufszahlen hätten eine weitere Entwicklung nicht gerechtfertigt.
Die Konstruktions- und Designteams von BMW Motorrad scheinen damit ausgelastet, immer neue Varianten des luftgekühlten Retro-Boxers vorzustellen. Hinsichtlich der Verkaufszahlen ist das sicher richtig, aber für die Zukunft der K16 stimmt es skeptisch.
In der Schweiz wurden 2018 3'389 BMWs neu zugelassen. Davon 88 Bagger, ganze 63 K16 GT und 65 K16 GTL, nicht eine einzige Exklusive, also 6,37% vom Gesamtabsatz. Die Bagger bringt doch erheblichen Umsatzanteil. Anderswo dürfte das etwa ähnlich aussehen.