Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

Das allgemeine Forum zu den Boxermodellen von BMW die nicht R - GS heißen.

Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

Beitragvon OSM62 » 15.10.2020, 18:57

BMW hat jetzt die R 1250 RT für das Modelljahr 2021 vorgestellt.
Für mich die wichtigsten Neuerungen sind:
Voll - LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht.
10,25 Zoll Cockpit mit Navi drin.
Abstandsregeltempomat.

Bild

Highlights der neuen BMW R 1250 RT:

• Urwüchsiger Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.

• Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.

• Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7 750 min–1 und 143 Nm bei 6 250 min–1.

• Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.

• Neues BMW Vollintegral ABS Pro serienmäßig.

• Drei Fahrmodi serienmäßig.

• Neuer Fahrmodus „Eco“ für besonders ökonomisches Fahren serienmäßig.

• Fahrmodi Pro mit zusätzlichem Fahrmodus „Dynamic“ und neuer Fahrmodi-Vorauswahl sowie Motorschleppmomentregelung (MSR) als Sonderausstattung ab Werk.

• Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.

• Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich als Sonderausstattung.

• Hill Start Control Pro (HSC Pro) mit erweiterter Funktion als Sonderausstattung ab Werk.

• Neu entwickelte Frontverkleidung mit optimierter Aerodynamik.

• Neuer LED-Scheinwerfer serienmäßig.

• Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.

• Neue Lichtfunktionen als Sonderausstattung ab Werk.

• Connectivity: Neue multifunktionale Instrumentenkombination mit 10,25 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig.

• Neue Sonderausstattung „Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung.

• Neue Sonderausstattung Audiosystem 2.0.

• Neue Doppelton-Fanfare serienmäßig.

• Intelligenter Notruf als Sonderausstattung ab Werk.

Bild

Alle Bilder zur neuen R 1250 RT habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=233
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon blackthunder » 16.10.2020, 07:32

.... sehr interessantes und schickes Moped mit edlem Display, mal sehen was die neue Navi Lösung auf Basis der BMW App wirklich kann, da bin ich wirklich sehr gespannt.

Fehlt nur noch ein Power 4 oder 6 Zylinder-Motor, dann könnte es ein richtig geiles Motorrad werden :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon KFan » 16.10.2020, 10:11

die RT gefällt mir einfach nicht.
Da ändern auch der LED Scheinwerfer, das neue Display und der Tempomat nichts dran. cofus

@Admin - weißt Du etwas mehr zur Planung eines neuen Sechszylindermopeds, das sicher auch diese neue Technik bekommen wird??
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon topolino_rosso » 16.10.2020, 10:26

KFan hat geschrieben:die RT gefällt mir einfach nicht.

Mit einem weniger "urwüchsigen" Motor (= mehr Zylinder :D ) würde sie mir wohl gefallen. Wobei mir seinerzeit auf einer RT die Sitzposition relativ zur K etwas beengt vorkam. Das dürfte wohl noch heute so sein.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon OSM62 » 16.10.2020, 12:20

KFan hat geschrieben:
@Admin - weißt Du etwas mehr zur Planung eines neuen Sechszylindermopeds, das sicher auch diese neue Technik bekommen wird??

Die Modellpflege für 2021 der 1600er wurde schon Ende Juli bekannt gemacht:
viewtopic.php?f=41&t=6609219

Also wird das mit dem "richtigen" Update für die 1600er nichts vor Ende nächsten Jahres.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon blackthunder » 16.10.2020, 14:16

... wenn es denn eines geben wird cofus Ein Händler (wo ich mal kurz auf einer neuen gesessen habe) hat behauptet ich müsse mich schnell entscheiden wenn ich denn eine haben will weil der 6 Zylinder aufgrund der verschärften Abgasnormen zeitnah den Heldentod sterben wird cofus
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon Ironbutt » 16.10.2020, 14:42

blackthunder hat geschrieben:... wenn es denn eines geben wird cofus Ein Händler (wo ich mal kurz auf einer neuen gesessen habe) hat behauptet ich müsse mich schnell entscheiden wenn ich denn eine haben will weil der 6 Zylinder aufgrund der verschärften Abgasnormen zeitnah den Heldentod sterben wird cofus


Das würde ich jetzt mal nicht so schnell glauben. Der Motor hat noch genügend Reserven und sollte auf Euro5 umrüstbar sein. Ich würde mal auf BMW vertrauen, dass sie das Investment in die Entwicklung des Sixpacks nicht so schnell aufgeben und hier nochmal eine Freigabe erreichen.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon OSM62 » 17.10.2020, 08:09

Was ich jetzt interessant finde ist, das es von der öffentlichen Vorstellung
der Teile für den Abstandsregeltempomat auf der EICMA 2017
also 3 Jahre braucht bis sowas dann in Serie verbaut wird:
viewtopic.php?f=8&t=6606634
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon 3rad » 17.10.2020, 21:26

Servus

Sehr hübsch die RT und endlich mal ein gescheites Cockpit

Geht ja BMW ThumbUP
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon Oldie » 18.10.2020, 08:12

Wer oder was steuert eigentlich das Kurvenlicht? Lenkeinschlag und/oder Schräglage?

Wer in aller Welt braucht auf einem Motorrad einen Abstandsregeltempomat? Damit man nicht gleich auffährt nur weil man grad ein Nickerchen macht? Keine Frage, die Elektronik kann den Fahren in vielen Bereichen unterstützen, aber man kann auch mit vielem Schnickschnack die Liste des aufpreispflichtigen Zubehörs erweitern, wie z.B. das schwachsinnige, nicht abwählbare ASD beim Auto.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon OSM62 » 18.10.2020, 08:32

Oldie hat geschrieben:Wer oder was steuert eigentlich das Kurvenlicht? Lenkeinschlag und/oder Schräglage?

Der Schräglagensensor.

Ich bin schon 100 tausende Kilometer mit Abstandsregeltempomat gefahren.
Wenn es um stressarme runter reißen von Kilometern auf der Autobahn oder
auf Tempo reglementierten Straßen geht gibt es nichts schöneres.

Wenn ich hier in der Gegend nur "Fun"-Kilometer fahre brauche ich auch kein Tempomat,
aber sobald man mit seinem Tourenmoped auch mal die Kilometer in den weit entfernten
Urlaub fährt gibt es kein angenehmeres Ausstattungsdetail.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon K48-Power » 18.10.2020, 13:07

OSM62 hat geschrieben:Ich bin schon 100 tausende Kilometer mit Abstandsregeltempomat gefahren.
Wenn es um stressarme runter reißen von Kilometern auf der Autobahn oder
auf Tempo reglementierten Straßen geht gibt es nichts schöneres.

Wenn ich hier in der Gegend nur "Fun"-Kilometer fahre brauche ich auch kein Tempomat,
aber sobald man mit seinem Tourenmoped auch mal die Kilometer in den weit entfernten
Urlaub fährt gibt es kein angenehmeres Ausstattungsdetail.


zu 100% auf den Punkt gebracht! ThumbUP

Das offensichtliche Unverständnis zeigt nur, das die Fubktion nicht geschätzt wird oder schon erlebt wurde. winkG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon Oldie » 18.10.2020, 16:17

Leider muss ich zugeben, dass ich das "tempomat" überlesen habe. Im Zusammenhang mit Geschwindigkeitsregelung macht der Abstandswarner durchaus Sinn. popcorn
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon Panomatic » 18.10.2020, 16:52

Bei dem integrierten Navi wird es wohl keinen BMW-Navigator 7 mehr geben!? scratch
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

Beitragvon fred57 » 18.10.2020, 17:04

Hallo Gemeinde! Was heißt DCC und was bedeutet das?
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Nächste

Zurück zu R1200RT - R 1200 R - R 1250 RT - R 1250 R alles was Boxer aber nicht R 1200 GS ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum