Google hilft ungemein: https://mgm-technik.de/
Ich würde mal sagen, über Garantie braucht man bei so etwas nicht wirklich zu reden. Aber es ist ja nur eine Anpassung der Software und keine Hardware Änderung. Das Risiko für einen Motorschaden ist recht gering, vorausgesetzt man weiss, was man tut. Gerade MGM hat da einen guten Ruf.
Fakt ist doch, das bei einem Saugmotor das "Tuning" nur in der absoluten Optimierung aller Drehzahl- und Lastbereiche liegen kann. Viel mehr ist ja gar nicht möglich, es gibt keinen Turbo-Ladedruck zu erhöhen etc. Sicher werden die Grenzbereich etwas enger, d.h. mit irgendeiner Osteuropa Benzin-Plörre sollte man nicht versuchen, die volle Leistung abzuverlangen. Das könnte zu Motorklopfen und damit zu Motorschäden führen. Das Entfernen der Limiter (nicht Drehzahlbegrenzer), welche der Hersteller aus Fahrsicherheitsaspekten vorgesehen hat, führt sicherlich auch nicht zu Schäden am Motor. Hier könnten nur Fahrwerksprobleme bei den höheren Geschwindigkeiten auftreten, was jeder selbst zu verantworten hat. Das vorgegebene Tempolimit einer GL oder Bagger zu entfernen, könnte böse ins Auge gehen. Meine GT jedenfalls zeigt auch bei 270+ mit Koffern keine Tendenzen zum Pendeln etc, ich wiege allerdings auch nicht 45kg
Genauso verbietet sich auch das Schnellfahren mit einem Topcase, das hängt aber mit der schlechten Aerodynamik und Gewichtsverlagerung zusammen.
Ganz auschliessen lassen sich Probleme nie, die Erfahrung aber zeigt z.B. bei mir mittlerweile über 11.000 km ohne irgendwelche Zicken.