Super Plus oder ohne Plus??

Die K1200S im Allgemeinen.

Super Plus oder ohne Plus??

Beitragvon Trojana » 09.08.2006, 15:13

Hab bisher keinen Thread gefunden zu dem Thema:
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fahren von 95er SuperBenzin???

Ich hab jetzt mehrmals Tankstellen gehabt, die kein Super Plus verkauften.
Da ich bisher noch keine Restreichweite voll ausgenutzt hatte, konnte ich die nächste Tankstelle gelassen abwarten.
Einmal hab ich allerdings aus Zeitgründen einfach Super 95 getankt.
Hab nix gemerkt von Leistungseinbuße und Reichweite hab ich mich nicht drum gekümmert bei der Tour.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu berichten??

K-Grüße :)
Trojana
Benutzeravatar
Trojana
 
Beiträge: 154
Registriert: 24.07.2006, 20:03
Wohnort: nahe d.Loreley

Beitragvon Helmut » 09.08.2006, 15:18

Ausser Diesel geht alles! :wink:

Also bislang gab es keine Probleme, wenn man sich mit Super begnügt.
Weder vom Verbrauch, noch von der Leistung her spürbar.
Ich tanke allerdings trotzdem überwiegend "Plus"!
Frage mich aber nicht warum.

Gruss
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut
 
Beiträge: 8557
Registriert: 05.01.2006, 13:57

Beitragvon aber 40 » 09.08.2006, 15:20

...bilde mir ein das sie mit dem etwas Plus besser läuft, und die paar Cent machen den Braten auch nicht fett, deswegen tanke ich wenn möglich S - Plus.
Bis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Maze » 09.08.2006, 15:27

ich tanke so weit's geht nur plus. nur das beste für meine kleine ......
merke aber zum 95er keinen unterschied.
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Trojana » 09.08.2006, 15:39

Ich hab die 1200er Bandit immer mit Normalbenzin gefahren trotz Empfehlung für Super 95. Kein Unterschied festgestellt!

Die Spritpreise sind doch eher horrent!! ...deshalb find ich es schon wert über ca 6-7 cent nachzudenken.
Wer viel fährt, muss viel Tanken.
Jedenfalls hasse ich die Mentalität, dass BMW-fahren zum Nicht-über-Geld-Nachdenken-Reden gepreßt wird.

Ich versuch einfach auf Grund vieler Erfahrungen rauszufinden, wo der feine Unterschied liegt.
Ist es nur eine Luxusfrage oder hat es schädigenden Einfluß auf die Maschine???
Ist es nur ein paar Kilometer Reichweite?...und rechnet sich das dann?


Trojana grübelnd :roll:
Benutzeravatar
Trojana
 
Beiträge: 154
Registriert: 24.07.2006, 20:03
Wohnort: nahe d.Loreley

Beitragvon Achim » 09.08.2006, 15:43

Servus Leute,

bei einem Preisunterschied von ca. € 30.- im Jahr / Saison,
sollte man seinem Hobby schon den edlen Tropfen gönnen!
Ihr trinkt ja auch keinen Tafelwein aus dem Tetrapack vom Aldi :!:
(oder doch :oops: )

Beispiel:

Saison 10.000 km 6l/100 km 600l / Saison

Differenz von Super zu Super Plus € 0,05- x 600l = € 30.-
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Trojana » 09.08.2006, 15:56

na gut!...also doch die Luxusfrage!!!

Die Oelmultis und auch die Politiker wirds freuen! :(

Dann schaffen wir es ja sicher noch locker auf die "Grünen-5-DM/pro Liter Sprit" !!

Mir macht das irgendwie doch Sorge! :?

Frage bleibt aber immernoch:
Ist es evtl schädlich für die Maschine, ihr nur 95er zu "gönnen"??

@Achim
...wie heißt denn dein Baby?? :D

immernoch grübelnde Grüße
Trojana
Benutzeravatar
Trojana
 
Beiträge: 154
Registriert: 24.07.2006, 20:03
Wohnort: nahe d.Loreley

Beitragvon Achim » 09.08.2006, 16:07

Hallo Trojana,

da ich eine Kennfeldoptimierung an der S hab machen lassen,
tank ich nach Möglichkeit nur Superplus oder sogar 100 Oktan!
Der einzig nachweisliche Vorteil liegt in einer geringen Reichweitenerhöhung. Was die Leistung angeht, ist das wohl eher ein subjektives Gefühl.

Was meinst Du mit Baby?
Ich sprach von Hobby! :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Maze » 09.08.2006, 16:28

Trojana

du willst es also genau wissen ............ nun denn ...........

Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit eines Treibstoffes. Ein Benzin
mit zu geringer Oktanzahl explodiert beim Verdichten im Motor von
selbst, bevor der Takt des Kolbens zu Ende ist. Dies führt zu
Fehlfunktionen des Motors und zu Motorschäden.
= bessere Klopffestigkeit / höhere Oktanzahl

tank wat de willst, je geringer die oktanzahl umso weniger solltest
deine k treiben, einfach ausgedrückt ......... :wink:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Trojana » 09.08.2006, 16:34

Achim hat geschrieben:Hallo Trojana,

da ich eine Kennfeldoptimierung an der S hab machen lassen,
tank ich nach Möglichkeit nur Superplus oder sogar 100 Oktan!
Der einzig nachweisliche Vorteil liegt in einer geringen Reichweitenerhöhung. Was die Leistung angeht, ist das wohl eher ein subjektives Gefühl.

Was meinst Du mit Baby?
Ich sprach von Hobby! :wink:



Jetzt hast du mich natürlich eiskalt erwischt mit "Kennfeldoptimierung!
Was ist DAS denn???

Und wo gibt es denn schon 100 Oktan Sprit??...hier auf dem plumpen Land, wo ich halt gern rumkurve, bin ich schon froh, wenn ich 98er find.

Zum Baby:
Ich wickel es halt auch in Aldi-Windeln, wenn sich rausstellt, dass die genauso gut sind wie Pampers!
Dieses Markengetue kotzt mich oft an!
Peinlichkeitsgesten und Zeigefinger find ich einfach doof.
Einfach nur meine ehrliche Meinung. Nix für ungut!...muss jeder für sich entscheiden.

LHzG
Trojana
Benutzeravatar
Trojana
 
Beiträge: 154
Registriert: 24.07.2006, 20:03
Wohnort: nahe d.Loreley

Beitragvon Trojana » 09.08.2006, 16:49

Martin44 hat geschrieben:Trojana

du willst es also genau wissen ............ nun denn ...........

Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit eines Treibstoffes. Ein Benzin
mit zu geringer Oktanzahl explodiert beim Verdichten im Motor von
selbst, bevor der Takt des Kolbens zu Ende ist. Dies führt zu
Fehlfunktionen des Motors und zu Motorschäden.
= bessere Klopffestigkeit / höhere Oktanzahl

tank wat de willst, je geringer die oktanzahl umso weniger solltest
deine k treiben, einfach ausgedrückt ......... :wink:


Danke für die Aufklärung!! ..und die Beiträge!
Bei den in fast allen Bereichen vorhandenen Sicherheitsbereichen denke ich dann schlußendlich, dass es keinen Schaden tut, "nur" 95er zu tanken, wenn es kein besseres gibt.
Da ich eh nicht wüßte, wie ich die K auf kleinen Landsträßchen voll ausfahren sollte, seh ich kein Problem mit Grenzbereichen.
Etwas anderes ist das vielleicht, wenn die "tollen Hechte" auf der Rennbahn heizen. :lol:
Da muss ich sicher noch warten bis ich in die Midlife Crisis komme. :oops:
Dann muß ich mir eben nen großen Vorratstank hier daheim mit 100 Oktan Sprit anschaffen. :lol:

LG
Trojana wieder beruhigt! :)
Benutzeravatar
Trojana
 
Beiträge: 154
Registriert: 24.07.2006, 20:03
Wohnort: nahe d.Loreley

Beitragvon Maze » 09.08.2006, 16:55

Trojana hat geschrieben:Jetzt hast du mich natürlich eiskalt erwischt mit "Kennfeldoptimierung!
Was ist DAS denn???

Und wo gibt es denn schon 100 Oktan Sprit??...hier auf dem plumpen Land, wo ich halt gern rumkurve, bin ich schon froh, wenn ich 98er find.

LHzG
Trojana


fahren kannst aber alleine, oder ?

Achim, erkläre ihr bitte das, sie läßt sonst bestimmt nicht locker :roll:

100 oktan bekommst bei Shell ( V-Power ), bei ARAL (ultimate 100 )
Esso und was weiß ich wie die alle heißen. eigentlich fast überall :roll:


:wink: :lol:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Achim » 09.08.2006, 17:24

Trojana hat geschrieben:
Jetzt hast du mich natürlich eiskalt erwischt mit "Kennfeldoptimierung!
Was ist DAS denn???


Servus,

das ist vereinfacht gesagt ein Softwaretuning der Motorparameter.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Maze » 09.08.2006, 17:29

Achim hat geschrieben:....... Motorparameter.


Achim, sie ist eine Frau ! :roll: :wink: :lol:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Achim » 09.08.2006, 17:34

Martin44 hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:....... Motorparameter.


Achim, sie ist eine Frau ! :roll: :wink: :lol:


Stimmt, sogar eine hübsche! :wink:
Ich habe mir gerade mal ihre Homepage angeschaut :lol:
Maze, soooo blond ist die Sylvie gar nicht :!: :lol: :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum