Zusammenfassung

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon Heinz » 22.07.2008, 19:18

Johannes hat geschrieben:
ohaber hat geschrieben:@KR: Frechheit! Wer ist der Dritte? Sag`s geschwind... :shock:

Olli


:!:

:!:
Heinz
 

Beitragvon Georg » 22.07.2008, 19:19

Mit BBCode sieht das so aus:

Johannes hat geschrieben:
ohaber hat geschrieben:@KR: Frechheit! Wer ist der Dritte? Sag`s geschwind... :shock:

Olli


:!:
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon ohaber » 22.07.2008, 19:36

@Vessi: Vielleicht waren ja auch meine Probefahrtmaschinen peinlichst genau vom Händler eingestellt... :!: Konnte bei den Probefahrten auf jeden Fall kein Ruckeln feststellen. Friede?!? :wink:

FJR hin, Daytona her, der Unterschied dieser Maschinen und ihrer "Problemchen" (und das hast du richtig geschrieben!!!) zu unserer KS liegt darin, dass man bei unseren KS´sen nichts "nachjustieren" kann. Entweder sie ruckelt oder sie ruckelt nicht - "Serienstreuung" eben (ich kann das Wort nicht mehr hören!).
Bei der FJR wird halt synchronisiert, bei Ducati oder Triumph über eine Stellschraube angefettet und bei anderen Maschinen gibt es im "Notfall" auch noch die ein oder andere Lösung. Sag mal deinem BMW-Mechaniker, er soll mal deine KS-Drosselklappen synchronisieren... :shock:

Olli
Benutzeravatar
ohaber
 
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2008, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon ohaber » 22.07.2008, 19:38

Heinz, du auch? Das ist ja unglaublich, da wären wir ja schon.... einen Moment, ich hole mal meinen Taschenrechner... :D

Olli
Benutzeravatar
ohaber
 
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2008, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Heinz » 22.07.2008, 19:39

:lol: :lol: :lol:
Heinz
 

Beitragvon Georg » 22.07.2008, 19:56

Franks hat geschrieben:....
Ich denke, dass bei den alten Moppeds mit Kardan, aber ohne Abgasnorm bzw. Lamdasonde früher das Kfr kein Thema war. Verbessert mich, wenn ich unrecht habe.



Also mein 1000er Boxer von 1980 ruckelt nicht ein Stück.


Das war jetzt eine Zustimmung untermauert mit einem Argument, welches logischer Weise niemand nachvollziehen kann. Aber, da scheinbar aus dem Leben gegriffen und Relevanz zum Thema vortäuschend, wirkt so etwas natürlich immer gut und äußerst kompetent. :wink:
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon ohaber » 22.07.2008, 20:06

@Vessi: Wir sollten auch das Phänomen "Ruckeln" erst mal definieren. Ich rede nicht von einem leichten "Konstantfahrruckeln", das z.B. meine R1100GS so innig liebte (Gott habe sie selig!). Ein leichtes Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit, das sich nicht als "Geklackere" im Endantrieb bemerkbar machte, nichts beunruhigendes also. Auf einer Notenscala von 1 bis 6 hätte dieses "Ruckeln" von mir eine 1- bekommen. Mit Brisk-Zündkerzen hatte ich ihr das aber abgewöhnt.
Eine klare 4- bekommt von mir das "Geruckel" einer Super Duke oder einer RC8. Da hilft auch kein Kettenantrieb, um dieses "Gehacke" auszugleichen.
Das "Geruckel" meiner alten KS (Gott habe sie nicht selig!) bewerte ich ohne Übertreibung mit einer 6. Dazu gesellt sich dann natürlich noch die Geräuschkulisse wegen Kardan und Endantrieb.

...nur mal so zu Definitionszwecken...

Olli
Benutzeravatar
ohaber
 
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2008, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Vessi » 22.07.2008, 20:20

meinetwegen olli,

schau mal zu, dass du am freitag gg. 14:00-15:00 am johanneskreuz bist,
da kannst du uns dein superbike zeigen, dazu 'nen cappu, gell? :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon ohaber » 22.07.2008, 21:01

@Franks: Bin eine 2007er gefahren (keine Ahnung ob die schon Euro 3 hatte).
Ich weiß nicht ob du Recht hast, ich kann ja auch nur Vermutungen anstellen. Aber ich weiß nicht ob man das KS-Ruckeln nur an der Abgasnorm und dem starren Kardan festmachen soll/kann. Die Abgasnorm hatte ich auch schon im Verdacht, mittlerweile hat sich aber die Schubabschaltung herauskristallisiert.
BMW gibt als Drehzahlbereich 2000 - 2500 U/min für die ASU an. Das wäre genau der "Nervbereich" eines Magerruckelns. Da die Hersteller aber ihren Messbereich selbst "frei wählen" konnten, hätte man auch 2300 - 2800 U/min definieren und den Bereich um 2000 U/min mehr "anfetten" können. Ergebnis: kein Ruckeln mehr! Denke so arbeiten auch diverse Tuner um das Problem zu lösen. Wie sie aber in dem Messbereich auf Lambda 1 kommen, darfst du mich nicht fragen. Keine Ahnung!
Soweit ich weiß sind in der FJR Gummiklötzchen als Ruckdämpfer im Endantrieb verbaut, die Ruckeln, Lastwechsel, etc. ausgleichen können. Warum hat BMW diese Lösung nicht übernommen?

Olli
Benutzeravatar
ohaber
 
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2008, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon ohaber » 22.07.2008, 21:02

@Vessi: Logisch! :D

Olli
Benutzeravatar
ohaber
 
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2008, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Vessi » 22.07.2008, 21:10

hallo olli Bild



Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon ohaber » 23.07.2008, 10:29

@Vessi : Was willst du mir damit sagen?

etwas größer

Olli

PS: Kann das Bild nicht als Bild einfügen. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
ohaber
 
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2008, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Vessi » 23.07.2008, 10:40

Bild

........ dass das der ruckdämpfer ist,

und das ich heilfroh bin, dass die K nicht so ein monströses teil als winkelantrieb hat
wie die fjr oder gtr1400
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon ohaber » 23.07.2008, 10:45

@Vessi: Meinst du die Kreuzgelenke?

Olli

PS: Bild funktioniert nicht!


Bild


PSPS: Juhu!
Benutzeravatar
ohaber
 
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2008, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum