xyz hat geschrieben:na gut, streiche mutig, streiche schlau, setze richtig

mein bester freund rief mich gestern an und brauchte support um seinen neuen laptop ans internet anzuschließen. natürlich redete ich mir den mund fusselig er solle sich einen MAC kaufen, aber nein, der verkäufer hatte bessere argumente

naja, jedenfalls saß ich gestern das erste mal vor VISTA. ich sage euch, dieses betriebssystem hinkt MAC OS 10.5 deutlich hinterher! da war wirklich nichts an der kiste, wo ich gesagt hätte: wow, dass ist ne gute idee!
Nun ja, ich muss sagen, dass XP bzw. Vista schon sehr gute Betriebssysteme sind. Aber wenn du viel damit arbeitest und auch mal Dinge (Programme) ausprobierst, dann zerschießt man sich schon mal eine Installation.
Ausschlaggebend für mich waren zwei Vorfälle.
Letzten Sonntag habe ich mir einen Virus (Spyware) eingefangen, den ich nicht wegbekommen habe. Weder mit Adaware noch mit anderen Tools. Sicher war ich selber Schuld, ich hätte die *.exe nicht anklicken sollen. Aber ich war auf der Suche nach einem Key***** und da muss man zwangsläufig auch mal unbekannte Files ausführen. War ja nicht wirklich schlimm, hab meine Daten ja auf dem Server gesichert. Also Schwupps die Workstation neu aufgesetzt und nach fast einem Tag Arbeit war alles wieder schön.
Dann am Freitag die nächste Überraschung. Plötzlich war der Mauszeiger bunt und das System arbeitete nur noch im Zeitlupentempo. Keine Ahnung warum, ich habe nichts gemacht, nur normal gearbeitet. Keine Programme installiert etc. Ich hab's nicht hinbekommen (nur im abgesicherten Modus lief die Kiste) und auch mit dem deaktivieren der Startdateien funzte nichts.
Das sind so die Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen. Ich hoffe, dass ist jetzt vorbei. Wenn mir nun mal ein XP Image abraucht, dann wird das Backup gestartet (Sicherungen macht der Mac alleine).
Grüße... bugi