Auch wenn ich so was nicht gern mache, muss ich Hisgen hier ein wenig in Schutz nehmen.
Ich hatte auch unheimlich viel grausames gehört, aber auch früher in Wittlich über AH Juli, ausgenommen
davon waren aber immer die Werkstätten.
Weil ich den BMW in Mayen nicht auf anhieb gefunden hatte (waren seltsamer weise alle Strassen die das Navi anfahren wollte gesperrt), und die eine freie
Werkstatt in Wittlich mir hier sehr unzuverlässig zu sein scheint was Öffnungszeiten usw. angeht,
habe ich dann trotzdem die 30.000er beim Hisgen machen lassen. Auch meine Tachoumstellung von US auf EUR. Ging zwar erst im 2. Anlauf
bei der Inspektion das umstellen weil dort das Internet abgekackt war beim ersten Besuch, aber ich muss sagen ich wurde seltsamerweise
was ich nicht erwartet hatte sehr freundlich behandelt, obwohl ich nur beim ersten mal ne billige Textiljacke von Fastway, und ne ausgemusterte Lederhose von Probiker anhatte statt mein
Schwabenleder.
Und die Werkstatt hat am ende nur 1 Fehler bei der Inspektion übersehen (ein Haltegummi vom ZFE war nicht mehr vorhanden)
Dazu gabs ein kostenloses Tankpad und auf Anfrage eine KFZ-Papiermappe.. Werbung beim Tankpad für sie, 20-25€ gespart für mich. Nicht großartiges, aber es sind die Kleinigkeiten die
den Bock Fett machen was Service und Freundlichkeit angeht. Ne Schlechte Woche kann ja jeder mal haben.
Man kann hier also wirklich nur sagen, man muss es selbst wirklich austesten, statt sich auf hören-sagen am ende zu verlassen.
Zwar war Hisgen mit 530€ etwa 100€-150€ teurer als BMW in Mayen laut Kostenanfrage, aber hier waren bei mir auch
Sachen drin, die ich trotzdem dazu hab machen lassen. Kardanölwechsel für ~38€, was ich nicht selbst gemacht habe und auch die Tachoumstellung für ~23€, wie auch Wechsel/entlüften der
Kupplungshydraulik.
Also Preislich doch nicht so verschieden am ende.
Auch gabs hier und da wertvolle Tipps vom Juniorchef und kleine Geschichten über unsere "alten" Moppeds. Alles in allem kann ich das geschimpfe im Moment zumindest noch nicht nachvollziehen.
Mir kam es zumindest die 2 mal die ich bisher da war so vor, man ist zwar Kunde an dem Geld verdient werden MUSS, aber man kommt sich auch irgendwie als guter Bekannter vor, der abends
mit ihnen mal ein Bierchen zischen gehen könnte..
Zum ESD. Wenn du willst, ich hab noch meinen originalen von der K12S hier (aber unverkäuflich

), komm vorbei und wir montieren ihn gerade dran um es auszutesten