Scheibe ohne Lärm

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Scheibe ohne Lärm

Beitragvon Bernd Lukas » 09.10.2005, 00:13

Hi zusammen,
ich hatte hier im Forum seit geraumer Zeit nach einer wirklich niedrigen Scheibe gesucht, um den Lärm am Helm durch die Anströmung wegzubekommen.
Nunmehr erschien mir die MRA-Spoiler-Scheibe (ja, mal nicht die Racing ...) am aussichtsreichsten. Zwei nacholgende Fotos zeigen frontal die Original- und die MRA-Scheibe. Obwohl bei letzterer der Winkel und die Wölbung deutlich anders sind, ist die Anströmung des Helms ziemlich ähnlich. Resultat: ebenfalls ab 80 km/h gewaltiger Lärm (trotz "leisem" BMW Sportintegral). Reaktion: Frust ....................
Also den Entschluß gefasst, die MRA um genau ihren Spoileranteil zu kürzen. Siehe Foto.
Resultat: Anströmung auf die Brust. Lärm signifikant geringer. Während vorher ab 80 km/h der Motor beim z.B. vollen Gasaufziehen nicht mehr gegenüber dem Anströmungslärm wahrzunehmen war, ist er jetzt selbst bei 120 km/h noch deutlich hörbar.
Somit war die Theorie richtig, die Scheibe zu verkleinern - anstatt mit immer dolleren sog. Racing-Scheiben hochzurüsten ........
Bis 200 km/h kein spürbar höherer Winddruck am Helm (mehr als 200 wollte ich auf der Landstraße nicht probieren / risikieren ... Wenn man da "gelasert" wird, reicht es.)

Nunmehr sind von den drei Problemen, wo die K 12 S entäuschender ist, als jedes meiner Vorgänger-Motorräder, zwei eliminiert:
1) Motorruckeln durch Softwareversion 5
2) Lärm am Helm durch die modifizierte MRA-Scheibe
3) für Getriebe bzw. Klink-Klonk-Klank im Antriebsstrand wird's - fürchte ich - wenig Abhilfemöglichkeiten geben (deutscher Maschinenbau halt) ...

So long Bernd

P.S. Bilder gingen an Michael und sollten hier auftauchen
Bernd Lukas

Beitragvon BO1 » 12.10.2005, 19:16

P.S. Bilder gingen an Michael und sollten hier auftauchen

Mensch Michael, so lange hat das ja noch nie gedauert, mit den Bildern :wink:
oder waren die nichts?

Gruß Otger
Der Weg ist das Ziel, aber nur mit vielen geilen Kurven

Bild
BO1

Beitragvon OSM62 » 12.10.2005, 20:18

BO1 hat geschrieben:
Mensch Michael, so lange hat das ja noch nie gedauert, mit den Bildern :wink:

Gruß Otger

Bin hier leider seit dem Wochenende ein wenig am ROTIEREN, bekomme Forumstechnisch und Webseitentechnisch so langsam wieder Boden unter die orthopädischen Strümpfe.

Hier nun die sehnlichst erwarteten Bilder:

Bild

Bild

Bild
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Xero » 12.10.2005, 23:09

Hallo Bernd,
gefällt mir gut gemacht --- die Idee die Scheibe nicht höher zu machen ist mir ebenfalls bei mehreren Landstraßentests durch den Kopf gegengen.
Stimme Dir voll zu -- muß nicht immer höher sein.
Das mit dem Ladstraßentempo nicht so eng sehen -- man merkt sofort wer fahren kann und wer nicht.( Entscheident ist immer die Gesamtumsicht )
Erkläre mir bitte nochmal genau wie Du die Version 5 der Motorsteuerungstechnik bekommen haßt.
Das ist mir im ersten Stepp die wichtigste Änderung.
Fahre ebenfalls eine Blau / Weiße und das Verkleidungsoberteil ist mir einfach zu bullig ---- ähnliches Design habe ich auch schon auf dem Papier ---- die muß ober herum einfach zierlicher werden, und dann gehts noch dem Auspuff Topf an den Kragen.
schöne Grüße Tom
Wer bremmst verliert.
Xero

Beitragvon Bernd Lukas » 12.10.2005, 23:17

@xero
Zur Software Version 5 schau' unter "K 1200 S -Technik" den Thread "Soll man nun oder soll man nicht ?", letzte Anwtort vom 22.09.05.
Ich habe eine schriftliche Mängelanzeige bzgl. des KFR verwendet - das hat den :) überzeugt ....

So long
Bernd
Bernd Lukas

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S