Hi zusammen,
ich hatte hier im Forum seit geraumer Zeit nach einer wirklich niedrigen Scheibe gesucht, um den Lärm am Helm durch die Anströmung wegzubekommen.
Nunmehr erschien mir die MRA-Spoiler-Scheibe (ja, mal nicht die Racing ...) am aussichtsreichsten. Zwei nacholgende Fotos zeigen frontal die Original- und die MRA-Scheibe. Obwohl bei letzterer der Winkel und die Wölbung deutlich anders sind, ist die Anströmung des Helms ziemlich ähnlich. Resultat: ebenfalls ab 80 km/h gewaltiger Lärm (trotz "leisem" BMW Sportintegral). Reaktion: Frust ....................
Also den Entschluß gefasst, die MRA um genau ihren Spoileranteil zu kürzen. Siehe Foto.
Resultat: Anströmung auf die Brust. Lärm signifikant geringer. Während vorher ab 80 km/h der Motor beim z.B. vollen Gasaufziehen nicht mehr gegenüber dem Anströmungslärm wahrzunehmen war, ist er jetzt selbst bei 120 km/h noch deutlich hörbar.
Somit war die Theorie richtig, die Scheibe zu verkleinern - anstatt mit immer dolleren sog. Racing-Scheiben hochzurüsten ........
Bis 200 km/h kein spürbar höherer Winddruck am Helm (mehr als 200 wollte ich auf der Landstraße nicht probieren / risikieren ... Wenn man da "gelasert" wird, reicht es.)
Nunmehr sind von den drei Problemen, wo die K 12 S entäuschender ist, als jedes meiner Vorgänger-Motorräder, zwei eliminiert:
1) Motorruckeln durch Softwareversion 5
2) Lärm am Helm durch die modifizierte MRA-Scheibe
3) für Getriebe bzw. Klink-Klonk-Klank im Antriebsstrand wird's - fürchte ich - wenig Abhilfemöglichkeiten geben (deutscher Maschinenbau halt) ...
So long Bernd
P.S. Bilder gingen an Michael und sollten hier auftauchen