bmwmotorradmeister hat geschrieben:Grundsätzlich ist es so, das die ZFE(Fahrzeugelektonik) überwacht wieviel Strom durch die Blinker fliesst. Je nach Softwarestand kann diese Schwelle unterschiedlich sein. Wenn die Blinker ohne Fehlermeldung arbeiten, ist auch alles ok. Wenn sie nicht richtig arbeiten, muss entweder der Widerstand dazu, oder sie müssen beim Händler angemeldet werden
ok, nachdem wir über den kurzen Exkurs zu Detlef´s Bällen wieder beim Thema angelangt sind, habe ich da nun auch noch eine Fachfrage:
Besteht die Gefahr, dass durch den Einbau eines Widerstandes die ZFE beschädigt werden kann?
Ich will Kellermann Blinker mit dem dazugehörigen Wiederstand montieren, habe es auch schon ausprobiert - ohne Widerstand ist die Frequenz zu hoch - mit Wiederstand - blinken sie normal, ist also machbar.
Daher nur die Frage zur möglich Schädigung durch den Eingriff "von aussen".. (laienhaft formuliert)